Fehlermeldung: Motorlüfter -> Werkstat aufsuchen

Diskutiere Fehlermeldung: Motorlüfter -> Werkstat aufsuchen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Fehlermeldung: Motorlüfter -> Werkstatt aufsuchen Hallo zusammen, ich habe gestern zwei mal die o.g. Meldung im Display gehabt, nachdem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Fehlermeldung: Motorlüfter -> Werkstatt aufsuchen

Hallo zusammen,

ich habe gestern zwei mal die o.g. Meldung im Display gehabt, nachdem ich den Motor kurz abgestellt und dann warm (>80°C) gestartet habe.

Außerdem ist heute die Kühlwassertemperatur nach forcierter Fahrt auf der Landstraße zeitweise Richtung 90-95°C gegangen, da kam aber merkwürdigerweise keine solche Meldung, obwohl ich die da noch eher erwartet hätte.

Ich habe den Lüfter seit ich das Auto habe (ca. 100.000 km) noch nie gehört. Kann es sein, dass der normalerweise nie läuft? Und warum hätte er jetzt plötzlich kurz nach dem Starten bei ca. 82°C laufen sollen bzw. wollen und nicht können?

Kann ich irgendwas an dem Teil prüfen ohne Star-Diagnose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Fehler kommt oftmals direkt von deinem Sauglüfter oder von dem dazugehörigen Steuergerät.
Du kannst nur mal die Stecker abziehen und prüfen, ob Korrosion vorliegt.
Wenn ja muss der Schaden behoben werden, das geht auch ohne MB(Werkzeug und Teile vorausgesetzt).
Sollte man allerdings optisch keinen Fehler sehen, solltest du zu MB fahren und das prüfen lassen.

Der Lüfter kann dort angesteuert werden und somit auf Funktion geprüft werden.

Gruß
 
Hallo Stier76,

Ich habe heute mal den Stecker getrennt und konnte keine Korrosion feststellen, der Stecker ist ja auch mit einer Gummidichtung versehen, so dass da eigentlich keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Ich hab dann spaßeshalber mal den Lüfter direkt per Kabel von dem Polklemmen im Motorraum mit Strom versorgt und lieft an. Er quietschte zwar zunächst ein wenig und rumpelte etwas; es machte aber auf mich keine besorgniserregenden Eindruck. Seither ist die Fehlermeldung nicht wieder aufgetaucht. Ich warte mal ab. Vielleicht war es ja wirklich nur ein Kontaktproblem.

Noch eine Frage: Ist der Lüfter nicht abgesichert? Ich konnte im Sicherungsbelegungsplan nichts vom Sauglüfter oder ähnlichem lesen. Es kommen m.M.n. auch nur drei Sicherungen in Frage mit 40A oder 70A. 19,20 und 44 wenn ich mich recht erinnere.
 
Heute kam die Meldung wieder. :(
Diesmal ca. 2 Minuten nach Fahrtantritt mit kaltem Motor.

Ich fürchte ich muss wohl mal zum :) zum Auslesen.
 
Es war der Lüfter selbst: Der Motor bzw. die Lagerung war zu schwergängig. Ich habe einen neuen eingebaut aus dem Zubehör mit sehr schlecht passendem Stecker. :verwarn: Da hätte ich fürs gleiche Geld lieber einen gebrauchten von MBGTC nehmen sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung: Motorlüfter -> Werkstat aufsuchen
Zurück
Oben