Fahrwerke einfahren ??

Diskutiere Fahrwerke einfahren ?? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks, ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass mir mein Sportfahrwerk zusammen mit den 17-Zöllern anfangs etwas hart vorkam. Inbesondere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jerry

Crack
Beiträge
465
Fahrzeug
Porsche 997 Cabrio
Hi Folks,
ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass mir mein Sportfahrwerk zusammen mit den 17-Zöllern anfangs etwas hart vorkam.
Inbesondere kurze Unebenheiten (Schlaglöcher, Kanaldeckel) kamen ziemlich ungefiltert durch.

Nach einem Jahr und ca. 14T km empfinde ich den Wagen aber immer komfortabler - fast schon wie ein richtiger Benz :D
Kann es sein, dass man auch Fahrwerke "einfahren" muss, oder bilde ich mir das alles nur ein ???

THANX!
 
Hi Jerry,

sollte mit der Zeit das Fahrwerk (die Stoßdämfer) nicht schlechter werden?
Allerdings bei den Kilometern sollte noch nicht's zu merken sein.
Vielleicht sind ja bei Euch auch die Straßen im letzten Jahr besser geworden. http://www.my-smileys.de/grinorange.gif

Da bei mir erst knapp 2000 Km auf dem Tacho sind, kann ich da noch nicht mitreden.

Gruß
Andreas
 
normal setzen sich die Federn mit der Zeit und werden davon nicht besser!

Chris
 
Hallo Jerry,

ich weis was Du meinst. Wenn ein Fahrwerk sehr neu ist, oder wenn der wagen auf der Bühne, war, müssen sich die Dämpfer-, Federn als auch die reifen erst setzen bzw. einlaufen.
Besonders an reinen mechanischen Sportfahrwerken bemerkt man dies stark.

Selbst habe ich vor einem Jahr das Fahrwerk meines “E 32” {W 124.030/M 103.980 3.2} völlig erneuert {Federn/Dämpfer/Federwegbegerenzer/Gummiunterlagen} als auch neue Michelin Pilot SX MXX 3 MO Reifen montiert. Es dauerte ca. 4.000 Kilometer, bis der Wagen wieder seine volle Straßenlage bei {allerdings hohen Geschwindigkeiten} erreichte.
Direkt nach dem Einbau lief er etwas holperig und hart.
 
Original geschrieben von Otfried
Es dauerte ca. 4.000 Kilometer, bis der Wagen wieder seine volle Straßenlage bei {allerdings hohen Geschwindigkeiten} erreichte.
Direkt nach dem Einbau lief er etwas holperig und hart.
Hallo Otfried,
Danke für die Info - so hätte ich es bei mir auch beschrieben. Mittlerweile "höre" ich die Bodenwellen durch das leise Knarzen meiner Fenster schon fast mehr, als ich sie spüre. Und da ich morgen auf Kulanz neue Rahmendichtungen bekomme, nähert sich das Wägelchen - von Kleinigkeiten abgesehen - zunehmend der Perfektion... :)
Ich glaube, es war eine weise Entscheidung auf Elektronik weitmöglichst zu verzichten - die wenigen Probleme sind nur mechanischer Natur...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerke einfahren ??
Zurück
Oben