Fahrwerksvermessung W210 / Vorderachse

Diskutiere Fahrwerksvermessung W210 / Vorderachse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe am Wochenende beim örtlichen Reifenspezialist neue Reifen auf meinen W210 (E 300 TDT BJ '97) aufziehen und bei der Gelegenheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

burki

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E300 TDT (S210)
Hallo,
habe am Wochenende beim örtlichen Reifenspezialist neue Reifen auf meinen W210 (E 300 TDT BJ '97) aufziehen und bei der Gelegenheit gleich das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Nun steht das Lenkrad krumm und das Fahrgefühl ist merkwürdig. Ich habe reklamiert, aber ohne Erfolg, man hat mir gesagtdas bei einem alten Daimler eben die Spur nie ganz stimmt, man müsste nun das Lenkrad umsetzten. Aber ich habe den Eindruck, da wurde gepfuscht (die haben momentan wohl jede Menge Arbeit und wollten mich abwimmeln).
Hatte gestern die Möglichkeit gehabt im WIS mal nachzuschauen, da steht das bei der Fahrwerksvermessung des W210 eine Art 'Spannstab' zwischen die Vorderräder geklemmt werden muss um die Spureinstellung korrekt vorzunehmen. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall gewesen (war dabei). Der Meister meinte nur das das bei Laservermessung nicht nötig ist.
Weiterhin steht im WIS das die Spur vorne 10' (= 0,17 Grad) auf jeder Seite haben muss.
Nun habe ich das mal in mm für meine Felge umgerechnet:
Felgendurchmesser 435mm x sin 0,17 = 1,3 mm
D.h. der Abstand zwischen den Felgenkanten vorn/hinten sollte um 2,6 mm differieren (da ja der Winkel an beiden Rädern gilt) ?
Per ‚Meterstabmessung’ komme ich aber auf 8mm Differenz. Na ja, kann natürlich nicht mit dem Laser mithalten, aber sind 5 mm mehr als ‚Soll’, für ‚ne Reklamation würde es schon reichen. Wenn die Rechnung stimmt.
Kann mir jemand das mit dem Spannstab und meiner ‚Daumenberechnung’ bestätigen, oder liege ich da völlig falsch ?

Gruss Burki
 
Hallo Burki...

burki schrieb:
Hallo,
habe am Wochenende beim örtlichen Reifenspezialist neue Reifen auf meinen W210 (E 300 TDT BJ '97) aufziehen und bei der Gelegenheit gleich das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Nun steht das Lenkrad krumm und das Fahrgefühl ist merkwürdig. Ich habe reklamiert, aber ohne Erfolg, man hat mir gesagtdas bei einem alten Daimler eben die Spur nie ganz stimmt, man müsste nun das Lenkrad umsetzten. Aber ich habe den Eindruck, da wurde gepfuscht (die haben momentan wohl jede Menge Arbeit und wollten mich abwimmeln).
So sieht es aus, und vor allem die Aussage, dass die Spur bei einem alten Daimler nie ganz stimmt, ist schlicht weg Unfug.


Hatte gestern die Möglichkeit gehabt im WIS mal nachzuschauen, da steht das bei der Fahrwerksvermessung des W210 eine Art 'Spannstab' zwischen die Vorderräder geklemmt werden muss um die Spureinstellung korrekt vorzunehmen. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall gewesen (war dabei). Der Meister meinte nur das das bei Laservermessung nicht nötig ist.
Weiterhin steht im WIS das die Spur vorne 10' (= 0,17 Grad) auf jeder Seite haben muss.
Nun habe ich das mal in mm für meine Felge umgerechnet:
Felgendurchmesser 435mm x sin 0,17 = 1,3 mm
D.h. der Abstand zwischen den Felgenkanten vorn/hinten sollte um 2,6 mm differieren (da ja der Winkel an beiden Rädern gilt) ?
Per ‚Meterstabmessung’ komme ich aber auf 8mm Differenz. Na ja, kann natürlich nicht mit dem Laser mithalten, aber sind 5 mm mehr als ‚Soll’, für ‚ne Reklamation würde es schon reichen. Wenn die Rechnung stimmt.
Kann mir jemand das mit dem Spannstab und meiner ‚Daumenberechnung’ bestätigen, oder liege ich da völlig falsch ?

Gruss Burki
Es lässt sich aus der Ferne nicht nachvollziehen... es kommt darauf an, wo genau an welchen Punkten Du gemessen hast... doch spielt das eigentlich keine Rolle, denn das Lenkrad muss nach korrekter Achsvermessung gerade stehen.

Mit dem Umsetzen des Lenkrades würdest Du den Fehler höchstens kaschieren und zudem würdest Du den Lenkwinkelsensor "belügen" !

So wie man Dich abgefertigt hat, solltest Du dir das jedenfalls nicht gefallen lassen.

Gruß
Peter
 
Hallo,

ich hatte meinen S210 einen ganzen weiteren Tag in der Werkstatt bis sie bei ATU nach der Spureinstellung das Lenkrad wieder einigermaßen gerade eingestellt hatten.
Reklamiere die Spureinstellung auf jeden Fall und verlange Nachbesserung. Besser noch, laß Dir gleich das Geld zurückgeben, da die Werkstatt sich mit dem Wagen nicht auskennt. Nichts ist ärgerlicher als eine verstellte Spur, ungleichmäßig abgefahrene Reifen und erhöhter Reifenverschleiß.

Gruss
Martin
 
Etwas OT: burki, bist Du der burki? :cool:
 
Hallo
at PhyshBourne: Nein, ich bin nicht der Burki, ich bin höchstens noch im VAG-Forum zu finden (hatte vor dem Mercedes nen Audi). Oder im FMSO-Forum.
at mkn / cola-light: das die Spur nun Mist ist und man das so nicht lassen kann weis ich, und am liebsten hätte ich das Geld zurück, denn ich denke die kriegen das nicht hin. Nur brauch ich dfür Argumente (z.B. das man die Spannstange braucht), sonst bestehen die auf Nachbesserung, und dann muss ich mich ewig rumärgern. Darum hätte ich meine Anahmen bestätigt, dann kann ich Argumentieren. Sonst erzählen die mir wieder das mit 'Lasevermessung' alles anders, besser, schneller usw. ist
Gruss Burki
 
Hallo burki,

wird in irgendeiner Werkstatt noch ohne Laser vermessen?

Wenn sie meinen die Spur/Lenkeinstellung ohne die Strebe hinzubekommen, dann laß sie doch arbeiten bis sie es zu Deiner Zufriedenheit hinbekommen oder freiwilig das Geld zurückgeben.
Wie gesagt, bei ATU haben sie einen ganzen Tag verspielt mit Meßgerät montieren, demontieren, probefahren, montieren, demontieren, probefahren, ... !

Gruss
Martin
 
Die "Stange", der Spurdrücker wird dazu verwendet um bei der Vermessung das Spiel aus den Gelenken zu nehmen um die Achsgeometrie, bzw. genauer die Spur richtig einstellen zu können! Deffinitiv muss das Lenkrad nach der Vermessung geradeaus stehen und das Fahrzeug darf nicht einseitig ziehen!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerksvermessung W210 / Vorderachse
Zurück
Oben