Fragen zur Fahrvorstellung neue E-Klasse Kombi S211

Diskutiere Fragen zur Fahrvorstellung neue E-Klasse Kombi S211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin morgen und übermorgen in Marseille zur Fahrvorstellung des neuen T-Modells der E-Klasse (S211). Wenn jemand hier Fragen (von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das könnte ich mir vorstellen,

was sollen sie sonst auch alles präsentieren ?

Für Facelift haben sie soviel ja nicht. Oder ? Zumindest ist nicht so viel bekannt.
 
S211 Vorstellung in Marseille

So, ich bin wieder zurück von der S211 Fahrvorstellung-Vorstellung in Marseille. Der S211 hat mich vollends überzeugt, der Preis ist jedoch in schwindelerregender Höhe. Die ersten Kollegen (Autobild, mot) haben ja bereits Ihre Artikel geschrieben. Hier die Antworten auf Eure Fragen, soweit ich diese klären konnte. Auf die Fragen, die hier unbeantwortet bleiben, wussten meine Mercedes Gesprächspartner auf Anhieb auch keine Antwort.

- Warum sind die Kindersitze nicht sofort lieferbar?
Problem sei durch Zulieferer verursacht...

- Probleme beim Comand und wird es sofort ausgeliefert?
Von Problemen wusste niemand etwas ;-) und auch nicht, dass das Comand nicht sofort ausgeliefert wird.

- Wo sind die Antennen untergebracht?
Radio: Hintere Seitenscheiben, GPS/TV: Hinten unter dem Dachspoiler

- 260 PS statt 250 PS beim 400CDI
Die 10 Mehr-PS werden durch Detailoptimierungen des Motors, der Ladeluftkühlung und der Abgasanlage erreicht.

- zum Einsatz des CGI in der Praxis
Der CGI Motor hat beim Spritsparen seine Vorteile nur im Teillastbereich. Unter Volllast und bei untertouriger Fahrweise werden die Vorteile nicht deutlich.

-E350 ab wann...
kommt im SL und S-Klasse im Herbst 2003

- Infos zu Partikelfiltern
Das Bestreben der Entwicklungen ist das Erreichen der EU4 Norm im Jahre 2004

- Heckscheibenwischer
keine Aero Ausführung, macht auch offensichtlich keinen Sinn

- Ist es richtig, dass kein 400 CDI im S211 angeboten wird weil der Airmatic DC Luftbehälter im Motoraum zusammen mit dem V8-CDI kein Platz findet.

Hierauf gab Prof. Hubbert selbst die Antwort: Ja und Nein. Der Einbau des Achtzylinders im S211 ist technisch möglich. Bei einer geplanten Stückzahl von 60000 Einheiten beim S211 jährlich ist die Handvoll Prozent, welche den 400CDI bestellen würden, derzeit zu gering um dieses Modell anzubieten. Die Schwelle hierfür liegt bei 8-10000 Einheiten jährlich, Marktvorschungen haben ergeben, dass diese Zahl jedoch bestenfalls zur Hälfte erreicht wird.

Der S211 wird übrigens im Werk Sindelfingen gebaut.
 
Re: S211 Vorstellung in Marseille

Original geschrieben von softikuss

-E350 ab wann...
kommt im SL und S-Klasse im Herbst 2003


- Ist es richtig, dass kein 400 CDI im S211 angeboten wird weil der Airmatic DC Luftbehälter im Motoraum zusammen mit dem V8-CDI kein Platz findet.

Hierauf gab Prof. Hubbert selbst die Antwort: Ja und Nein. Der Einbau des Achtzylinders im S211 ist technisch möglich. Bei einer geplanten Stückzahl von 60000 Einheiten beim S211 jährlich ist die Handvoll Prozent, welche den 400CDI bestellen würden, derzeit zu gering um dieses Modell anzubieten. Die Schwelle hierfür liegt bei 8-10000 Einheiten jährlich, Marktvorschungen haben ergeben, dass diese Zahl jedoch bestenfalls zur Hälfte erreicht wird.

Der S211 wird übrigens im Werk Sindelfingen gebaut.

Das ist ja mal interessant.

Aber der 350 wird im sl und S doch schon seit Ende 02 bzw Anfang 03 angeboten! Herbst 03 bezieht sich auf den W211 ???

Da hat Herr Prof. Hubbert aber viel Ahnung. Bin erstaunt, dass es sich nur bei 8 bis 10 Tausend Modellen lohnen wird. Kann das aber irgendwie nicht glauben, denn der E 55 AMG wird ja auchals T-Modell angeboten.
Vielleicht lohnt es sich aber auch nur ab 8000 weil man im Motorraum so viel umbauen müsste.
 
- 350er
Hoppsala, das mit dem 350 hab ich hier in meinen Notizen wohl etwas durcheinander gebracht. Ich frag nochmal nach.

- 400er
Wie gesagt, das waren seine Worte: Technisch ist der Einbau des Achtzylinders möglich. Allerdings wäre die Stückzahl laut Marktuntersuchungen von DC zu gering.

Ich persönlich finde das sehr schade, der 400CDI, der auch in Marseille präsentiert wurde, hat mich nämlich ziemlich begeistert.
 
Hallo,
wegen den Dieselpartikelfiltern,
der W203 OM646 ist kurz vor der Serienfreigabe für EU4 mit DPF.
Beim W211 wird es noch ein weilchen dauern, da die EU3 Varianten bis vor kurzem noch oberste Priorität hatten und die EU4 Varinaten des OM647 und OM648 frühesten bis in 4-6 Monaten fertig ist.
EU4 => mit Dieselpartikelfilter.
 
Hallo Stefan,

Was heisst denn kurz ? Zum Facelift im Herbst 03

In einem DCTV Beitrag war ja die Rede davon, dass die neue in Kürze 5. Automatikgeneration vom Band laufen wird. Und das soll ja angeblich erst 2004 sein :-(
 
Hallo Julian,
bis dahin auf jeden Fall, paßt ja dann zum Facelift.
 
Hallo und guten Tag,

bin schon mit einem 200er Komp. neuen Kombi mitgefahren.
Der Motor harmoniert überraschend gut mit dem Auto. Tut in hjedem Fall besser und harmonischer als der 240er (sehr zu meiner Überraschung).

Was auffällig war ist, daß der Abrollkomfort auf schlechten Straßen etwas schlechter war als bei der Limousine mit den 225er reifen.

Gruß
Peter
 
Original geschrieben von E420T
Hallo,
wegen den Dieselpartikelfiltern,
der W203 OM646 ist kurz vor der Serienfreigabe für EU4 mit DPF.
Beim W211 wird es noch ein weilchen dauern, da die EU3 Varianten bis vor kurzem noch oberste Priorität hatten und die EU4 Varinaten des OM647 und OM648 frühesten bis in 4-6 Monaten fertig ist.
EU4 => mit Dieselpartikelfilter.

AMS berichtet heute davon, dass Mercedes die C und E-Klasse CDI's auf der IAA 03 mit DPF präsentieren will.

Im Dezember sollen sie dann in Serie gehen.

Bin ja mal gespannt.
 
Hallo Julian,

zwischen dem OM 628.961 und dem M 113.990 bestehen einige unterschiede im Aufbau. In den seitlichen Bereichen ist der M 113.990 und der M 113.967 fast gleich in den Abmessungen. Der Murray-Jamieson Lader befindet sich im V zwischen den Zylinderblöcken, der LLK beim Wasser u. Klimawärmetauscher. Von den Aufhängungen sind die Motoren gleich.
 
Hallo softikus,

wurden die Motoren OM 632/642 bei der Präsentation angesprochen. Es gibt ja einige Gerüchte zu diesen Motoren.
 
Hallo Katharina,

dann liegt es nicht an dem von Otfried geschilderten Problem ?
 
Hallo Julian,

dieser Punkt ist ja immer noch ungeklärt. Technisch läßt sich der OM 628 natürlich fast überall dort auch einbauen, wo der M 113 Platz hat. Die Frage ist der Standort des Airmatic Speicherbehälters.
Wie schon oft geschrieben, sind viele Dinge in dieser Hinsicht Modellpolitik, welche auch leicht verschleiert wird, um den Neuwagenverkauf zu steigern.
 
Ja das ist sicherlich richtig.

Würden sie sagen das es den 400 CDI im März 04 gibt würden einige warten.

Gleiche gilt ja zB für die Pressemeldung E 320 4matic ab Herbst !!!
Ich bin mir nicht so sicher ob das dann auch der E 320 4matic sein wird oder ob es der E 350 ist der 4matic daher kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur Fahrvorstellung neue E-Klasse Kombi S211

Neueste Themen

Zurück
Oben