B
Berner
Frischling
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Hallo Jungs
Ich hab ja gepostet, dass beim Assyst Geräusche aufgetreten sind. Ursache war ein Teil von einem Kettenschloss (Mein Kettenschloss selber war aber ganz ?!?) dass sich in die Oelpumpe verirrt hat.
Der Meister meinte, dass mal was an der Kette gemacht wurde und das Teil vom Kettenschloss (sieht aus wie ne flachegedrückte 8, wird genietet) in den Motor gefallen ist und da sein gelassen wurde (Mechaniker war zu faul zum suchen und hat ein neues Teil genommen??). Das Teil hatt dann angeblich das leichte ticken verursacht.
Ich hatte einen Voranschlag für knapp 400 Euro... hab dann am Telefon zugestimmt, dass man den Fehler sucht...dann kam ein Telefon, dass das Geräusche aus dem Bereich Oelpumpe kommt. Und wenn man schon die tickernde Oelpumpe freigelegt hat, wäre ein Tausch angebracht (sicher sei sicher). Dann: der Riemen sei zudem hart, der Spanner verliere Oel. Auch hier sei ein Austausch sinnvoll.
Ich habe aufgrund der Telefone mit ca. 900 Euro Arbeit und 500 Euro Teile gerechnet... und dann der HAMMER mit 2.200 Euro.
Was denkt Ihr?? Gross Wahl hatte ich ja nicht. und wenn ich bei 1400 Euro bin waren die 1800 Euro dann noch der letzte Hieb zum K.O. (plus dann eben die sch...Mwst...).
Hier mal die Rechnung:
Assyst B: 27 AW
Räder montieren: 3 AW
Motor auf Geräusch prüfen: 24 AW
Zylinderkopfhaube ein- ausbau, dichten: 14 AW
Oelwanne Zusatz aus-einbau: 2 AW
Riemenscheiben Kurbelwelle mit Schwingungsdämpfer aus- ein /Erneu.: 19 AW
Kurbelwellenradialabdichtung erneu. : 3 AW
Grundstellung Nockenwelle prüfen: 2 AW
Kettenspanner ein- aus bzw. erneu.: 14 AW
Oelpumpe aus- ein bzw. erneu. : 52 AW
Radlagerspiel / Einstellen: 4 AW
Bremsklötze aus- ein bzw. erneu: 4 AW
Batterie Schlüssel ersetzen: 1 AW
Waschdüse hinten prüfen: 2 AW
drei mal Wischerblätter ersetzen: 3 AW
Teile:
Oel (OW40) 6.5 L : 111 Euro
Schmierfett: 4.3
Filterpatrone: 8.07
Waschmittel: 2.48
Bremsklotz: 45.29
Bolzen (wohl Bremsklotz): 7.61
Wischerblatt: 2 mal 19.72 und 1 mal 10.27
Kombifilter: 25.13
Kettenspanner: 63.54
Stift: 0.5
Dichtbeilage: 12.50
Spannbügel: 4.68
Dichbeilage: 5.60
2 mal Dichtring: 3
Rollenkette: 19.54
Kettenglied: 1.88
Dichbeilage: 15.66
Oelpumpe: 147.52
Daempfer: 82.55
Schraube, Feder, Dichtring: 9
Keilriemen: 33.64
Stossdämpfer: 39.40
Schrauben: 2
Summe LOHN 1.139.11
Summe TEILE: 724.35
Mit MWST total 2'217 Euro
Naja, dafür ist das tickern weg. Laut Meister war es gut, denn wenn das Kettenglied woanders hingekommen wäre = ev. Totalschaden. Zudem war er nicht sicher, wie fit die Oelpumpe ist. Ohne Tausch wäre hier vielleicht auch ein grober Folgeschaden gekommen.
Die ausgetauschten Teile habe ich alle bekommen, da wurde also offenbar was gemacht.
Ich hatte übrigens noch für 3 Tage ne B-Klasse und hab 150 km gemacht. Das wurde dann nicht in Rechnung gestellt. Der hat mir wohl angesehen, dass ich schon kaum Luft bekomme
Naja, weiss gar nicht, was ich denken soll. Bin einfach K.O. vom finanziellen Aderlass...
Die Temp. ist übrigens paar Grad tiefer (im Display auf dem Balken) und der Verbrauch ca. 0.3 Liter zurück gegangen... liegt wohl aber eher am guten 0 W 40 Oel...
Noch ok? Was soll man machen? War wohl ein GAU... Was denkt Ihr?? AW's stimmen ? Abgezockt? Oder alles im (teuren) Rahmen?
Hoffe, ich hab die nächsten paar tausend KM keine solchen Rechnungen mehr.
Gruss
Edi
Ich hab ja gepostet, dass beim Assyst Geräusche aufgetreten sind. Ursache war ein Teil von einem Kettenschloss (Mein Kettenschloss selber war aber ganz ?!?) dass sich in die Oelpumpe verirrt hat.
Der Meister meinte, dass mal was an der Kette gemacht wurde und das Teil vom Kettenschloss (sieht aus wie ne flachegedrückte 8, wird genietet) in den Motor gefallen ist und da sein gelassen wurde (Mechaniker war zu faul zum suchen und hat ein neues Teil genommen??). Das Teil hatt dann angeblich das leichte ticken verursacht.
Ich hatte einen Voranschlag für knapp 400 Euro... hab dann am Telefon zugestimmt, dass man den Fehler sucht...dann kam ein Telefon, dass das Geräusche aus dem Bereich Oelpumpe kommt. Und wenn man schon die tickernde Oelpumpe freigelegt hat, wäre ein Tausch angebracht (sicher sei sicher). Dann: der Riemen sei zudem hart, der Spanner verliere Oel. Auch hier sei ein Austausch sinnvoll.
Ich habe aufgrund der Telefone mit ca. 900 Euro Arbeit und 500 Euro Teile gerechnet... und dann der HAMMER mit 2.200 Euro.
Was denkt Ihr?? Gross Wahl hatte ich ja nicht. und wenn ich bei 1400 Euro bin waren die 1800 Euro dann noch der letzte Hieb zum K.O. (plus dann eben die sch...Mwst...).
Hier mal die Rechnung:
Assyst B: 27 AW
Räder montieren: 3 AW
Motor auf Geräusch prüfen: 24 AW
Zylinderkopfhaube ein- ausbau, dichten: 14 AW
Oelwanne Zusatz aus-einbau: 2 AW
Riemenscheiben Kurbelwelle mit Schwingungsdämpfer aus- ein /Erneu.: 19 AW
Kurbelwellenradialabdichtung erneu. : 3 AW
Grundstellung Nockenwelle prüfen: 2 AW
Kettenspanner ein- aus bzw. erneu.: 14 AW
Oelpumpe aus- ein bzw. erneu. : 52 AW
Radlagerspiel / Einstellen: 4 AW
Bremsklötze aus- ein bzw. erneu: 4 AW
Batterie Schlüssel ersetzen: 1 AW
Waschdüse hinten prüfen: 2 AW
drei mal Wischerblätter ersetzen: 3 AW
Teile:
Oel (OW40) 6.5 L : 111 Euro
Schmierfett: 4.3
Filterpatrone: 8.07
Waschmittel: 2.48
Bremsklotz: 45.29
Bolzen (wohl Bremsklotz): 7.61
Wischerblatt: 2 mal 19.72 und 1 mal 10.27
Kombifilter: 25.13
Kettenspanner: 63.54
Stift: 0.5
Dichtbeilage: 12.50
Spannbügel: 4.68
Dichbeilage: 5.60
2 mal Dichtring: 3
Rollenkette: 19.54
Kettenglied: 1.88
Dichbeilage: 15.66
Oelpumpe: 147.52
Daempfer: 82.55
Schraube, Feder, Dichtring: 9
Keilriemen: 33.64
Stossdämpfer: 39.40
Schrauben: 2
Summe LOHN 1.139.11
Summe TEILE: 724.35
Mit MWST total 2'217 Euro
Naja, dafür ist das tickern weg. Laut Meister war es gut, denn wenn das Kettenglied woanders hingekommen wäre = ev. Totalschaden. Zudem war er nicht sicher, wie fit die Oelpumpe ist. Ohne Tausch wäre hier vielleicht auch ein grober Folgeschaden gekommen.
Die ausgetauschten Teile habe ich alle bekommen, da wurde also offenbar was gemacht.
Ich hatte übrigens noch für 3 Tage ne B-Klasse und hab 150 km gemacht. Das wurde dann nicht in Rechnung gestellt. Der hat mir wohl angesehen, dass ich schon kaum Luft bekomme
Naja, weiss gar nicht, was ich denken soll. Bin einfach K.O. vom finanziellen Aderlass...
Die Temp. ist übrigens paar Grad tiefer (im Display auf dem Balken) und der Verbrauch ca. 0.3 Liter zurück gegangen... liegt wohl aber eher am guten 0 W 40 Oel...
Noch ok? Was soll man machen? War wohl ein GAU... Was denkt Ihr?? AW's stimmen ? Abgezockt? Oder alles im (teuren) Rahmen?
Hoffe, ich hab die nächsten paar tausend KM keine solchen Rechnungen mehr.
Gruss
Edi