Forum Evolution A-Klasse auch für A190

Diskutiere Forum Evolution A-Klasse auch für A190 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, wie ich sehe, ist die Beteiligung im A210-Forum recht mager. Weil sich die A210ler gelegtlich mit den gleichen Sorgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A190Norbert

A190 pre MoPf
Beiträge
81
Fahrzeug
A 140L, W203
Hallo Zusammen,

wie ich sehe, ist die Beteiligung im A210-Forum recht mager. Weil sich die A210ler gelegtlich mit den gleichen Sorgen herumkriegen wie die A190er, schlage ich vor, das Forum auf die A190er auszuweiten. Der A190 war schließlich auch lange das Spitzenmodell der Elche. Wenn die A210ler allerdings als besondere Elite unter sich bleiben wollen, dann habe ich nichts gesagt.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

unter diesen Gesichtspunkten sind alle W 168 Modelle irgendwo Baugleich. Ich habe in diese Hinsicht keinerlei Probleme, da ein W 168.035 nichts anderes als ein W 168.006 mit Benzinmotor und Scheibenbremsen an allen 4 Achsen ist.
Ich bin als „Ketzer" jedoch schon im FOC Forum aufgefallen :D
 
A190 - A210 Forum

Hi Norbert,

wäre doch nicht schlecht auch einen eigenen
Forumspunkt wie beim A210 zu bekommen.
Da wären dann alle Informationen zu dem 190er gebündelt,
und nicht durcheinander.


(zum Glück gibt es ja die Such Funktion)

Viele Grüße
A190
 
Hi,

ursprünglich gab es ja Gerüchte über einen AMG Elch der erscheinen sollte. Da andere Modelle hier auch einen eigenen AMG Unterforum besitzen lag es nahe, daß der Elch auch einen bekommen sollte. Als jedoch deutlich wurde das es kein AMG Elch gibt sondern "nur" einen A210 Evolution, wurde das Forum in diese Umbenannt.
Wenn man jetzt noch zusätzlich einen eigenen A190 Unterforum machen würde, könnte man gleich alle Motorvarianten in Unterforen aufteilen, was ich jedoch für unnötig halte, da diese Modelle sich nicht sehr unterscheiden.

V.G.,
Robin
 
Ich schließe mich robin an. Bis auf den Motor sind doch alle Elche, vom A140 kurz bis A190 lang, technisch dermaßen identisch, daß ein Thread wie "Das Klappern vorne links" alle Elch-Fahrer angeht.
Der A190 hat da keinen "Sonderstatus" verdient, dafür unterscheidet er sich zu wenig von all den anderen.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Robin,

der AMG Elch ist nun auf dem Markt erschienen. Aus politischen Gründen wurde das Modell anstatt A 21 AMG eben A 210 Evolution genannt. Über die Aufteilung in Unterforen kann man sich insofern Gedanken machen, als AMG Modelle die gleichen Probleme wie die Serienmodelle von DCX haben.
Insofern würde ich Foren eher zusammenlegen, als sie weiter zu unterteilen. Ich sehe es so – alle W 168 haben dieselbe Karosserie und zwei verschiedene Motoren, den M 166 und den OM 668. Da ich selbst einen W 168.035 besitzt folgende Äußerung – mechanisch ist das Fahrzeug {bis auf andere Übersetzungen und Bohrung/Hub Masse} identisch mit dem W 168.031 {"A 140"}. Warum also noch mehr Foren?

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca
 
Hi Rebecca,

eben, ich finde man könnte das Evolution Forum auflösen und die posts ins Hauptforum verschieben.

btw, ich habe Dich mal wegen dem AMG-Fahrwerk etwas gefragt, aber leider habe ich meine Frage damals nicht klar gestellt:
Hat der A210 serienmäßig das AMG-Fahrwerk, ich weiß Deins hat es, aber ob Sonderaustattung (?).
Welches Designo-Leder hast Du eigentlich in Deinem Elch, und gibt es Bilder :) ?

V.G.,
Robin
 
Hallo Robin,

der Elch ist Außen 744 - Innen X 09 {Rot}. Bilder habe ich von dem Elch gemacht, sind jedoch noch nicht entwickelt, da ich eine 76 Bild Kamera verwende, was manchmal etwas umständlich ist.

Eigentlich ist der A 210 Evolution ja ein A 21 AMG. So gesehen ist das Evolutionsfahrwerk das AMG Fahrwerk und umgekehrt.

mit freundlichen Grüßen Rebecca
 
AAAAAA

Was sagt ein A170CDI zu einem A160 was haben die A190 und A210 was wir nicht haben?

Gut sie habe ein stärkers Herz aber Tanken müssen sie auch alle.
Und sie brauchen auch viel mehr Benzin oder Diesel als wir und verpesten die Umwelt mehr.

Davon abgesehn ich habe vor ein paar Tagen auf der Autobahn einen A190L mit meinem A170CDI gejagt naja weggefahren ist er mir nicht wir sind gleich schnelle gewesen.
 
Soso, Du bist also n 190er Jäger?
Na wie gut, daß auf meiner Heckklappe kein verräterisches Chromschildchen klebt, sonst müßte ich mich vermutlich dauernd mit allen Elchen dieser Welt messen und mehr Rennen fahren, als mir lieb ist. So jedoch würdest Du völlig desinteressiert an mir vorbeiziehen - bis ich Dir auf der Autobahn bei Tempo 185 meinen Auspuff zeige und am Horizont verschwinde ;) Nix für ungut, ist nur Spaß :D
Ich weiß um den Durchzug der CDIs, aber die Meßwerte (sowohl bei Beschleunigung als auch bei Vmax) sprechen nunmal klare Werte und die wird auch Dein CDI-Elch kaum überbieten. Vielleicht saß ja am Steuer ein ruhiger Elch-Fahrer, der gar keine Lust auf Rennen hatte.

Gruß, Bruenie
 
HiHi

Hallo Bruenie

Das glaube ich nicht das Du mir bei 185 so einfach Deinen Auspuff zeigst. Weil laut Tacho läuft mein kleiner Elch auf 205km/h ich würde mal sagen real sind das so 190 - 195 km/h

Aber egal ich winke Dir dann von Der Autobahn wenn Du Tankst. :p

Und ich immer noch einen halbvollen Tank habe :p :p :p :p :D :D :D
 
170CDI Rennelch??

@littlemike 1005: Na du bist ja sehr vom Optimismus beseelt! Dein Auto ist mit 180Km/h lt Papieren angegeben , der A190 mit 198Km/h und mein A210 mit 203Km/h. Wenn dein Tacho 205 zeigt ist er wohl ausserordentlich optimistisch. Lass das mal auf dem Rollenprüfstand testen,du wirst dich wundern. Oder das Fzg. ist getunt was ja nicht der Serie entspricht und für einen realen Vergleich nicht herhalten kann. Mein Nachbar fährt einen A190 der läuft lt. Tacho 210 (198 Fzgschein) was bei etwas Voreilung real etwa 200-203 entspricht also normal. Mein 210er läuft Tacho bis ende was in Echt ca. 210 entsprechen also auch normal. Ich hatte auch schon mal einen 170CDI als Leihwagen und der lief lt. Tacho knapp 190Km/h, was auch normal ist. Aber bei den Leistungen der Autos wird ja viel von Stammtischweisheiten geprägt. :D Falls wir uns mal auf der Autobahn treffen könne wir ja mal testen was dein Auto so läuft. Verständlicherweise habe ich keine Bange davor.:p Und zum Verbrauch: Wenn ein Diesel unter Vollast läuft steigt der Verbrauch um bis zu 25% gegenüber Teillast. Dann ist auch nichts mehr mit 5,5 Liter oder so.

P.S: Ich bin selber KFZ-Mechaniker und weiß wovon ich rede, bevor alle Diesel Fahrer aufschreien.

Weiterhin Gute Fahrt & alles gute,Michael.:cool:
 
Hallo Michael,

ich gebe zu bedenken, das ein gutgehender {Serienstreuung oberhalb der Nennleistung} W 168.009 mit G 168.360 nach meiner Meinung durchaus mit einem W 168.032 mit G 168.370 {Serienstreuung =< Nennleistung} mithalten kann.
Das die CDI unter Volllast extrem verbrauchsfreudig sind ist bekannt, leider nicht in der Fachpresse.
 
Hallo ihr Raser,

ich hab ja schon mal zum Besten gegeben, daß ich gelegentlich einen Elch als Leihwagen habe. Leider nur A140:( .
Aber auch die laufen wie die Hölle auf der Autobahn. Nur an Steigungen oder beim Hochbeschleunigen muß ich mächtig im Getriebe rühren damit das Öl dünnflüssiger und der Elch schneller wird. Trotzdem hat mich ein A190 trotz bester Voraussetzung stehen lassen.
Zu meinem A190. Ich will mich immer bessern, aber jedesmal wenn ich auf die A1 gehe sind alle guten Vorsätze zum Teufel. Gestern konnte ich nicht an einem 5´er BMW vorbei, genauer gesagt ich war vorne und habe mal angetestet wie weit ich gehen kann. Bei Ende Drehzahl ( der Begrenzer hat eingesetzt ) mußte ich mich geschlagen geben. Wie schnell läuft der A190 eigentlich wenn das Steuergerät mir den Hahn zudreht ????

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

mit dem G 168.360 und 195/50 R 16 oder 205/40 R 17 Bereifung 210 km/h, mit dem G 168.370 und derselben Bereifung 230 km/h
 
Hallo

Konnt Ihr mir mal sagen welche elche welche bezeichnung haben

G0123253459835237459372 oder so was ist das?
 
@ Katharina

Ist G 168.360 die Bezeichnung des Steuergerätes?
Mein Elch hat übrigens 195/50 R 16 Bereifung.
EZ ist 12/01, weil es aber ein pre MoPf ist gehe ich davon
aus, daß das echte Baujahr kurz vor der Modellpflege ist.
Die Räder tragen die Kennung von KW 20/00.

Gruß
Norbert
 
Hallo Littlemike,

ist ganz Einfach:

W 168.006 = "A 160 CDI"
W 168.007 = "A 160 CDI"
W 168.008 = "A 170 CDI"
W 168.009 = "A 170 CDI"
W 138.031 = "A 140"
W 168.032 = "A 190"
W 168.033 = "A 160"
W 168.035 = "A 210 Evolution"
V 168.109 = "A 170 CDI" - langer Radstand
V 168.131 = "A 140" - langer Radstand
V 168.132 = "A 190" - langer Radstand
V 168.133 = "A 160" - langer Radstand
V 168.135 = "A 210 Evolution" - langer Radstand

Re Norbert:

G 168.360 ist das manuelle/ AKS Getriebe, G 168.370 die Vollautomatik.
 
SUPER

DANKE FÜR DIE LISTE
 
Also mein Elch ist mit 190 km/h angeben und hat eine Leistung von 86 kw/5250
Läuft aber laut Tacho mit Sommerreifen(225/35 17) ca. 200 km/h
Tacho wurde mit modul angeglichen
Binn mal gespannt wie er mit den Winterpellen geht(195/50 15)
Werde dann berichten


MFG Henning
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Forum Evolution A-Klasse auch für A190
Zurück
Oben