Frage zu Lenkrad

Diskutiere Frage zu Lenkrad im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo liebe db-gemeinde, ich habe mir neulich ein lenkrad bei ebay für 120,-eur (neu) gekauft. es passt farblich sehr gut zu meinem fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
hallo liebe db-gemeinde,

ich habe mir neulich ein lenkrad bei ebay für 120,-eur (neu) gekauft. es passt farblich sehr gut zu meinem fahrzeug und sieht auch sonst super aus. hier ein bild:

http://www.heiko-kuenzel.de/img/lenkrad.JPG

nun meine frage: offensichtlich ist es kein original-teil. auf der rückseite und hinter dem airbag sieht alles gleich aus, nur der "stern" fehlt. gibt es eventuell ärger, wenn irgendwas passiert? ist es ein sicherheitsrelevantes teil? ich möchte nicht, dass bei einem eventuellen unfall riesige kosten auf mich zukommen.
danke für eure antworten!
 
Frage doch mal den Hersteller! Die meisten solcher Lenkräder benutzen als Basis ein normales Lankrad und werden dann nur neu überzogen! Meines Wissens ist in diesem Fall diee ABE nicht erloschen!

Olli
 
einen hersteller finde ich leider nirgendwo, da steht nichts drauf. der händlich ist kurz angebunden und meint nur "lagerware". ob da irgendwas nicht korrekt läuft? der preis war eigentlich auch etwas auffällig niedrig...
 
Alle Achtung, aussehen tut das Teil jedenfalls super. Stimmt den der Durchmesser mit dem Originallenkrad überein? Das ist erst einmal der wichtigste Punkt.

An sonsten denke ich, dass Du auf dem originalen den Stern findest. Wegen einer Nachzulassung könntest Du ja mal beim Tüv nachfragen. Die tragen das ein, wenn alles korrekt ist und das Lenkrad keine ABE hat.

Ist zwar Mist aber wohl der einzige Weg, wenn der Typ nicht nachliefert und Du das Lenkrad behalten willst. Bei Ebay gibt es aber auch viele Sattler, die dort direkt anbieten vielleicht erkündigst Du Dich mal bei denen. Könnte der Stern beim Beledern überklebt worden sein?

Grüsse
 
hm, habe es wegen dem guten aussehen gekauft! :)
mein altes habe ich für 90 eus vertickt, hatte einige tiefe kratzer... ;)
habe beim umbau das originale mit dem neuen verglichen. im guss-grundkörper ist alles gleich: datumsstempel an der richtigen stelle, irgendwelche (wahrscheinlich interen) nummern sind auch identisch! nur dort, wo das original-lenkrad den stern hat, ist dort ein unscheinbarer kreis...
durchmesser ist gleich, airbag hat 100%ig gepasst, das sieht aus wie original. ist es nur leider nicht.
 
Hi Fummler,

ja es gibt nur 3 Möglickeiten:

1. ABE kannst Du im Moment nicht sagen
2. Einzelabnahme beim TÜV
3. Der Kreis ist ein Stanzfehler

Schau doch einfach noch einmal unter dem Angebot nach ob der "Original DB" geschrieben hat.

Poste doch mal die Nummern, vielleicht kann man ja eine als DB Nummer identifizieren (Heidi, Peter)

Ja da musst Du die Datenlage klären. Ich würde bei so einem Sattler anrufen und einmal nachfragen. Auf der anderen Seite, bei einem Unfall habe ich noch nie einen Gutachter ein Lenkrad auseinandernehmen sehen, das deim Original zum Verwechseln ähnlich sieht. Vielleicht machst Du dir zuviel Sorgen. Wird sich ja nicht gleich beim Fahren im 25.000 Einzelteile zerlegen. ;)

Grüsse Roland
 
eigentlich richtig! fahren und freuen...
ich werde wohl nun die meinung verteten, dass der kreis ein stanz-/gussfehler ist. ganz sicher sogar! :oh_yeah:
die rennerei zu allen instanzen wird wahrscheinlich wenig bringen, wenn ich kein papier zum lenkrad habe.
danke allen! vor allem megamediker!
 
Dafür nich, latürnich.

Viel Spass beim benzen :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Lenkrad
Zurück
Oben