Felgen

Diskutiere Felgen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchgemeinde ! Möchte mir neue Reifen und Felgen kaufen für meinen A-190 ! Hätte gerne Eure Meinung gelesen , vieleicht ein pro und contra...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfgang

Crack
Beiträge
240
Fahrzeug
S 212, Bj.2013 ,350 BT
Hallo Elchgemeinde !
Möchte mir neue Reifen und Felgen kaufen für meinen A-190 !
Hätte gerne Eure Meinung gelesen , vieleicht ein pro und contra !
Dachte da an 7,5 x 16 ET 45 oder wie im Fahrzeugschein angegeben
6,5 x 16 ET 56 , beide mit Reifengrösse 205/45R 16 MO und Reifenfabrikat
Conti oder Dunlop.
Würde mich freuen wenn ihr mir hierzu Ratschläge geben könntet!!!!!!!
 
Ich hab 7,5x16 ET 40 drauf und find die Größe einfach ideal für die A-Klasse!
Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen! Einfach nur fahragil und ein guter Kompromiss zwischen sportlich-direktem Fahrverhalten und Komfort!
Klar darfst du nach der Umrüstung nicht mehr das weiche Fahrgefühl der Serienschlappen erwarten, aber ich find's durchaus brauchbar!
Ich hab zwar einen 160er, aber da sollte sich in der Hinsicht ja nicht allzuviel verändern!
Mein Dad hat auf seinem 170er auch die 7,5x16er und auch da ist von deutlich agilerem Fahrverhalten zu hören... (mein Dad ist BJ 47 und garantiert aus der Rennerlesphase heraus, aber die Breitreifen findet er trotzdem genial...)

Wie gesagt, etwas härter, aber genial zu fahren!

Gruß Micha
 
Hallo Wolfgang,

ich würde zu den Original 6 ½ J x 16 ET 56 Felgen in Verbindung mit Dunlop 205/45 R 16 MO Bereifung raten. Auf 7 ½" Felgen werden die Flanken des Reifen extrem auseinandergezogen. Bei dieser Reifengröße würde ich bis 7" Felgen empfehlen.
Neben den Dunlop sollten im übrigen noch Michelin, Pirelli und GoodYear Reifen als Alternativen beim W 168.032 eingetragen sein.
Hier bietet sich der Pilot SX MXX 3 MO an.
 
Auf 7 ½" Felgen werden die Flanken des Reifen extrem auseinandergezogen. Bei dieser Reifengröße würde ich bis 7" Felgen empfehlen.


Dr. Low: Danke für Deine Antwort,hat mir schon mal weitergeholfen!!!!



Wilfried : Wie muss ich Deine Aussage verstehen , bin leider Laie,welche Vor-/Nachteile
entstehen daraus ?
:confused:
 
Denke auch, das die 205er Bereifung auf 16" Felgen ein guter Kompromiss ist.

17"er (bsp. die "Serien"-AMG-Felgen für den Elch) sehen zwar super aus, sind aber aufgrund des niedrigen Querschnitts (is doch der Querschnitt - oda? :rolleyes: ) schon wieder ziemlich hart und bordsteinempfindlich.

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Ja, das ist der Querschnitt!
Allerdings sollte man sagen, daß die 7,5x16er auch nicht gerade bordsteinfreundlich sind! Also da sollte man dann schon einen weiten Bogen von nehmen!
Wer hier öfters mal touchiert, ist mit schmaleren Felgen oder aber 215/40er Reifen sicherlich besser bedient! Allerdings verflüchtigt sich dann auch das Go-Kart-ähnliche Fahrverhalten, welches ich persönlich so genial finde!

Gruß Micha
 
Hallo Wolfgang,

Reifen werden für bestimmte Felgengrößen konstruiert. Bei dem Durchmesser ist es klar, auf eine 19" Felge paßt kein 15" Reifen. Genauso sieht es aus, wenn ich versuche 195/50 R 16 auf 10 J x 16 Felgen zu montieren, oder 345/35 ZR 16 auf 5 J x 16 Felgen. Beide male paßt die Dimension alleine optisch nicht zusammen. Im Gegensatz zu festen Bauteilen, wie etwa Mutter und Schraube jedoch dehnt sich Gummi bekanntermaßen. Du kannst also 205/45 R 16 Reifen auf Felgen von 6 ½; 7 und 7 ½ montieren. Der Gummiwulst dichtet ab, optisch und Fahrphysikalisch wirkt sich jedoch jede Felgengröße anders aus. Bei den 6 ½J x 16 Felgen wird die Reifenseitenwand etwas zusammengezogen, der reifen läuft dadurch weicher ab, hat jedoch auch weniger Lenkpräzision.
Bei den 7 J x 16 Felgen steht die Reifenflanke gerader, bei nachlassender Federwirkung des reifen gewinnt jedoch die Lenkpräzision. Bei 7 ½ J x 16 hingegen werden die Reifenflanken auseinandergezogen, der Reifen verliert Federungsvermögen und kann bei zu breiten Felgen, z.B. 8 J x 16, bei Querbeanspruchung von der Felge abspringen. Auf 7 ½ J Felgen wirkt der Reifen jedoch optisch breiter.
Die von Dir gesuchten 205/45 R 16 MO Reifen sind jedoch speziell auf das DaimlerChrysler-Fahrwerk in Verbindung mit 6 ½J x 16 ET 56 Felgen abgestimmt, bieten hier also die optimalsten Ablaufbedingungen.
 
Hallo Wilfried!
Vielen Dank für Deine Ausführung,jetzt sehe ich einiges klarer.
In 2 Wochen kommt bei DCX ein Komplettrad . Felge Modell Shaula 5 - Speichen - Rad
6.5 J x 16 ET 56 mit Conti Sport Contact 205/45 R16 MO für 198 € plus Mwst !
Für die Felge allein , nimmt DCX schon 184 € . Bestell-Nr. B6 647 1391 .
Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen DCX - Felgen/Reifen gegenüber denen die im Handel erhältlich sind ?Die Felgen bei ATU,Viborg,........... usw. sind natürlich um einiges günstiger. Wie sieht es bei Garantie/Kulanzansprüche gegenüber DCX aus ?
Wie siehst Du ( bzw. Mitleser ) das Preis - Leistungsverhältnis ? Würde mich noch interesieren bevor ich mich entscheide!!!!!!:)
 
Leistungsverlust bei breiteren Felgen

Stimmt es das die Agilität bzw. Beschleunigung beim A170CDI preMopf durch breitere Reifen bzw größere Felgen und daraus resultierem größeren Abrollumfang stark abnimmt?
Hat jmd. hierzu Erfahrungen?

Andreas
 
@Andi

Einen Teil der Antwort hast Du Dir bereits selbst gegeben. Die Agilität bzw. Beschleunigung hängt zum einen vom größeren Abrollumfang des Reifens ab...
Ein weiterer Faktor ist die größere Auflagefläche des Reifens auf der Straße. Je größer/ breiter die Auflagefläche ist, desto höhere Reibungsverluste treten auf. Resultierend wird die Agilität bzw. Beschleunigungsleistung geschmälert...
Interessant wäre hier, ob man dies merklich zu spüren bekommt, oder ob die Verluste so gering sind, dass man diese quasi vernachlässigen kann?
... und inwieweit ist hierbei die Gummi-Mischung des Reifens ausschlaggeben?
 
Hallo Wolfgang,

bei den von DaimlerChrysler oder AMG gelieferten Felgen hatte ich bisher noch nichts zu beanstanden. Das gilt auch für die Kompletträder. Der freie Wettbewerb kann diese Qualität nicht darstellen.
Das Angebot an Felgen und Reifen im freien Wettbewerb ist weitreichend von "sehr Gut" bis "Schrott".
Besonders bei den Felgen wird oftmals billige Massenware geliefert. Die Felgen müssen eine Bruchfestigkeit bestehen, um ABE zu erhalten, jedoch wird Rundlauf und Seitenabweichung nicht definiert. Bei Reifen gilt dasselbe.
Bei den Felgen gibt es seitens DaimlerChrysler keinerlei Probleme, wenn aus einem Satz eine Felge eine Abweichung aufweist, wird diese Anstandslos getauscht.
Bei den Reifen liegt diese Gewährleistung beim Hersteller, jedoch habe ich bisher nur Fabrikate auf DaimlerChrysler Fahrzeugen Werksseitig gesehen, wo es in der Regel keine Schwierigkeiten gibt.

Im freien Markt kommt es sehr auf den verkaufenden "Fachbetrieb", siehe etwa Ralfs Artikel zu ATU, als auch auf den Hersteller an.
 
Hallo Andreas,

alle für den W 168.008 werksseitig zulässigen 15" und 16" rad-/Reifenkombinationen weisen denselben Abrollumfang auf, so daß hier keine Schwierigkeiten entstehen.
Bei den 7 J x 17 ET 57/49 AMG oder Evolutionsfelgen ist der Abrollumfang in Verbindung mit den 205/40 R 17 MO Reifen größer.
Je nachdem in welchem Rahmen der Serienstreuung dein OM 668.940 liegt, kann es zu Geschwindigkeitsverlusten oder etwas länger Beschleunigung aus dem Stand kommen.
 
Die DCX Felgen sind qualitativ welche der besten Felgen, die man überhaupt kaufen kann!
Bei einem Test vor einigen Jahren fielen sogar nahmhafte und sündteure Felgen bei diversen Härtetests durch, soweit ich mich entsinne, waren von den Markenfelgen BBS und diverse Originalfelgen von den Herstellern direkt am Besten!

Vorallem, wenn dir das Design gefällt, würde ich zu den Turino-Felgen (Typ Shaula) greifen, ich finde sie sehr chic, aber das muss ja nicht deine Entscheidung beeinflussen!

Preislich find ich das Angebot eigentlich ok, denn im freien Handel zahlst du so viel weniger nun auch wieder nicht...

Gruß Micha (der die AMG-Felgen aber schöner findet...)
 
Hallo Wilfried, hallo Dr.Low !

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen,ich werde euch dann demnächst mitteilen wie ich mich entschieden habe!!

Dr.Low(der die AMG-Felgen aber schöner findet...) die AMG-Felgen kosten auch 330 € das Stück !!!!!!!!:(
 
@ Wolfgang:

Die AMG Felgen kriegst du in und um Stuttgart herum oftmals sehr günstig ca. 1 Jahr alt als sehr oft neuwertige gebrauchte Felgen!
Bei meinem Vater stand im Herbst 2002 auch ein Kauf von Alus an, dort habe ich ein Angebot mit Conti Reifen in 205/40/17 für 700 € bekommen. Meinem Vater waren allerdings die Komforteinbußen zu groß, sodaß er auch 7,5x16er genommen hat und diese mit 205/45er Michelins kombiniert hat.

Daher habe ich diesen Einwand gebracht, weil man die Dinger hier quasi hinterhergeworfen kriegt.

Gruß Micha (der hofft, daß ihm wegen dem Einwand keiner böse ist oder so...)
 
Original geschrieben von Dr. Low
@ Wolfgang:

Die AMG Felgen kriegst du in und um Stuttgart herum oftmals sehr günstig ca. 1 Jahr alt als sehr oft neuwertige gebrauchte Felgen!
Bei meinem Vater stand im Herbst 2002 auch ein Kauf von Alus an, dort habe ich ein Angebot mit Conti Reifen in 205/40/17 für 700 € bekommen. Meinem Vater waren allerdings die Komforteinbußen zu groß, sodaß er auch 7,5x16er genommen hat und diese mit 205/45er Michelins kombiniert hat.

Daher habe ich diesen Einwand gebracht, weil man die Dinger hier quasi hinterhergeworfen kriegt.

Gruß Micha (der hofft, daß ihm wegen dem Einwand keiner böse ist oder so...)


Warum sollte da jemandt böse sein , schön das sie bei euch günstig zu haben sind..................:)
 
Felge anderer MB-Modelle

Hallo Ihr Alle,

habe aufmerksam Eure Beiträge gelesen und habe u. a. bei mbatc gestöbert. Ist es wegen grösserem Angebot auch möglich Felgen vom z. B. W202 in 7x16 ET37 auf die A-Klasse zu montieren; geht das, darf man das?
 
@ Elsa

normal hat die A-Klasse Felgen mit Einpresstiefe um 54mm. Wenn Du Felgen mit ET 37 montieren willst, brauchst Du entweder eine Unbedenklichkeitserklärung des Felgenherstellers, daß die von Dir gewünschte Kombination (Reifen+Felgen+Fahrzeug) zulässig sind. Wenn es die nicht gibt wird es schwierig, eventuell mit Vorführung und Einzelabnahme beim TÜV(o Ä).

Die Änderung der ET bedeutet im Falle A-Klasse: Das Rad steht gut 2 cm weiter Außen als das Sereinrad. Daraus entstehen folgende Probleme: eventuell Korrektur Einschlagwinkel=> vergrößerter Wendekreis; gegebenenfalls Kotflügelverbreiterung (geschmackssache); stärkere Belastung der Spurstange, des Lenkkopfes und schnellere Abnutzung der Radlager. Dazu kommt wohl neuerdings bei DCX Verlust der Garantie. Eine andere Radkombination als die maximale Werksangabe würde ich mir bei der A-Klasse allerdings schon wegen der Gefahr eines Elektronikausfalls (ESP) nicht zumuten wollen.

Thomas
 
@ Elsa:

es ist machbar, du wirst auch keine Verbreiterungen brauchen und auch am Lenkwinkel wird bei 7x16 ET 37 nix geändert werden müssen!
Den höheren Radlagerverschleiß wirst du allerdings haben, den hab ich leider auch...

Wenn's da Felgen gibt, die dir gefallen, dann klär das mal mit DC bzw. dem TÜV wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung ab, es sollte eigentlich kein Problem darstellen, die Felgen eingetragen zu bekommen!

Wie bei GENERELL JEDER Breitfelge wird es auch hier so sein, daß du einen höhreren Verschleiß einem genialeren Fahrverhalten gegenrechnen musst!

Gruß Micha
 
Felge anderer MB-Modelle

@ Dr. Low / Zulu:

hm, jetzt bin ich aber einigermaßen verwirrt. Wer stellt denn eine solche Unbedenklickeitsbescheinigung aus - DCX oder der TÜV?
Bezüglich der ET denke ich dürfte es keine Probleme geben, wenn ich mir die Felgen aus dem Zubehör anschaue.
Da gibt es oft Felgen in 7,5x16 od. 17 mit ET38 (wie z. B. die Felgen von RC Design unter www.radcenterderkum.de) für die A-Klasse, auch in einem Mercedes-Design.

Gibts da irgendwelche Tabellen in denen die maximale Werksangabe aufgelistet ist? Das würde mich sehr interessieren.
Hier in meiner Umgebung sieht man öfters Elche mir Rädern die weit außen stehen - sieht eigentlich selbst bei 15" schon ganz gut aus.

Aber leider habe ich meine Golf IV noch nicht verkauft, so dass ich mir endlich einen A170 CDI zulegen kann - irgenwie will keiner die Kiste. Naja, kann man ja verstehen, ich will den Dreck ja auch nicht mehr, aber das ist ein anderes und vor allem ein sehr langes Thema.

Bis dann mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Felgen
Zurück
Oben