Frage an Fachleute : Motor ohne Ölfüllung

Diskutiere Frage an Fachleute : Motor ohne Ölfüllung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Liebe Elch-Fahrer ! Mal kurz eine Frage an die Experten, die hier gerade bei uns im Kollegenkreis aufgetaucht ist. Was passiert, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was war das denn für ein Fahrzeugtyp ?
 
Hallo Julian,

ich kann den Typ nicht genau sagen (tippe auf Omega Limousine), weil ich zuerst nicht drauf geachtet habe und dann eben die Wolke dahinter war. Bei der zweiten Begegnung klebte ein Lkw hinter ihm, so daß ich ihn auch nur ganz kurz sah. Absolut schleierhaft ist mir, warum er keinen Parkplatz angefahren hat, (es gab einen nach seiner Defekt-Stelle) sondern unbedingt auf der BAB bleiben wollte. In diesem speziellen Abschnitt gibt es nicht viele Standstreifen. Na ja, für seine Rücksichtslosigkeit (wenn ich das harte [Vor-]Urteil mal fällen darf) hat er sich wohl auch den Motor "richtig" ruiniert.

MfG
Thomas
 
Ich erinnere mich, daß in den 60er Jahren die Verbraucherzeitschrift DM (gibts die eigentlich noch?) einen Test durchgeführt hat, um die Wirksamkeit von Ölzusätzen (in diesem Fall MOS2) zu überprüfen. Dazu wurden 2 VW-Käfer jeweils mit Markenöl, einer davon mit Zusatz) über einen längeren Zeitraum gefahren. Danach wurden die Ölfüllungen abgelassen und beide Fahrzeuge auf die Straße geschickt. Wenn ich mich richtig erinnere, hielt der ohne Zusatz so etwa 2 km., der andere so ca. 5 km (Notschmierwirkung). Nagelt mich aber bitte nicht auf die genauen Werte fest - es ist halt schon sehr lange her. Ob diese Werte auf die modernen Motoren übertragen werden können, vermag ich auch nicht zu sagen, zuviel hat sich in 40 Jahren geändert. Außerdem bin ich der Meinung, daß auch der Zustand der Motoren vor dieser Aktion eine wichtige Rolle gespielt hat. Da die Tester damals aus verständlichen Gründen zwei alte Fahrzeuge genommen haben, war dieser Vergleich aus wissenschaftlicher Sicht nicht sonderlich aussagekräftig.
Eines steht aber sicher fest - die Lebensdauer eines Motors ohne Ölfüllung ist nur sehr begrenzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage an Fachleute : Motor ohne Ölfüllung
Zurück
Oben