Fragen zum E-Klasse Kauf

Diskutiere Fragen zum E-Klasse Kauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich brauche mal einen Rat. Mein altes Auto hat durch einen Rotfahrer leider einen Totalschaden erlitten. Ein Freund hat mir seine E-Klasse...
L

leibwaechter

Guest
Hallo!
Ich brauche mal einen Rat. Mein altes Auto hat durch einen Rotfahrer leider einen Totalschaden erlitten. Ein Freund hat mir seine E-Klasse angeboten, die er sowieso verkaufen wollte:

- E 270 T CDI
- 90.000 km
- EZ 07/2002
- 170 PS
- neue Sätze Sommer- und Winterreifen mit AMG Felgen
- Bremsklötze und -scheiben soeben neu gemacht
- unfallfrei und bisher auch keine Reparaturen nötig gewesen

für 17.000 Euro

Meine Fragen:
1. Ist der Preis okay?
2. Erwartet mich bei dem km-Stand in Zukunft irgend eine größere Reparatur? Gibt ja so typische Motorleistungen, wo man sagt, da geht der Turbo kaputt oder die Kupplung oder so.
3. Wie sind die Mercedes-Inspektionsintervalle? Bei meinem Audi war z.B. bei 90.000 der Zahnriemen zu wechseln.
4. Was verbraucht der Wagen so (Erfahrungswerte) ?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi Leibwaechter,

zu 1) ich schaue da immer mal infohalber in mobile.de nach und gebe die wichtigsten Ausstattungsmerkmale als Vorgaben ein und schaue dann wie die Preislage so ist - auch jeden Fall dann, wenn ich mal so ne grobe Richtung brauche. Vorteil de sFahrzeugs Deines Freundes (soferns ein echter Freund ist ;) ): Scheint nicht so ne Problemrübe zu sein - sonst sähe die Historie anders aus;) Dennoch zur Preisbeurteilung muss man auch die Ausstattung berücksichtigen (Automatik oder Schalter, Navi, Leder.......)
zu 2) warte mal, ich schaue gerade mal in meine Glaskugel: Also......- kleiner Scherz - da sollen sich die Profis im Forum mal zu äußern - Ich fände es aber schlimm, wenn man bei 90.000 Km - standardmäßig mit nem neuen Turbo oder so rechnen müsste. Zahnriemen gibt es keinen, da das Fahrzeug ne Steuerkette hat (meines Wissens)
zu3) Schau mal im Forum nach Assyst - das "berechnet" das Fahrzeug aufgrund der "gemessenen Nutzung" bzw. Beanspruchung. Feste Intervalle gibt es deshalb nicht wirklich - so hab ich es zumindest bisher verstanden.
zu4) meiner war ein durstigerer Bock und nahm sich zwischen 8 und 9,5 Litern auf 100Km. (im Vergleich zu anderen, ähnlich motorisierten Fabrikaten anderer Hersteller, empfand ich das als viel). Hängt natürlich ganz von der Fahrweise und den Nutzungsbedingungen ab ;)

Kannst ja mal ne Info reingeben, wie Du Dich entscheiden hast. Wenn er fährt (sprich mackenfrei ist) ist es ein tolles Fahrzeug und Du hast mächtig Platz auf der Ladefläche;) und geil aussehen tut der S211 sowieso!!! (ich weiß, ich weiß ist schlechtes Deutsch aber wir sind ja unter uns;))


Grüße vom Reiter
 
Goldener Reiter schrieb:
Hi Leibwaechter,

zu 1) ich schaue da immer mal infohalber in mobile.de nach und gebe die wichtigsten Ausstattungsmerkmale als Vorgaben ein und schaue dann wie die Preislage so ist - auch jeden Fall dann, wenn ich mal so ne grobe Richtung brauche. Vorteil de sFahrzeugs Deines Freundes (soferns ein echter Freund ist ;) ): Scheint nicht so ne Problemrübe zu sein - sonst sähe die Historie anders aus;) Dennoch zur Preisbeurteilung muss man auch die Ausstattung berücksichtigen (Automatik oder Schalter, Navi, Leder.......)
zu 2) warte mal, ich schaue gerade mal in meine Glaskugel: Also......- kleiner Scherz - da sollen sich die Profis im Forum mal zu äußern - Ich fände es aber schlimm, wenn man bei 90.000 Km - standardmäßig mit nem neuen Turbo oder so rechnen müsste. Zahnriemen gibt es keinen, da das Fahrzeug ne Steuerkette hat (meines Wissens)
zu3) Schau mal im Forum nach Assyst - das "berechnet" das Fahrzeug aufgrund der "gemessenen Nutzung" bzw. Beanspruchung. Feste Intervalle gibt es deshalb nicht wirklich - so hab ich es zumindest bisher verstanden.
zu4) meiner war ein durstigerer Bock und nahm sich zwischen 8 und 9,5 Litern auf 100Km. (im Vergleich zu anderen, ähnlich motorisierten Fabrikaten anderer Hersteller, empfand ich das als viel). Hängt natürlich ganz von der Fahrweise und den Nutzungsbedingungen ab ;)

Kannst ja mal ne Info reingeben, wie Du Dich entscheiden hast. Wenn er fährt (sprich mackenfrei ist) ist es ein tolles Fahrzeug und Du hast mächtig Platz auf der Ladefläche;) und geil aussehen tut der S211 sowieso!!! (ich weiß, ich weiß ist schlechtes Deutsch aber wir sind ja unter uns;))


Grüße vom Reiter
Hi Reiter,
nur zur Info, es geht hier um einen S210...
 
Also Wartungstechnsich dürfte der Mercedes günstiger kommen als vergelcihbare Audi Fahrzeuge. Ist ein Erfahrungswert, der natürlich nicht bei jedem Fahrzeug zutrifft - in der Regel sind wartungen bei DC aber günstiger als bei Audi.
Ansonsten würde ich dir empfehlen mich nach neuralgischen Roststellen am E-Klasse Kombi (S210) hier um Forum zu informieren und dann das Fahrzeug danach zu begutachten!

LG
 
Danke dir!

Bei mobile.de kostet ein Auto mit gleicher Fahrleistung und gleichem Alter minimum 16.500 Euro.

Dieses hier hätte noch einige Merkmale Sonderausstattung (die Liste, die ich von dem Freund bekommen habe):

- Komfort-Paket
- Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
- Anhängevorr.
- Telefon Handy (Nokia)
- Memory-Paket Fahrersitz el. verstellbar
- Sidebag im Fond links u. rechts
- Sitzheizung Vordersitze
- Einrbuch und Diebstahlwarnalage
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Multikontursitze vorne rechts u. links
- Feuerlöscher
- Batterie mit gr. Kapa
- Modelljahr 2003
- Scheibenwicher mit Regensensor
- Telefonantenne
- 5-Gang-Getriebe-autom.
- Laderaum-Schutz
- AMG E55 Radsatz (v. 235/40 ZR18 h. 265/35 ZR18)


Assyst, ist das der Name für die Inspektion bei Mercedes? :confused:
 
Hallo,
ja, Assyst zeigt Dir im Kombi eine Restlaufzeit an km bis zur nächsten Wartung. Dem Freundlichen Deiner Werkstatt zrigt er nach wildem drücken sämtlicher Tasten einen Code:
meiner läßt mich lt. KV ohne zusätzliche Arbeiten 500 Euro kosten - Fahrzeug
W211 E320CDI mit nun knapp 94.000km
Schöne Grüße
Daniel

PS: Preis ist ok! Gute Ausstattung! Nach Roststellen an Türkanten unter Gummi, und Heckdeckelöffnung nachsehen. Dann Spass haben, 5-Zylinder und 170PS sind ok!
 
cola1785 schrieb:
Hi Reiter,
nur zur Info, es geht hier um einen S210...
Ups - dachte den 211 gibts seit 2002 - aber vermutlich nicht das T-Modell??? Sei es drum - auch der 210er ist nen schickes Fahrzeug ;) Ansonsten dürften meine Kommentare auch für den 210er gelten;) Trotzdem Danke für die Info (puhh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt, das ich keine typischen 211er Probs beschrieben habe;))

Grüße vom Reiter
-bin halt noch ein Anfänger hier im Forum :), da kann es schonmal passieren, dass man auf 3 Jahre alte Beiträge reagiert und sich bei der Baureihe vergallopiert und so.......
 
leibwaechter schrieb:
Danke dir!

Bei mobile.de kostet ein Auto mit gleicher Fahrleistung und gleichem Alter minimum 16.500 Euro.

Dieses hier hätte noch einige Merkmale Sonderausstattung (die Liste, die ich von dem Freund bekommen habe):

- Komfort-Paket
- Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
- Anhängevorr.
- Telefon Handy (Nokia)
- Memory-Paket Fahrersitz el. verstellbar
- Sidebag im Fond links u. rechts
- Sitzheizung Vordersitze
- Einrbuch und Diebstahlwarnalage
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Multikontursitze vorne rechts u. links
- Feuerlöscher
- Batterie mit gr. Kapa
- Modelljahr 2003
- Scheibenwicher mit Regensensor
- Telefonantenne
- 5-Gang-Getriebe-autom.
- Laderaum-Schutz
- AMG E55 Radsatz (v. 235/40 ZR18 h. 265/35 ZR18)


Assyst, ist das der Name für die Inspektion bei Mercedes? :confused:
Also die Ausstattung sieht wirklich ganz brauchbar aus - klingt nach nem Auto zum Spaß haben!!!!!!! Auch die AHK kann man sicherlich hin und wieder gut brauchen.
Wenn es denn ein S210 ist, dann kann es sicherlich nichts schaden, sich mal hier im Forum nach der Rostproblematik umzusschauen und die typischen Stellen zu überprüfen. Kenne jedoch auch jede Menge zufriedene "rostfreie" 210er Fahrer!!!
Ist das Fahrzeug in der Vergangenheit stets zum Service bei DC gewesen??? Das kann im Falle eines späteren Rostbefalls wohl ganz entscheidend sein!!

Grüße vom Reiter
 
dein vorgänger n audi???, autsch, dann nimm den 210, schnelll!!!!!!!!!!!
 
Und wenn es ein Elegance ist dann RENNE... :D
 
Goldener Reiter schrieb:
Ups - dachte den 211 gibts seit 2002 - aber vermutlich nicht das T-Modell??? Sei es drum - auch der 210er ist nen schickes Fahrzeug ;) Ansonsten dürften meine Kommentare auch für den 210er gelten;) Trotzdem Danke für die Info (puhh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt, das ich keine typischen 211er Probs beschrieben habe;))

Grüße vom Reiter
-bin halt noch ein Anfänger hier im Forum :), da kann es schonmal passieren, dass man auf 3 Jahre alte Beiträge reagiert und sich bei der Baureihe vergallopiert und so.......
Hi,
den W211 gibt es seit März 2002 (stimmt doch, oder?). Der S211 kam ein Jahr später, also März 2003...
 
cola1785 schrieb:
Hi,
den W211 gibt es seit März 2002 (stimmt doch, oder?). Der S211 kam ein Jahr später, also März 2003...

Meines Wissens kam der S211 im April 2003. Offizielle Vorstellung und Erstbestelltag war der 9.1.2003 - Auslieferung im April 03.
 
Hallo Leibwaechter,

bei dem Baujahr sollte es sich um einen S 210.216 handeln.
Wenn sich das Fahrzeug in unverändertem Originalzustand befindet, ist die Laufleistung für den Motor normalerweise kein Problem.
 
Is leider off-topic, aber ich frage mich jetzt dauernd was diese Modellbezeichnung "S 210.216" genau bedeutet. Überall in diesem Forum lese ich sowas immer wieder!

S210 kann ich mir noch erklären, dass das dann die E-Klasse T-Modell ist, aber was bedeutet die 3stellige Zahl hinter dem "." :confused:
 
S 210.216

Avantgarde211 schrieb:
Is leider off-topic, aber ich frage mich jetzt dauernd was diese Modellbezeichnung "S 210.216" genau bedeutet. Überall in diesem Forum lese ich sowas immer wieder!

S210 kann ich mir noch erklären, dass das dann die E-Klasse T-Modell ist, aber was bedeutet die 3stellige Zahl hinter dem "." :confused:

Hallo!

Hier kannst Du nachgucken:
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069
- http://www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html


Ciao,
 
Hmmm - 'n bisschen viel, oder?

Sorry, aber in den allgemeinen Enthusiasmus ueber den Preis mag ich nicht so ganz einstimmen:

Ohne Comand, Leder, Xenon, Avantgarde ist der Preis gerade mal so OK, wenn ueberhaupt (es sei denn, die Liste war nicht vollstaendig). Fuer <20K gibts sehr saubere 320CDI (S210) mit Vollausstattung incl. all dem Zeug, ohne Rost und mit sehr nachvollziehbarer Historie (1. od. 2. Hd) von privat unter 100tkm (all die Faehnchenwimpel-Vorstadt-tolle-Auto-beste-Preis-Angebote vom Gebrauchtwagen-Achmet mal aussen vor). Woher ich das weiss? Selbst mehrere angesehen und einige gefunden, die OK waren und dann den (meiner Meinung nach) besten und serioesesten gekauft.

Wenn ihr mich fragt ... 17K sind zu viel wenn er nicht mehr hat als die Liste lang ist. Ausserdem wage ich die Behauptung, dass jemand, der 18"-AMG vom E55 aufzieht, den Wagen auch faehrt wie einen E55. Naja ... nur so'n Indiz.

Ach ja ... hat der Chiptuning (gehabt)? Wenn ja ... Finger weg wg. Risikominimierung.

Ciao,
Carsten
 
@Patrick: Daaankeschöön! Endgeil, sowas hab ich schon lange mal gesucht... :oh_yeah:
 
Thema: Fragen zum E-Klasse Kauf

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
D
Antworten
4
Aufrufe
13K
Joshy81
Joshy81

Neueste Themen

Zurück
Oben