Farbe: Tiefseeblau

Diskutiere Farbe: Tiefseeblau im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse-Kenner, wer von Euch kann mir sagen, seit wann es den Farbton tiefseeblau beim Elch gibt und ob der Farbton an sich evtl. im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bruenie

Bruenie

Crack
Beiträge
664
Fahrzeug
A190L Avantg. Bj. 02/02
Hallo A-Klasse-Kenner,

wer von Euch kann mir sagen, seit wann es den Farbton tiefseeblau beim Elch gibt und ob der Farbton an sich evtl. im Laufe der Zeit mal verändert worden ist (der Name aber gleich geblieben ist).

Daß er zwischenzeitlich eingestellt wurde, weiß ich (meiner ist ja gerade eben so noch in tiefseeblau auf die Welt gekommen).

Der Anlaß ist folgender:
Mir begegnet jeden morgen ein total hübscher blauer Elch (Ein Vor-MOPF-Modell). Von weitem sieht er aus wie tiefseeblau, also genau wie meiner. Wenn er dann aber näher kommt und z.B. die Sonne noch scheint, erscheint der Ton geringfügig anders als meiner (was ich natürlich nicht direkt vergleichen kann, da ich meinen Elch ja nicht von außen sehe zu dem Zeitpunkt). Fakt ist, daß mir der Ton des anderen 1000x besser gefällt :( Er wirkt metallischer und leuchtet noch mehr, ist aber nicht großartig heller oder dunkler, was mich eben glauben läßt, daß dies auch tiefseeblau-metallic ist, nur vielleicht geringfügig abgewandelt.

Schwer zu beschreiben, aber vielleicht kann mir ja einer folgen und seine Meinung schreiben.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,
das was man selber nicht hat ist meistens am schönsten....
Aber könnte es vielleicht das "Kaskadenblau" o.ä. sein. Das hat es glaube ich bis zur MOPF gegeben. Das war aber meiner Meinung nach kein Metallic-Lack und auch nicht so schön wie "Tiefseeblau".
Oder meinst Du etwa diesen Violettton (ist das nach NDR richtig geschrieben :confused: ) der mit dem 190er eigeführt wurde, aber mittlerweile nicht mehr zu haben ist.
Grüße
Pitti

PS: ...aber die schönste Farbe ist ja doch noch "Oceanblau-Metallic"... ;)
 
Hallo Bruenie,

mir sind die "Unterschiede" auch schon bei anderen Metallic Farben aufgefallen. Ich vermute jedoch, dass die Changierungen auf zwei Fakten beruhen:

- Ein Lackierer erzählte mir bei einer Nachlackierung ( Kratzer durch "wohlgesonnene" Mitmenschen ) dass es sich bei DCX meistens um perleffekt Lacke handelt und je nach Lichteinfall sich Verschiebungen ergeben.

- Aus eigener Erfahrung: unser vulkanroter Elchi hat eine Farbpalette von einem kräftigen Rot bei diffusem Licht und einem Himbeerrot mit leichtem Rosa Stich bei absoluter Sommer-Sonne.

Selbst mein W202 in Vivianitgrün hat ein Farbspiel von einem Grün mit Blaustich bis zu einem leuchtenden Grasgrün.
Ich kann durchaus Deine Eindrücke bestätigen. Manch vivianitgrüner MB sah einfach gigantisch aus, andere, na ja.
Aber Tiefseeblau gehört für mich auch zu den gigantischen Lackierungen. Ich habe es bisher als schönes Blau bis Blau mit leichtem Violettstich gesehen.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Ciao,
Taxidriver
 
Gut, also gehe ich davon aus, daß dieser schöne Elch, der mir jeden morgen begegnet auch schlicht und einfach tiefseeblau ist und meiner in bestimmten Situationen/bei bestimmten Lichteinfällen genauso schön aussieht (was ich ja nicht sehen kann, weil ich ja drin sitze) ;)

Hihi, vielleicht denkt ja der Entgegenkommer jeden morgen das gleiche über meinen Elch "Man, sieht der aber gut aus!" :cool:

Schönen Abend, Gruß Bruenie
 
Hi Bruenie,

Kopf hoch, auch Dein Elchi ist wunderschön!!!:cool:
 
Farben

Hallo Bruenie,
zu den Farben fällt mir folgendes ein:
Bin gerade aus meinem wohlverdienten Urlaub (bin quer durch Deutschland gefahren) zurückgekommen und habe mir mal vorgenommen, vulkanrote Elchis (so ist meiner) zu zählen. Dabei fiel mir doch auf, daß es sooo viele davon gar nicht gibt:) .
(Das geht natürlich nur, wenn man nicht am Steuer sitzt, sondern sich nebenan ausruhen kann und aus Langeweile auf solche Ideen kommt). Vielmehr kamen mir tiefseeblaue, silberne, meteorgraue und schwarze Elchis entgegen. Wenn sich dann doch ein vulkanroter verirrte, geriet ich fast aus dem Häuschen und stellte fest, wie hübsch er doch ist:D ,:D ,:D .
So geht es Dir wohl, wenn Du den anderen tiefseeblauen siehst!?
Vulkanrote elchige Grüße und viel Spaß mit Deinem hübschen tiefseeblauen Elchi wünscht
Pee
 
Hallo nochmal,

gestern haben wir ihn wieder gesehen, diesen mysteriösen blauen Elch.

Diesmal fuhr er vor uns. Als ich ihn von weitem sah, fragte ich meinen Beifahrer, ob er meint, daß diese Farbe genau wie meine ist, was er sofort bejahte.
Hab mich dann in den Verfolgungsmodus begeben und bin durch einige Überholmanöver genau hinter den anderen Elch gelangt und siehe da: plötzlich sah die Farbe doch wieder eine Nouance anders aus und mein Beifahrer wurde plötzlich auch unsicher, ob es nun tiefseeblau ist oder nicht.
Nach ca. 1 km hintereinander herfahren, trennten sich unsere Wege und ich bin genauso klug wie vorher :(

Ach so, ist ist übrigens ein A 160 Elegance der ersten Baureihe (97-ca.99), jedenfalls hat er noch das kleine runde Kofferraumschloß und die entsprechenden Heckleuchten.

Wer von den Kennern kann mir denn nun sagen, ob es zu der Zeit schon "tiefseeblau" gab (97-99).

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,

die Farbe gab es schon ab dem Produktionsstart des Elches. Mein A 140 (10/98) ist auch tiefseeblau.

Ciao

Lennon
 
Hi Bruenie,

Warum winkts du ihm nicht mal höflich, er solle anhalten!
Wenn er Nett ist, begreift er schnell um was es geht und hält!
Dann kannst du ihn ja mal direkt nach seiner Farbe fragen oder ihr könnt vielleicht auch eure Elche mal nebeneinander stellen und direkt vergleichen!
Ihr müßtest eigentlich gar nicht sooo weit auseinander wohnen, wenn ihr euch so häufig trefft!

Meiner ist übrigends Flashrot, auch ein seltene Farbe!
Gefällt mir besser wie Silber, Schwarz oder Blau obwohl das Tiefseeblau auch sehr schön ist, aber leider nicht so ganz mein Geschmack.

Bei Silber gibts echt Leute hier im DC-Parkhaus, die ihren Elch suchen, da stehen manchmal 5 oder 6 davon in einer Parkreihe!

Ich hatte mal einen Corrado in Mitternachtsblau, der wirkte tagsüber regelrecht Schwarz oder Dunkelstgrau, erst nachts bekam der Lack einen Blauen Schimmer!!
 
Danke für Eure Antworten, ich glaube, jetzt hat sich das Thema auch erledigt.

Mußte heute in der Firma wegen Baustelle einen anderen Parkplatz als sonst üblich nehmen. Jetzt steht Elchi in der prallen Sonne. Eben hab ich mal nach ihm geschaut und siehe da: Die Farbe sah genau aus, wie der Mysterie-Elch! Super-geil! Total metallisch funkelnd und eine Nouance heller/leuchtender als bei bedecktem Wetter.

Jetzt bin ich ganz sicher, daß es absolut die gleiche Farbe ist und daß mein Elchi genauso schön aussieht, wie der andere.

:) :cool: :D

Es grüßt das glückliche Bruenie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbe: Tiefseeblau

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
2K
Xherdani96
X
D
Antworten
0
Aufrufe
3K
Dicobo
D
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben