Fehlermeldung P2001 Getriebesteuergerät defekt

Diskutiere Fehlermeldung P2001 Getriebesteuergerät defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute ist mein Sportcoupe aus 09/2002 nach dem abbiegen in einer 30er-Zone einfach ausgegangen. Es ließ sich problemlos neu starten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tho.mas

tho.mas

Stammgast
Beiträge
38
Fahrzeug
203.786
Hallo,

heute ist mein Sportcoupe aus 09/2002 nach dem abbiegen in einer 30er-Zone einfach ausgegangen.

Es ließ sich problemlos neu starten, fuhr aber nur wenige Meter. Bei etwas über 2000 U/Min hat er kein Gas mehr angenommen und ist wieder ausgegangen. So schleppte ich mich noch 500m im Standgas weiter und habe den ADAC gerufen.

Bei der Fehlerdiagnose im "Getriebemenü" kam der o.g. Fehler heraus. Der ADAC-Tehniker hat den Fehler gelöscht und wir haben eine kurze Probefahrt gemacht. Alles wieder problemlos, als wäre nie etwas gewesen.

Über die Suche habe ich viele Beiträge zu Getriebesteuergeräten gefunden, aber nichts mit diesen Symptomen. Gibt es vielleicht noch andere Anhaltspunkte? Morgen werde ich jedenfalls meinen Dealer anrufen und einen Termin vereinbaren. Es wäre schön, wenn noch jemand einen Tipp hätte.

Mir ist nur aufgefallen, dass er im Leerlauf bei >2500 U/Min nicht mehr konstant 14,2 Volt, sondern meist nur 13,4 Volt anzeigte. Vielleicht hat es nichts damit zu tun, vielleicht aber doch :confused: , jedenfalls hatte ich spontan mal in dieses Menü geschaut.

Gruß aus Oberhausen
Thomas
 
Hallo,

das Auslesen des Fehlerspeichers bei Mercedes hat keine Ergebnisse gebracht. Der Wagen fährt auch wieder ganz normal.

Also warte ich auf den nächsten Ausfall.

Schönes Wochenende
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung P2001 Getriebesteuergerät defekt
Zurück
Oben