Fragen zur Klimaautomatik, Gaspedal und Wischer

Diskutiere Fragen zur Klimaautomatik, Gaspedal und Wischer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hai ! Leider gibt die Bedienungsanleitung nix her, deshalb folgende vielleicht etwas dämliche Fragen: Ist es normal das die Klimaautomatik (die...
Nochmal Scheibenwischer BR 203

Zum Thema Wischer: Ich hatte noch NIE so schlechte Scheibenwischer wie im 203er! Habe ja einen Vormopf, bei dem auch nagelneue Bosch-Wischerblätter nichts geholfen haben! Selbst bei ganz frisch geputzter Scheibe und ohne den minimalsten Dreck haben die Wischer das Wasser einfach auf der Scheibe verteilt anstatt es zur Seite zu wischen. Einmal den Wischer betätigt und ich sehe NICHTS mehr.
Habe die Wischereinstellung bei MB überprüfen lassen und auch die Scheibe. Alles in Ordnung. Die Jungs von der Niederlassung haben aber gesagt, dass MB generell keine guten Scheibenwischer macht - irgendwie kriegen die das wohl nicht hin. Kaum zu glauben. Der Einarm-Wischer an unserem 124er und 202er schmiert auch hoffnungslos.
Hallo Markus,
ich kann, wie Peter, Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Bei unserem 203.235 mit mittlerweile wieder "original" MB (von SWF) Wischerblättern funzt alles bestens. Scheibe wird schlierenfrei gereinigt und auch beim Umklappen der Gummis ist kein erhöhter Geräuschpegel zu vernehmen. Lediglich bei Geschwindigkeiten ab so 150 km/h hört man schlicht die Windgeräusche des sich bewegenden Wischergestänges, aber die Gummis selber verursachen auch dort keine Geräusche.
Schlechtere Erfahrungen habe ich jedoch mit Bosch-Wischerblättern gemacht, die nämlich zum Rubbeln/Kratzen neigten und auch nicht überall korrekt auflagen, sodass kleinere Teile der Scheibe gar nicht erst gewischt wurden.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir uns auch den "Luxus" leisten die Gummis bei jedem Service B (also alle 30.000 km) zu tauschen.

P.S.: Auch die Verflucherei der Regensensoren kann ich nicht nachvollziehen - hat bei uns auch noch nie Probleme gemacht :p
 
Hallo nochmal.

Also den Luxus mit dem häufigen Wechseln leiste ich mir auch ;) und meine Bosch Aerotwins haben schon solche Geräusche gemacht als sie noch nagelneu waren! Die Werte, die der Freundliche damals beim Überprüfen ermittelt hat, habe ich jetzt gerade nicht zur Hand.
Bei trockener Scheibe und trockenen Wischern ist übrigens Alles ruhig (aber da benutzt man die Wischer ja eigentlich nicht) ;)
Die Scheibe kann staubtrocken sein und sogar von Dreck verklebt, betätige ich den Scheibenwischer läuft er schön ruhig, auch mit Sprühen funktionert eigentlich Alles soweit normal.
Nur wenn es richtig regnet und die Scheibe und Wischer richtig nass sind, dann ist es ein unheimliches Gequietsche, Gerubbel und Geploppe. Auch wenn die Scheibe schon richtig sauber ist (oder gerade dann). Viel Wasser = sehr viel Lärm... :(

Ich habe aber auch schon 203er und CLKs probegefahren, die schon die neuen Aerotwins ab Werk hatten, die waren zwar etwas leiser aber auch nicht sooo viel besser! Hier war es zwar nicht direkt als Lärm zu empfinden, aber die Wischer waren zu hören. Das ist mir schon zu viel. In einigen Leihwagen von VW hat man NICHTs also wirklich nicht den leistesten Ton beim Wischen gehört. Selbst im Stand bei nicht laufendem Motor haben die Wischer nicht das minimalste Geräusch verursacht - so als hätte jemand den Ton ausgestellt :D Kein Unterschied zwischen Wischer an oder aus. Bei MB hört man zumindest immer ein Geräusch, wenn auch manchmal nicht so ätzend wie bei mir. Auch die Waschanlage hört man immer (leichtes Surren)! Bei VW passiert auch das ohne Ton...
Die scheinen da die Nase vorn zu haben, frage mich warum das bei MB nicht geht :( ...
 
Leises Wischen geht, zumindest bei meinem Fahrzeug einwandfrei. Da gibts keinen Unterschied ob nun Wischer an oder aus. Mein 203 ist Modelljahr 2004, also schon mit den Aero-Wischern von Werk. In kombination mit dem Regensensor das Beste was ich bislang an Wischsystem erlebt hab. Das liegt auf dem gleichen hohen Niveau wie man es bei den VW / Audi Leihwagen vorfindet die ich gelegentlich fahre.

Das einzig nervige ist, dass man den Wischzyklus durch ein pulsieren im Bremspedal bemerkt wenn man z.B. an der Ampel auf Grün wartet. Das geht gar nicht. Ich nahm bislang an, das es nur bei Fahrzeugen mit Handschaltung der Fall ist, meines hat aber Automatik....:hunter:
 
Das einzig nervige ist, dass man den Wischzyklus durch ein pulsieren im Bremspedal bemerkt wenn man z.B. an der Ampel auf Grün wartet.

Hä? Verstehe ich dich richtig? Bei dir bewegt sich im Stand das Bremspedal wenn sich der Wischer bewegt? :crazy: Wie kommt das denn zu Stande?

Gruß

Robert
 
Hä? Verstehe ich dich richtig? Bei dir bewegt sich im Stand das Bremspedal wenn sich der Wischer bewegt? :crazy: Wie kommt das denn zu Stande?

Gruß

Robert

Naja, "bewegt" ist zu viel gesagt, ich habe es heute mehr so als ein "Kribbeln" empfunden, wobei Emanuels Formulierung "Pulsieren" professioneller ist.
Aber ich bin schon etwas erstaunt, hatte da vorher nie drauf geachtet und eben in Köln stand ich im Stau bei strömendem Regen und hab mich an Emanuels Post erinnert - und siehe da, es stimmt tatsächlich. :D :rolleyes:
 
Naja, "bewegt" ist zu viel gesagt, ich habe es heute mehr so als ein "Kribbeln" empfunden, wobei Emanuels Formulierung "Pulsieren" professioneller ist.
Aber ich bin schon etwas erstaunt, hatte da vorher nie drauf geachtet und eben in Köln stand ich im Stau bei strömendem Regen und hab mich an Emanuels Post erinnert - und siehe da, es stimmt tatsächlich. :D :rolleyes:

könnten Vib's sein die sich übertragen, sonst ergibt's m.E. keinen wirklichen Sinn
 
könnten Vib's sein die sich übertragen, sonst ergibt's m.E. keinen wirklichen Sinn

Hast Du bei Deinem 203.035 auch mal drauf geachtet?

P.S.:
@ Markus:
Ich erwähnte ja den gestrigen Regen. Es war scheibenwischertechnisch (bis auf das Pulsieren im Bremspedal) bilderbuchartig - schlierenfreies, geräuschloses, vom Regensensor perfekt gesteuertes Wischen :p *duckundweg* :D
 
Grübel?...?

... Ich nahm bislang an, das es nur bei Fahrzeugen mit Handschaltung der Fall ist, meines hat aber Automatik....:hunter:

Was soll in diesem Fall das Eine mit dem Anderen zu tun haben? Wenn das Bremspedal beim Scheibe-Wischen mitvibriert, ist es doch egal, ob ein Automatik- oder handgeschaltetes Getriebe im Auto ist. Oder?
 
Thema: Fragen zur Klimaautomatik, Gaspedal und Wischer
Zurück
Oben