S211 Vorstellung in Marseille
So, ich bin wieder zurück von der S211 Fahrvorstellung-Vorstellung in Marseille. Der S211 hat mich vollends überzeugt, der Preis ist jedoch in schwindelerregender Höhe. Die ersten Kollegen (Autobild, mot) haben ja bereits Ihre Artikel geschrieben. Hier die Antworten auf Eure Fragen, soweit ich diese klären konnte. Auf die Fragen, die hier unbeantwortet bleiben, wussten meine Mercedes Gesprächspartner auf Anhieb auch keine Antwort.
- Warum sind die Kindersitze nicht sofort lieferbar?
Problem sei durch Zulieferer verursacht...
- Probleme beim Comand und wird es sofort ausgeliefert?
Von Problemen wusste niemand etwas ;-) und auch nicht, dass das Comand nicht sofort ausgeliefert wird.
- Wo sind die Antennen untergebracht?
Radio: Hintere Seitenscheiben, GPS/TV: Hinten unter dem Dachspoiler
- 260 PS statt 250 PS beim 400CDI
Die 10 Mehr-PS werden durch Detailoptimierungen des Motors, der Ladeluftkühlung und der Abgasanlage erreicht.
- zum Einsatz des CGI in der Praxis
Der CGI Motor hat beim Spritsparen seine Vorteile nur im Teillastbereich. Unter Volllast und bei untertouriger Fahrweise werden die Vorteile nicht deutlich.
-E350 ab wann...
kommt im SL und S-Klasse im Herbst 2003
- Infos zu Partikelfiltern
Das Bestreben der Entwicklungen ist das Erreichen der EU4 Norm im Jahre 2004
- Heckscheibenwischer
keine Aero Ausführung, macht auch offensichtlich keinen Sinn
- Ist es richtig, dass kein 400 CDI im S211 angeboten wird weil der Airmatic DC Luftbehälter im Motoraum zusammen mit dem V8-CDI kein Platz findet.
Hierauf gab Prof. Hubbert selbst die Antwort: Ja und Nein. Der Einbau des Achtzylinders im S211 ist technisch möglich. Bei einer geplanten Stückzahl von 60000 Einheiten beim S211 jährlich ist die Handvoll Prozent, welche den 400CDI bestellen würden, derzeit zu gering um dieses Modell anzubieten. Die Schwelle hierfür liegt bei 8-10000 Einheiten jährlich, Marktvorschungen haben ergeben, dass diese Zahl jedoch bestenfalls zur Hälfte erreicht wird.
Der S211 wird übrigens im Werk Sindelfingen gebaut.