Feedback: "Assyst B" am Schluss 2'217 Euro...

Diskutiere Feedback: "Assyst B" am Schluss 2'217 Euro... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Jungs Ich hab ja gepostet, dass beim Assyst Geräusche aufgetreten sind. Ursache war ein Teil von einem Kettenschloss (Mein Kettenschloss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berner

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
S203
Hallo Jungs

Ich hab ja gepostet, dass beim Assyst Geräusche aufgetreten sind. Ursache war ein Teil von einem Kettenschloss (Mein Kettenschloss selber war aber ganz ?!?) dass sich in die Oelpumpe verirrt hat.

Der Meister meinte, dass mal was an der Kette gemacht wurde und das Teil vom Kettenschloss (sieht aus wie ne flachegedrückte 8, wird genietet) in den Motor gefallen ist und da sein gelassen wurde (Mechaniker war zu faul zum suchen und hat ein neues Teil genommen??). Das Teil hatt dann angeblich das leichte ticken verursacht.

Ich hatte einen Voranschlag für knapp 400 Euro... hab dann am Telefon zugestimmt, dass man den Fehler sucht...dann kam ein Telefon, dass das Geräusche aus dem Bereich Oelpumpe kommt. Und wenn man schon die tickernde Oelpumpe freigelegt hat, wäre ein Tausch angebracht (sicher sei sicher). Dann: der Riemen sei zudem hart, der Spanner verliere Oel. Auch hier sei ein Austausch sinnvoll.

Ich habe aufgrund der Telefone mit ca. 900 Euro Arbeit und 500 Euro Teile gerechnet... und dann der HAMMER mit 2.200 Euro.

Was denkt Ihr?? Gross Wahl hatte ich ja nicht. und wenn ich bei 1400 Euro bin waren die 1800 Euro dann noch der letzte Hieb zum K.O. (plus dann eben die sch...Mwst...).

Hier mal die Rechnung:
Assyst B: 27 AW
Räder montieren: 3 AW
Motor auf Geräusch prüfen: 24 AW
Zylinderkopfhaube ein- ausbau, dichten: 14 AW
Oelwanne Zusatz aus-einbau: 2 AW
Riemenscheiben Kurbelwelle mit Schwingungsdämpfer aus- ein /Erneu.: 19 AW
Kurbelwellenradialabdichtung erneu. : 3 AW
Grundstellung Nockenwelle prüfen: 2 AW
Kettenspanner ein- aus bzw. erneu.: 14 AW
Oelpumpe aus- ein bzw. erneu. : 52 AW
Radlagerspiel / Einstellen: 4 AW
Bremsklötze aus- ein bzw. erneu: 4 AW
Batterie Schlüssel ersetzen: 1 AW
Waschdüse hinten prüfen: 2 AW
drei mal Wischerblätter ersetzen: 3 AW

Teile:
Oel (OW40) 6.5 L : 111 Euro
Schmierfett: 4.3
Filterpatrone: 8.07
Waschmittel: 2.48
Bremsklotz: 45.29
Bolzen (wohl Bremsklotz): 7.61
Wischerblatt: 2 mal 19.72 und 1 mal 10.27
Kombifilter: 25.13
Kettenspanner: 63.54
Stift: 0.5
Dichtbeilage: 12.50
Spannbügel: 4.68
Dichbeilage: 5.60
2 mal Dichtring: 3
Rollenkette: 19.54
Kettenglied: 1.88
Dichbeilage: 15.66
Oelpumpe: 147.52
Daempfer: 82.55
Schraube, Feder, Dichtring: 9
Keilriemen: 33.64
Stossdämpfer: 39.40
Schrauben: 2

Summe LOHN 1.139.11
Summe TEILE: 724.35

Mit MWST total 2'217 Euro


Naja, dafür ist das tickern weg. Laut Meister war es gut, denn wenn das Kettenglied woanders hingekommen wäre = ev. Totalschaden. Zudem war er nicht sicher, wie fit die Oelpumpe ist. Ohne Tausch wäre hier vielleicht auch ein grober Folgeschaden gekommen.

Die ausgetauschten Teile habe ich alle bekommen, da wurde also offenbar was gemacht.

Ich hatte übrigens noch für 3 Tage ne B-Klasse und hab 150 km gemacht. Das wurde dann nicht in Rechnung gestellt. Der hat mir wohl angesehen, dass ich schon kaum Luft bekomme :(


Naja, weiss gar nicht, was ich denken soll. Bin einfach K.O. vom finanziellen Aderlass...



Die Temp. ist übrigens paar Grad tiefer (im Display auf dem Balken) und der Verbrauch ca. 0.3 Liter zurück gegangen... liegt wohl aber eher am guten 0 W 40 Oel...


Noch ok? Was soll man machen? War wohl ein GAU... Was denkt Ihr?? AW's stimmen ? Abgezockt? Oder alles im (teuren) Rahmen?


Hoffe, ich hab die nächsten paar tausend KM keine solchen Rechnungen mehr.

Gruss

Edi
 
Berner schrieb:
Teile:
Oel (OW40) 6.5 L : 111 Euro
Was'n das für ein "krummer" Wert :confused: Welcher Motor ist in deinem S 203 verbaut? Es gibt eigentlich keinen Motor in BR 203 der (inkl. Filter) 6,5 Liter bekommen muss :rolleyes:
Bezüglich des Ölpreises kannst Du viel Geld sparen, wenn Du das Öl einfach selber mitbringst. Eine gute Quelle, neben vielen anderen, ist z.B. www.oil-center.de.
 
Ist ein 2.0 mit 129 PS

Hallo

Offiziell gehen glaube ich 7 rein, aber mit 6 ist man ja über Minimum?!

und bei dem Endpreis macht es auch wenig Sinn, wenn ich für 60 Euro 7 Liter bei Mobil kaufe?!

Was denkst Du was die AW's angeht?

Gruss aus Bern

Edi
 
Berner schrieb:
Hallo

Offiziell gehen glaube ich 7 rein, aber mit 6 ist man ja über Minimum?!
Schon, nur wenn man doch schon frisches Öl reinkippt, dann macht man doch auch gleich "voll", oder? Naja, im Moment eher zweitrangig.

Berner schrieb:
und bei dem Endpreis macht es auch wenig Sinn, wenn ich für 60 Euro 7 Liter bei Mobil kaufe?!
Immer noch besser als 111 € - finde ich jedenfalls.

Berner schrieb:
Was denkst Du was die AW's angeht?
Das stimmt soweit alles - die AW sind ja auch von MB fest vorgeschrieben. Interessant wäre vielleicht noch, was deine VT/NL denn pro AW berechnet.
 
cola1785 schrieb:
Immer noch besser als 111 € - finde ich jedenfalls.
Er meint, dass es eigentlich egal ist, ob er bei insgesamt 2.000 € Rechnungsbetrag nun 50 € am Öl spart.

Ich finde auch, dass man Dich hätte vorab etwas genauer über den Endpreis hätte informieren müssen! Ich bin selbst auch mal gespannt - unser "G" ist gerade zum großen Wartungsdienst in der VT. KV inkl. eine Bremse hinten und Kat liegt bei 3.500 € ...

Olli
 
Danke

Hallo Jungs

Danke für Eure Antworten:

bin froh, dass Ihr das nicht ganz negativ sieht. Ich denke vor allem die "Gefährlichkeit und Kompliziertheit" des Schadens war es schon wert, da richtige Arbeit machen zu lassen. Wahrscheinlich hatten die Mechaniker zudem Routine und waren schneller, als wenn einer von ATU das "zum ersten Mal" macht.

Wegem Oel: ich meinte nur, dass es mir eigentlich bei der hohen Rechnung egal ist, ob noch eine Ersparnis von 50 Euro drinn liegt, wenn ich das Oel selber mitnehme. Aber klar: es ist sicher gut, wenn man billiger zum Oel kommt. Nur ist mir im moment immer noch "schlecht", wenn ich an die Rechnung denke. Da sind nicht mal 100 Euro weniger ein wirklicher Trost.

AW's/Arbeitslohn? Ich denke, die waren bei etwas über 70 Euro/Stunde?

OK, nun heisst es Kopf runter und warten, bis wieder Flut ist auf dem Konto.

Danke für Eure Antworten

LG aus Bern

Edi
 
Wenn nächstes Mal keine Neue Steuerkette dazukommt wirds viel billiger.
Arbeitsmäßig war dass der Hauptteil der Kosten!

Kettenspanner ein- aus bzw. erneu.: 14 AW
Oelpumpe aus- ein bzw. erneu. : 52 AW
Kettenspanner: 63.54
Rollenkette: 19.54
Kettenglied: 1.88
Oelpumpe: 147.52

Wobei die Ölpumpe und die Arbeiten dazu würde ich nicht bezahlen!
Bevor der Monteur der Werkstatt ja das Teil des Kettenschlosses in den Motor fallengelassen hat, war ja an der Ölpumpe nix zu beanstanden!
Es darf nicht auf deine Kosten gehen wenn ein Monteur der Werkstatt dieses Teil dann fahrlässigerweise nicht entfernt!
Auch die Position "Motor auf Geräusch prüfen: 24 AW" gehört dazu!

Wobei diese Werkstatt auch wirklich jede Kleinigkeit verrechnet hat, wie die 1AW für den Batteriewechsel der FB oder "Waschdüse hinten prüfen: 2 AW".
Dafür haben sie die Batterien nicht als Ersatzteil zusätzlich berechnet ;-)
 
24 AW sind exakt 2 Stunden. Diese Verbrecher sollen Dir gefälligst erklären was sie in den 2 Stunden für sicherlich etwa 200 € getan haben.

Ach ja: Sie haben den Motor auf Geräusch geprüft :D
unfassbar, lass Dir das nicht gefallen!!!

Hellmuth
 
Hallo,

ich sehe es genau wie Thomas und Helmuth.
2 Stunden zur Diagnose finde ich auch bei deinem 4 Zylinder Motor wo man überall recht gut ran kommt nicht angemessen.

Bei einem 12 Zylinder wäre das etwas anderes.

Den Tausch der Ölpumpe halte ich für völlig überflüssig, wie ich dir vorher in deinem Beitrag schon geschrieben habe kenne ich keinen einzigen 203 mit defekter Ölpumpe.

Die Ölpumpen bei MB haben alle unten ein Sieb dran, dort kommt das Kettenglied auf keinen Fall durch um einen Schaden zu verursachen.

Es hätte völlig genügt eine Sichtprüfung der Ölpumpe bzw. des Siebes vorzunehmen.

Hast du den Wagen von neu an gefahren?
Wurde während deines Besitzes eine Reparatur an der Steuerkette bzw. dem Zylinderkopfes durchgeführt?

Gruß
 
Oelpumpe

Hallo

Danke für Dein Posting:

Nun ja, das Tickern hat sich an der Kette entlang "hochgearbeitet" und war nicht einfach zu orten. Aber das war auch meine Meinung: 2 Stunden sind grenzwertig. Schliesslich sind das Profis und kennen die Motoren. Aber klar ist, dass 1 Stunde auch wieder knapp ist (wie gesagt, zuerst stand der Riemen in Verdacht, dann die Kette).

Der Tausch der Pumpe mach dahingehend Sinn, als das man nicht weiss, wie das Teilchen die Pumpe "blockiert" hat (es war ja offenbar nicht nur vor dem Sieb, sondern auch in Kettenantrieb). Es wäre ja auch blöd gewesen, alles zusammenzubauen und dann zu merken, dass die Pumpe unrund läuft und weiterhin die Kette verleiert. Am Schluss nochmals alles aufmachen...

Aber ich geb Dir recht. Ein robustes Teil wie die Pumpe ist nach einer Sichtprüfung eigentlich wiederverwendbar.

Naja: ich weiss selber nicht was denken. Es war einfach schweinmässig viel Geld....

Wegen den Reparaturen: ich weiss, dass Mercedes bei 120000 schon mal viele Teile zumindest am Riemen ausgetauscht hat (Dämpfer ? etc.). Aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass Mercedes einfach mal auf Garantie viel repariert hat, und am Schluss einfach den Schlüssel übergab und sich "ausschwieg" (ist ja jetzt ok, nur nicht sagen, was alles defekt war, damit das Image nicht verloren geht). Bei meinem Schwager (AUDI) haben die mal Keramik-Ventile (??) eingebaut zu Testzwecken und nach 100'000 ausgebaut. Da war ein Vermerk zum Auto, dass die Ventile nach Wolfsburg in die Forschung zurück müssen... Erfahren hat er das dann später zufällig, weil es Probleme mit dem Ventilspiel der Neuen gab.

Naja...Schlussstrich. Die Würfel sind eh gefallen.

Ich bin bei der nächsten Repartur nun viel skeptischer und lasse mir alles zwei mal erklären, bevor ich zu irgend nem Austausch zustimme.

Lieber Gruss

Edi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feedback: "Assyst B" am Schluss 2'217 Euro...
Zurück
Oben