Fahrwerksproblem Seitenwind

Diskutiere Fahrwerksproblem Seitenwind im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, langsam reift der Entschluß das Auto doch nicht zu verkaufen, das für die, die jetzt denken " wat will der Jeck denn noch ?" Fahren mit...
R

roesrather

Guest
Hallo,

langsam reift der Entschluß das Auto doch nicht zu verkaufen, das für die, die jetzt denken " wat will der Jeck denn noch ?"

Fahren mit dem Auto war ja bislang schön, aber jetzt eiert das gute Stück neuerdings bei leichtestem Seitenwind das einem mulmig wird. Eigentlich sollte alles ok sein, Dämpfer hinten neu, die vorne hatten noch 75% Wirkung (Check vor 15tkm ADAC Prüfstand) und neue Markenwinterschuhe hat er auch. Gibt es was das ich selbst checken kann, oder irgendeine sonstige Idee ? Laufleistung 86tkm

Gruß
Axel
 
Hallo,

ich empfehle die Reparaturmethode wie mit den Stellhebeln in der Garage, spezielle Werkzeuge zum prüfen ist ja unnötig und sinnlos die gibt es nur in MB Werkstätten die dafür 300€ verlangen.:drink::drink:

Gruß
 
Hallo,

ich empfehle die Reparaturmethode wie mit den Stellhebeln in der Garage, spezielle Werkzeuge zum prüfen ist ja unnötig und sinnlos die gibt es nur in MB Werkstätten die dafür 300€ verlangen.:drink::drink:

Gruß

Das ist doch mal eine qualifizierte Aussage die mir weiterhilft. Es gibt ein nettes Zitat von Dieter Nuhr, einrahmen und übers Bett hängen:D
 
Hallo Axel,

hast Du schon den Lenkungsdämpfer geprüft?
Welche Winterreifen sind mit welchem Fülldruck auf welchen Felgen montiert.
Innerhalb von 15,000 Kilometern kann ein Stoßdämpfer kaputt gehen…..
 
Hallo Axel,

hast Du schon den Lenkungsdämpfer geprüft?
Welche Winterreifen sind mit welchem Fülldruck auf welchen Felgen montiert.
Innerhalb von 15,000 Kilometern kann ein Stoßdämpfer kaputt gehen…..

Hallo Otfried,

ich habe über den Lenkungsdämpfer bereits einiges gelesen, das betraf aber immer nur den W202. Bei den großen Teilehändlern im Netz gibt es den auch nicht zu kaufen, also bin davon ausgegangen das der W203 ohne auskommt. ??
Auf den Serienfelgen (Stahl) sind Hankook W440 195/65/15 montiert, Fülldruck rundum 2,3bar.
Die Dämpfer werde ich nochmal testen lassen.

Gruß
Axel
 
Hallo,

Otfried hat bestimmt auch den 202 gemeint da dieser ja in deinem Avatar steht, daher immer am besten erst mal das Fahrzeug angeben um welches es sich handelt.

Beim 203 würde ich mir als erstes alle Federn genau ansehen auf Federbrüche, sollte das in Ordnung sein dann die Zugstreeben an der Vorderachse sowie eventuell ausgeschlagene Spurstangenköpfe.
Auch die Gelenke der Querstreeben an der Vorderachse schlagen gern aus.

Gruß
 
Hallo,

Otfried hat bestimmt auch den 202 gemeint da dieser ja in deinem Avatar steht, daher immer am besten erst mal das Fahrzeug angeben um welches es sich handelt.

Beim 203 würde ich mir als erstes alle Federn genau ansehen auf Federbrüche, sollte das in Ordnung sein dann die Zugstreeben an der Vorderachse sowie eventuell ausgeschlagene Spurstangenköpfe.
Auch die Gelenke der Querstreeben an der Vorderachse schlagen gern aus.

Gruß

Nö, da steht eindeutig W203. wahrscheinlich über 2002 gestolpert, aber macht ja nix.

Ok, machen sich Federbrüche und ausgeschlagene andere Teile nicht durch Poltern oder andere Geräusche bemerkbar ? Auf Holperpisten herrscht nämlich Ruhe.
Ich werde mal auf die Bühne mit dem Auto, entgegen deiner Vermutung bin ich nämlich Laternenparker, mit Garage ist also Essig.

Danke und Gruß
 
Beim W168 haben wir von Dunlop Winterreifen auf Hankook letzten Winter gewechselt.
Das Fahrverhalten war mit diesen Reifen dermaßen Katastrophal, das diese Reifen nach vergangenem Winter bei weit über 5mm Profil in die Tonne wanderten. Wieder einen Dunlop drauf, und die Welt ist auf in Ordnung.

Wie war denn das Fahrverhalten mit den Sommerreifen?
 
Beim W168 haben wir von Dunlop Winterreifen auf Hankook letzten Winter gewechselt.
Das Fahrverhalten war mit diesen Reifen dermaßen Katastrophal, das diese Reifen nach vergangenem Winter bei weit über 5mm Profil in die Tonne wanderten. Wieder einen Dunlop drauf, und die Welt ist auf in Ordnung.

Wie war denn das Fahrverhalten mit den Sommerreifen?

mach mich nicht fertig, die Dinger haben beim ADAC Test sehr gut abgeschnitten. Mit Sommerreifen lief das Auto tadellos.
 
mach mich nicht fertig, die Dinger haben beim ADAC Test sehr gut abgeschnitten. Mit Sommerreifen lief das Auto tadellos.

ADAC-Tests ignoriere ich mittlerweile erfolgreich! Ich bin auf Empfehlung des Reifenhändlers reingefallen. Ich hätte hellhörig werden sollen, als er mir sagte, er habe den Reifen auf vielen Taxen laufen.....
 
In diesem Frühjahr habe ich meine Reifen auch entsorgt, weil sie Probleme machten. Es waren allerdings Sommerreifen. Diese haben nach rund 10.000km derartig Geräusche gemacht, dass man dachte, man hätte Zahnräder aufgezogen. Waren halt nicht teuer, allerdigs Markenreifen. Schon optisch war die Oberfläche wellig, das Profil teilweise wie ein Sägeblatt. Ich habe das Fahrwerk genauestens untersuchen lassen, daran lag es nicht. Nach Austausch der Reifen (noch ca. 2/3 Profiltiefe) war der Spuk vorbei und auch die neuen Reifen haben die ersten 10.000km ohne Geräuschentwicklung hinter sich.

Ich wollte damit nur sagen, dass gerade unsere Mercedes-Fahrzeuge sehr empfindlich auf die Reifen reagieren. Mit den richtigen Reifen ist das Fahren eine Freude, mit den falschen kann es z.T. sogar richtig gefährlich werden...
 
Schon optisch war die Oberfläche wellig, das Profil teilweise wie ein Sägeblatt. Ich habe das Fahrwerk genauestens untersuchen lassen, daran lag es nicht.

Ich wollte damit nur sagen, dass gerade unsere Mercedes-Fahrzeuge sehr empfindlich auf die Reifen reagieren. Mit den richtigen Reifen ist das Fahren eine Freude, mit den falschen kann es z.T. sogar richtig gefährlich werden...

Sägezahnprofil ist eigentlich ein eindeutiges Zeichen für defekte Dämpfer, komisch...
Eigenartigerweise lief mein Auto auch mit den 7 Jahre alten rissigen Originalreifen beim Kauf problemlos, besonders schnell habe ich mich mit den Dingern allerdings auch nicht getraut, und sie schnell ausgetauscht.
 
Eben gerade wegen dem Sägezahn hatte ich die Vermutung, dass am Fahrwerk was nicht stimmt. Dem war aber definitiv nicht so. Es waren einzig und allein die Reifen die Verursacher. Warum steht denn in den Fahrzeugpapieren ein bestimmter Reifentyp (oder -hersteller)? Mit denen wird es wahrscheinlich am Besten gehen, so sind die Fahrzeuge auch getestet. Ich denke, mit etwas hochwertigeren Reifen ist man immer gut bedient. Und eventuell auch mal auf (fachliche) Tipps hören, Reifendienste haben meist jahrelange Erfahrungen, welcher Reifen auf welchen Fahrzeug am Besten seinen Dienst tut. Stammtischtipps sind allerdings zu verwerfen. :drink:
 
Hallo Axel,

wenn das "Phänomen" erst mit den Winterreifen aufgeteren ist, kennst Du die Ursache. Fahre die Reifen diesen Winter mit 2.5 Bar auf der VA und 3.1 Bar auf der HA. Im kommenden Winter sind sie ohnehin nicht mehr zu fahren.

PS: Auf ADAC Test kann man nichts geben..........
 
Na ja. ADAC-Tests sind ungefähr so objektiv wie die "unabhängigen Versicherungsvergleiche" von AWD & Co.

mag sein, komisch das sich hier furchtbar viele blähen wenn man die DB Werkstatt der Abzocke bezichtigt, was der Betroffene begründen kann, ADAC Tests aber abgekanzelt werden. Fakten, Leute Fakten...

egal, habe andere Probleme

Gruß
Axel
 
Hallo Axel,

rate einmal warum wir auf dem W 463.228 Code 957 Kumho montiert haben.
Zum Thema ADAC Test kein Kommentar. Wer weis woran der Tester denkt.......
 
Hallo Axel,

rate einmal warum wir auf dem W 463.228 Code 957 Kumho montiert haben.
Zum Thema ADAC Test kein Kommentar. Wer weis woran der Tester denkt.......

Öhm, ich oute mich jetzt mal als Laie, das Zahlen Gedöns sagt mir nix. Kumho sagt mir was, große Sch.... Die Dinger habe ich auf meinem MX-5 montiert und nach einem Tag Standzeit haben die Teile Standplatten. Das legt sich dann nach 2-3km Fahrt. Großer Käse die Reifen.

Aber zu meinem eigentlichen Problem, da verhält es sich umgekehrt zur F1, je kälter desto besser. Bei den jetzigen Temperaturen eiert nix mehr, alles wunderbar. Natürlich ist das kein Zustand, ein Winterreifen muß auch bei +15°C funktionieren. Jedenfalls sind die Reifen der Grund für das komische Fahrverhalten.

Gruß
Axel
 
. Eigentlich sollte alles ok sein, Dämpfer hinten neu, die vorne hatten noch 75% Wirkung (Check vor 15tkm ADAC Prüfstand)

Gruß
Axel

ACHTUNG: 75% Dämpferwirkung auf einem Prüfstand sind definitiv als defekt anzusehen!!! Es fehlen immerhin 25% Dämpferleistung bei einer simplen Rüttelprüfung - das erklärt zu einem großen Teil die Seitenwindempfindlichkeit. Vermutlich lebst Du auch mit Vibrationen in der Lenkung zwischen 100-140km/h. Ein Wechsel kann Wunder wirken! Ein weiterer Aspekt ist eine bereits verschlissene Lenkung (Zahnstange). Diese Lenkungen halten nicht lange und können weder gewartet (nachgestellt) noch repariert werden. Das war bei den Kugelumlauflenkungen früherer Modelle ganz anders, man konnte diese mindestens 2x nachstellen und in der Regel hielten sie ein ganzes Autoleben.

Noch ein Tipp: Auf gar keinen Fall Monroe-Stoßdämpfer einbauen lassen!!! Diese passen überhaupt nicht zum Fahrzeug und halten nicht lange - dafür sind sie teuer. Bilstein, Sachs oder Boge sind erste Wahl. Bei Bilstein beachten: Diese Dämpfer sind nur als HD erhältlich und etwas härter als das Original, was aber nicht spürbar ist. Sie sind aber besonders robust. An der VA sind sie definitiv empfehlenswert.

Grüße:)
 
Thema: Fahrwerksproblem Seitenwind
Zurück
Oben