B
burki
Frischling
- Beiträge
- 8
- Fahrzeug
- E300 TDT (S210)
Hallo,
habe am Wochenende beim örtlichen Reifenspezialist neue Reifen auf meinen W210 (E 300 TDT BJ '97) aufziehen und bei der Gelegenheit gleich das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Nun steht das Lenkrad krumm und das Fahrgefühl ist merkwürdig. Ich habe reklamiert, aber ohne Erfolg, man hat mir gesagtdas bei einem alten Daimler eben die Spur nie ganz stimmt, man müsste nun das Lenkrad umsetzten. Aber ich habe den Eindruck, da wurde gepfuscht (die haben momentan wohl jede Menge Arbeit und wollten mich abwimmeln).
Hatte gestern die Möglichkeit gehabt im WIS mal nachzuschauen, da steht das bei der Fahrwerksvermessung des W210 eine Art 'Spannstab' zwischen die Vorderräder geklemmt werden muss um die Spureinstellung korrekt vorzunehmen. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall gewesen (war dabei). Der Meister meinte nur das das bei Laservermessung nicht nötig ist.
Weiterhin steht im WIS das die Spur vorne 10' (= 0,17 Grad) auf jeder Seite haben muss.
Nun habe ich das mal in mm für meine Felge umgerechnet:
Felgendurchmesser 435mm x sin 0,17 = 1,3 mm
D.h. der Abstand zwischen den Felgenkanten vorn/hinten sollte um 2,6 mm differieren (da ja der Winkel an beiden Rädern gilt) ?
Per ‚Meterstabmessung’ komme ich aber auf 8mm Differenz. Na ja, kann natürlich nicht mit dem Laser mithalten, aber sind 5 mm mehr als ‚Soll’, für ‚ne Reklamation würde es schon reichen. Wenn die Rechnung stimmt.
Kann mir jemand das mit dem Spannstab und meiner ‚Daumenberechnung’ bestätigen, oder liege ich da völlig falsch ?
Gruss Burki
habe am Wochenende beim örtlichen Reifenspezialist neue Reifen auf meinen W210 (E 300 TDT BJ '97) aufziehen und bei der Gelegenheit gleich das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Nun steht das Lenkrad krumm und das Fahrgefühl ist merkwürdig. Ich habe reklamiert, aber ohne Erfolg, man hat mir gesagtdas bei einem alten Daimler eben die Spur nie ganz stimmt, man müsste nun das Lenkrad umsetzten. Aber ich habe den Eindruck, da wurde gepfuscht (die haben momentan wohl jede Menge Arbeit und wollten mich abwimmeln).
Hatte gestern die Möglichkeit gehabt im WIS mal nachzuschauen, da steht das bei der Fahrwerksvermessung des W210 eine Art 'Spannstab' zwischen die Vorderräder geklemmt werden muss um die Spureinstellung korrekt vorzunehmen. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall gewesen (war dabei). Der Meister meinte nur das das bei Laservermessung nicht nötig ist.
Weiterhin steht im WIS das die Spur vorne 10' (= 0,17 Grad) auf jeder Seite haben muss.
Nun habe ich das mal in mm für meine Felge umgerechnet:
Felgendurchmesser 435mm x sin 0,17 = 1,3 mm
D.h. der Abstand zwischen den Felgenkanten vorn/hinten sollte um 2,6 mm differieren (da ja der Winkel an beiden Rädern gilt) ?
Per ‚Meterstabmessung’ komme ich aber auf 8mm Differenz. Na ja, kann natürlich nicht mit dem Laser mithalten, aber sind 5 mm mehr als ‚Soll’, für ‚ne Reklamation würde es schon reichen. Wenn die Rechnung stimmt.
Kann mir jemand das mit dem Spannstab und meiner ‚Daumenberechnung’ bestätigen, oder liege ich da völlig falsch ?
Gruss Burki