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Ludger
Stammgast
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- Fahrzeug
- C 220 cdi T, S 202
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Ein-Arm-Scheibenwischer der C-Klasse.
Der Wischerarm bei meinem Wagen bewegt sich nach einem Wischvorgang (z.B. im Intervallbetrieb) nach dem Durchlaufen der Stopp-Position immer wieder ein Stück zurück "nach oben", bevor er dann nach dem Abschalten bzw. im Intervallbetrieb stehen bleibt. Dieses tritt umso deutlicher auf, je nasser, also gleitfähiger die Scheibe ist.
Der Wischer bleibt dann in der Ruhestellung circa 3 bis 4 cm oberhalb des Scheibenrandes stehen (das ist ungefähr da, wo die schwarz punktierte Beschichtung der Scheibe aufhört).
Ist das bei euren W 202 auch so ?
Ich habe schon vereinzelt W 202 gesehen, bei denen der Wischer in der Ruhestellung weiter unten am Scheibenrand stehen bleibt.
Des weiteren würde mich interessieren, wie die Wischarmmechanik es hinbekommt, gegen einen Widerstand vor dem Ende der Wischbewegung zu laufen und dort umzukehren, ohne einen dauerhaften Schaden zu erleiden.
Ich habe beobachtet, dass nach dem freiwischen einer schneebedeckten Scheibe der Arm rechts seine Bewegung durch den zusammengedrückten Schnee nicht ganz zuende führen konnte. Der Arm kehrte dann vor dem eigentlichen Wendepunkt um. Nachdem ich den Schnee entfernt hatte, wischte der Wischer wieder normal bis zum vorgesehenen Umkehrpunkt.
Wer weiß, wie die Mechanik das macht ?
Gruß
Ludger
ich habe eine Frage zum Ein-Arm-Scheibenwischer der C-Klasse.
Der Wischerarm bei meinem Wagen bewegt sich nach einem Wischvorgang (z.B. im Intervallbetrieb) nach dem Durchlaufen der Stopp-Position immer wieder ein Stück zurück "nach oben", bevor er dann nach dem Abschalten bzw. im Intervallbetrieb stehen bleibt. Dieses tritt umso deutlicher auf, je nasser, also gleitfähiger die Scheibe ist.
Der Wischer bleibt dann in der Ruhestellung circa 3 bis 4 cm oberhalb des Scheibenrandes stehen (das ist ungefähr da, wo die schwarz punktierte Beschichtung der Scheibe aufhört).
Ist das bei euren W 202 auch so ?
Ich habe schon vereinzelt W 202 gesehen, bei denen der Wischer in der Ruhestellung weiter unten am Scheibenrand stehen bleibt.
Des weiteren würde mich interessieren, wie die Wischarmmechanik es hinbekommt, gegen einen Widerstand vor dem Ende der Wischbewegung zu laufen und dort umzukehren, ohne einen dauerhaften Schaden zu erleiden.
Ich habe beobachtet, dass nach dem freiwischen einer schneebedeckten Scheibe der Arm rechts seine Bewegung durch den zusammengedrückten Schnee nicht ganz zuende führen konnte. Der Arm kehrte dann vor dem eigentlichen Wendepunkt um. Nachdem ich den Schnee entfernt hatte, wischte der Wischer wieder normal bis zum vorgesehenen Umkehrpunkt.
Wer weiß, wie die Mechanik das macht ?
Gruß
Ludger