Fensterheber -kaum zu fassen-

Diskutiere Fensterheber -kaum zu fassen- im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, was es alles geben kann. Heute wollte das rechte hintere Fenster nicht mehr schließen. Weder am Schalter in der Mitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diso

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
A160
Hallo liebe Gemeinde,

was es alles geben kann. Heute wollte das rechte hintere Fenster nicht mehr schließen. Weder am Schalter in der Mitte noch an der Tür selbst gab es eine Funktion. Alle anderen FH gingen einwandfrei. Die Tasterbeleuchtung in der Tür blieb bei eingeschaltetem Licht ebenfalls dunkel.

Der Taster war aber mit dem Stecker verbunden, Sicherungen ok..... schlau wie ich meinte zu sein sehe ich auch noch an der Gummitülle zwischen Säule und Tür nach, öffne sie auf der Türseite, Kabel da, nix auffälliges....ab zum Notdienst, denn so konnte der Wagen wegen der Versicherung ja nicht bleiben.

Nach wirklich lustigem Telefonspiel mit der Superhotline hatte ich den Elch dann in einer Düsseldorfer DC-Werkstatt und der Junge hat sich die volle Mühe gegeben, Motorsteuergerät sacht nix. Aber komisch, die Leitungen dorthin sind auch stromlos.

Und jetzt kommts, auch er sieht sich die Gummitülle an, nur öffnet der das Ding an der Säulenseite...mir wurde schlecht....das hätt ich auch geschafft...ie Stecker waren draussen...zwei stück glaub ich waren es...einfach aus der Buchse gerissen...wie kann so was sein???

Da hat also das Fenster die linke Führung nicht ganz getroffen und diese mitgerissen und dadurch die Kabel solang belastet, bis die Stecker rausgeflogen sind....


Warum schreibt er das?????? Er schreibt Euch das, damit Ihr Euch bei DC nicht sofort einen kompletten Motor mit Steuereinheit andrehen laßt, sondern das zunächst mal prüft. Die fehlende Schalterbeleuchtung kann schon ein Hinweis darauf sein.


Schönen Abend noch!
 
Unglaublichkeiten

Hallo DISO,

danke für diesen Tipp !

Manche Meister bei DC meinen es sehr gut mit ihrem Arbeitgeber, und vertickern gerne mal ein Steuergerät nebenbei :D
Aber das mit den Steckern ist echt der Hit, warum hat DC bei der konstruktion so einen mist gebaut.

Bei mir habe ich auch was seltsamens, mein Zuheitzer [A170] läßt sich laut Schalter nicht mehr ausschalten. Die eingebaute Schalter läßt sich nicht mehr "einschalten" Die Leuchtdiode, leuchtet nicht mehr. Normalerweise signalisiert die LED das der Zuheizer ausgeschaltet ist.
Die "Schalterbelechtung arbeitet aber noch. Ich bin mal auf den nächsen Assyst gespannt,
die wollen mir bestimmt einen neuen Zuheizer andrehen. :rolleyes:
Der Zuheizer verrichtet noch seinen Dienst. Nur leider ist es eben zu warm > 8C° und der Zuheizer kann ich nicht testen. Vielleicht ist nur der Schalter defekt, oder nur ein Kabel lose.:(

Auch nur durch Zufall endeckt :(

Naja, ich wünche Dir noch wieterhin gute Fahrt, was hat denn dich die sache gekostet ?

Ciao Sascha
 
Hi Perseus,

Deinen Schalter für den Zuheizer kannst Du natürlich sehr leicht selbst wechseln. Geh doch nach DC und hol Dir einen, probier ihn aus und wenn er es nicht war bringste ihn wieder zurück. Dafür brauchst Du kine 5 Minuten und ausser einem kleinen flachen Schraubenzieher (auf Kirmes selbst schießen :D ) absolut kein Werkzeug.

DC erklärte mir auf ie Frage, was denn da die Stecker sollten, daß sich das im Konstruktionskonzept bewährt habe. So könnte man die Türen sehr einfach später montieren und sie ären dann mit einem Handgriff auch gleich verkabelt. Niemand müßte hintrher noch einmal daran basteln. Klar, klingt logisch, daß es einfacher ist, die Türen ohne Auto vorzubereiten.

Was hab ich bezahlt? Keine Ahnung, ich sollte einen Mobilo-Garantiezettel unterschreiben. Mich hat keiner nach Geld gefragt, auch nicht erwähnt, daß ich eine Rechnung erhalten würde....ich fands auch komisch und hab den Laden wieder verlassen. Vielleicht weiß da einer mehr. Bekäme ich eine Rechnung, würde ich sie an den Händler weiterleiten, bei ich das Fahrzeug kürzlich erstanden habe. Allerdings hatte ich den vorher telefonisch um Erlaubnis gefragt, das Problem beheben zu lassen und er hatte Übernahme der Kosten zugesichert.

Mal sehen was wird.
 
Bin zwar spät dran mit posten, aber das ist wahnsinnig was ihr da schreibt:

"und vertickern gerne mal ein Steuergerät nebenbei"

"damit Ihr Euch bei DC nicht sofort einen kompletten Motor mit Steuereinheit andrehen laßt"

"die wollen mir bestimmt einen neuen Zuheizer andrehen"

Ich weiß ja nicht so genau, aber so schlecht können die NL'en auch nicht sein oder??
Falls sie wirklich so sind tut ihr mir abgrundtief Leid, zuerst ein teures Auto kaufen von dem man erwartet es sei ein "richtiger Mercedes" und dann die Enttäuschung.

Bitte informiert mich

cya
Feto
 
Besser spät als gar nicht!

Hallo,

nu mach Dir mal nichts vor, als Rollerfahrer (wahr ich auch mal) hat man ja auch dauernd die üblichen Dinge zu tun, Antrieb, gaszug, Kupplung usw sind ja auch regelmäßig defekt.

Ich habe hier anfangs auch Schreikrämpfe bekommen, wollte meine Bestellung des Gebrauchtelches schon stornieren. Doch die gemeinde hier, auf die ich nichts kommen lassen möchte, hat mich aufgebaut. Und richtig ist, daß die Beiträge hier in der Regel einen Defekt zum Anlaß haben. Wer mit seinem Fahrzeug rundum zufrieden ist, keine Mängel hat, die Wartung immer DC mit Erfolg überlassen hat und keine weitere Ausstattung wünscht, wird sich doch wohl nur selten in Foren tummeln, die sich genau mit diesen Dingen beschäftigen.

Schau Dich mal in anderen KFZ-bzogenen Foren um und Du wirst da noch ganz andere Katastrophen erleben.

Immerhin ist die Ersatzteilversorgung in Ordnung. Ist doch auch was.

20 Jahre Mercedes habe ich jedenfalls nicht bereut.
 
Hallo, WDB-FETO !

Wie diso schon schreibt, es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :D

Die Sache ist die, das es kaum noch Techniker gibt, die irgend ein Bauteil, sei es Zuheizer
oder Lichtmaschine öffnet, und das beschädigte Teil repariert.
Das gleiche ist doch heute bei den Elektrogeräten, da wird Modularweise ausgetauscht,
egal ob jetzt nur ein Transistor für 20 Cent defekt ist.
--> Es wäre sonst zuviel Aufwand.
Die DB Techniker versuchen schon die Fehler so nah wie möglich zu lokaliesieren, aber selbst wenn nur ein Thermoschalter z.B. im Zuheizer, defekt wäre, würde kein Techniker den Zuheizer zerlegen, nur um einen Pfennigsartikel zu tauschen.
Viel "Zeit-effektiver" ist ein ganzer Austausch einer ganzer Komponente !
Klar irgendwann würde sich das nicht mehr rechnen, wenn der Techniker 40AW an einem Thermoschalter rumbastelt, und die Reparatur teuerer wäre wie ein (Austausch) Neuteil.
Ganz zu schweigen wenn das Teil wieder defekt ist. Der genervte A-Klasse fahrer fährt zum Xten mal in die NL, das will natürlich DCX verhindern, bzw. reduzieren. ;)
-->Die Handhabe der Garantie wäre auch erschwert !

Also nicht abschrecken lassen, die meisten Sachen die hier im Forum stehen, sind Probleme, die Akut einen User betreffen. (Armer Pitti:( , ich glaube der sollte mal prüfen ob sein Wagen
über einer Wasserader parkt. :( )

Wie Diso beschreibt, ist die Ersatzteilbeschaffung, bei DC super. Morgens bestellt, nächten Tag da! Es gibt sogar VW Fahrer die manche Ersatzteile (LMM) bei DC bestellen, da es dort günstiger ist. :eek: (Bosch-> baugleich)

Also lasse dich nicht entmutigen, du kannst Dir ganz beruhigt einen Mercedes-Roller :D kaufen! :D

Weiterhin gute Fahrt !

Ciao Sascha
 
Hallo Sascha,
das mit der Wasserader ist doch eine Idee!!! :D Das könnte ich doch mal abchecken. Sollte ich vielleicht mal als Alternative zur Mercedes-Werkstatt mit meinem kleinen zum Homäopaten? Was meinst Du?:confused:
mfg
Pitti
 
Original geschrieben von Pitti

Sollte ich vielleicht mal als Alternative mit meinem kleinen zum Homäopaten?

der macht die Heckklappe auf wirft irgend ein Wundermittelchen rein Klappe wieder zu flüstert noch was und meint dann zu dir: wenns nicht besser wird schauen sie in zwei Wochen nochmal vorbei:D

wenns hilft

Kipper
 
Ich habe das nur geschrieben, weil ich selber MB Angestellter bin und wir nicht gleich alles erneuern was den Anschein macht es könnte noch zu reparieren sein.
Falls es, wie beschrieben so ist tut mir das für den Kunden sehr sehr Leid.
Vieleicht ist das ganze in Österreich ein wenig anders geklärt, oder es liegt daran, das ich in der einzigen Niederlassung in Österreich arbeite die privat aufgebaut und geführt wird, aber 100%ige Unterstützung von DCX bekommt.

cya
Feto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fensterheber -kaum zu fassen-
Zurück
Oben