Freilauf Lichtmaschine und Frontscheinwerfer wechseln

Diskutiere Freilauf Lichtmaschine und Frontscheinwerfer wechseln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mir jemand sagen: 1) ob und wenn ja wie man den Freilauf der Lichtmaschine bei der E-Klasse Bj.11.2000 (S210) ohne weiteres selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
softikuss

softikuss

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
2013 bis 20??: V251 320CDI und S204 180CDI BE
2008 bis 2013: S211 320CDI und S204 200CDI
2000 bis 20
Hallo,
kann mir jemand sagen:

1) ob und wenn ja wie man den Freilauf der Lichtmaschine bei der E-Klasse Bj.11.2000 (S210) ohne weiteres selbst wechseln kann? Ich habe seit einiger Zeit ein klapperndes Geräusch welches durch die Kunststoffabdeckungen des Motors im Leerlauf des Motors erzeugt wird und der (noch recht neue) Keilriemen schlabbert dabei wie wild hin und her (die Spanrolle hat mächtig was zu tun). Unabhängig voneinander haben zwei DC KFZ Meister in der Reparaturannahme unterschiedlicher Niederlassungen die gleiche Diagnose erstellt "Freilauf Lichtmaschine ausgeschlagen": das Teil soll so etwa 70 Euro kosten. Ich würde das, wenn es nicht einen Wahnsinns-Aufwand nach sich zieht, gerne selbst wechseln.

2) wie man die Frontscheinwerfer beim gleichen Fahrzeug ausbaut? Muss dazu die komplette Frontschürze abgebaut werden? Wenn ja, wie geht man dabei vor?

Danke für jegliche Tipps!
Salut, Markus
 
W210/S210: Scheinwerfer und Freilauf Lichtmaschine ausbauen

Hallo,
ist denn wirklich niemand hier, der mir sagen kann

- wie man die Frontscheinwerfer beim S210 MOPF ausbaut und

- den Freilauf der Lichtmaschine wechselt?

Ich warte sehnsüchtig auf eine Antwort...

:wischmopp

Salut, Markus
 
Scheinwerferwechsel

Hallo Markus,

da ich vor wenigen Tagen aus meinem Urlaub, Rügen und einer abschließenden Woche Berlin, zurückgekehrt bin und mir einen gewaltigen Steinschlag auf der A9 in der Nähe von Nürnberg zuzog, kann ich Dir, den Scheinwerfer betreffend, etwas Hilfestellung geben. :D :D :D
Kostenpunkt: Xenon re 647.-€, da Glas einzeln nicht verfügbar!


Motorhaube auf:

Zwei Schrauben, SW 13, am vorderen Querträger (vor dem Kühler) lösen.
Mit zwei weiteren Schrauben, SW 8, die Frontschürze am betr. Scheinwerfer lösen.
Lenkung einschlagen (bei rechtem Scheinwerfer nach li oder umgekehrt). An der Verbindung Kotflügel - Stossfänger (SF) gibt es eine Schraube, SW10, welche von unten geschraubt beide Teile fixiert. Ca 2 - 3 cm vom Radlauf entfernt. Ist das vollbracht, hat man dadurch auch ein in längsrichtung verschiebbares Kunststoffteil gelöst, welches nun nach vorne zu schieben ist.
Als Letztes musst du zwischen Innenkotflügel und Stossfänger greifen, unterhalb der zuvor gelösten Schraube, und eine letzte Schraube, SW 10, lösen. Die Schraube hält den SF seitlich fest und ist quer zur Fahrtrichtung in der Mitte des zugänglichen Bereiches.

Nachdem alle Schrauben gelöst, vorsichtig den SF nach unten und vorne ziehen. Er muss nicht zwingend kpl. ausgebaut werden, bei mir reichte es ihn einseitig ca. 10 cm nach vo zu ziehen. Der Scheinwerfer lässt sich dann mit drei Schrauben fixiert leicht auswechseln.

Der Einbau läuft in umgekehrter Reihenfolge ab.



Zum Freillauf kann ich nichts sagen, da ich das "GOTTSEIDANK" noch nicht wechseln musste.:Lol1:

Ich hoffe Dir geholfen zu haben... und viel Glück.


Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,
viiiiiiieeeelen Dank für Deine Antwort! Ich war schon etwas am (ver)zweifeln; wie kann es sein, dass hier offenbar niemand weiss, wie man die Schweinwerfer beim W210/S210 (MOPF) ausbaut? ;-) Ich werde Deine Anleitung so bald wie möglich ausprobieren! Solltest Du eine Digicam haben würde ich mich auch sehr über das ein oder andere Foto freuen, wo die Schrauben, insbesondere die zum Lösen der Frontschürze, genau sitzen, ich bin nicht sicher, ob ich das aus der Beschreibung 100% sicher richtig finde...

Wenn noch jemand was zu dem Thema "Freilauf der Lichtmaschine wechseln" sagen kann oder weitere Tipps zu dem Scheinwerfer Ausbau - ich freue mich sehr über jeden Hinweis!

Salut, Markus
 
"Freilauf Lichtmaschine" wird selten gewechselt, meist kommt ne neue Lichtmaschine rein. Zum Scheinwerfer, so wie zuvor beschrieben, zwei Schrauben direkt am Scheinwerfer SW8, eine an der Kante Kotflügel Stoßfänger von hinten (Radkasten) sichtbar nach oben geschraubt SW10 und eine wenn du am besten durch die Öffnung im Unterschutz an den Nebelscheinwerfern durchlangst, an der Seite ziehmlich mittig der Stosstange nach aussen geschruabt SW10.

Chris
 
Danke auch Dir, Chris! Laut den beiden DC Teamleitern, die beide unabhängig voneinander gesagt haben, dass die Ursache lediglich der Freilauf der Lichtmaschine sei, kann man den doch hoffentlich auch einzeln ohne Probleme wechseln. Die ganzen Lichtmaschine ist ja wegen der Wasserkühlung ein Mordsaufwand und wohl mit einem Vielfachen an Kosten verbunden und wohl auch unnötig, oder?

Was sagt ihr denn zu dem Thema Kulanz? Der Wagen ist zwei dreiviertel Jahre alt und nur von mir (schonend auf der Autobahn) benutzt worden. Wartungen sind immer bei DC gemacht worden. KM-Stand ist rund 130 tkm. Kann man da noch Kulanz erwarten/erfragen?

Salut, Markus
 
Ne Anfrage kostet nix und sollte schon gemacht werden!

Chris
 
"Freilauf Lichtmaschine" wird selten gewechselt, meist kommt ne neue Lichtmaschine rein.

Na klasse. Premiumservice zu Premiumpreisen. Wenn#s sonst nichts kostet, wir machen es teuer. Absolut unnötig. Mein Freundlicher ist da wenigstens ein wenig Sinnvoller unterwegs.
 
Insgesamt 2 3/4 jahre als Neuwagen oder nur bei dir als gebrauchter?
Wenn Neuwagen und insgesamt 2 3/4 Jahr alt, dann Mercedes hinstellen und Kulanz beantragen!
Zumindest beim Freilauf.
 
Na klasse. Premiumservice zu Premiumpreisen. Wenn#s sonst nichts kostet, wir machen es teuer. Absolut unnötig. Mein Freundlicher ist da wenigstens ein wenig Sinnvoller unterwegs.

Wenn du wüßtest wie ich von meinem Freundlichen behandelt werde!
Der kann mir nach über einem Halben Jahr, wo sich schon mein Motoröl mit Diesel vermischt, nicht sagen an was es liegt.
Jetzt erst vor 2 Wochen bin ich wieder vertröstet worden.
Aber egal, der Wagen kommt weg und ein Fremdfabrikat her.
Damit hat sich das Thema Mercedes dann erledigt, rein nur Aufgrund des Überirdisch "guten" Service.
Sonst habe ich nämlich an meiner 169er A-Klasse nichts auszusetzen.
Und wenn die mir den momentanen Verbrauch von gut 8L/100Km und den Dieseleintrag abstellen könnten, dann wärs ja gut.
Aber nen Kundenberater der nur rumlabert, die Kunden vertröstet und dass vermutlich soweit rauszögert bis keine Kulanz mehr gewährt wird, dass ist kein Guter Service.
Auch für Werksangehörige nicht, da schon gar nicht, denn einem einen Mercedes empfehlen, dass kann ich Aufgrund meiner eigenen Schlechten Erfahrung hin, nicht mehr.

PS.Wobei das Problem zu 99,9% an einer undichten Hochdruckpumpe liegt, aber dass glaubt er mir ja nicht.
Achja, mit nem 3/4l Diesel im Öl, da Ölstand soweit über Max, lassen die da einen wieder Fahren und ohne einen einzigen Blick in den Motorrraum oder Ölpeilstab geworfen zu haben!
Wenns Dumm läuft darf ich dann über Weihnachten zu nem Notdienst und das Öl wechseln lassen, weils ne Warnanzeige im Cockpit kommt!
 
Irgendwie muss ja die Zusatzmenge an Diesel dazu kommen. Ich hatte das auch mal eine Zeit, das war die Folge von defekten Injektoren. Das aber nicht in dieser von Dir beschriebenen Menge, das Öl "roch" lediglich nach Diesel, dürfte so ca. 1 Liter gewesen sein.

HD-Pumpe könnte diese Menge einbringen. Hast Du einen Leistungsverlust beim Beschleunigen? Ist ein gemeiner Fehler, zuwenig um enen Defekt auszulösen, zuviel um nicht zu stören.
 
Leistungsverlust beim Beschleunigen gibt's keinen, der Wagen läuft 1A.
War in der Zwischenzeit bei einem anderen Mercedeshändler zum Ölwechsel.
Sehr freundlich Leute, ganz anders als in Ut, hier ist man wirklich noch Kunde.
Aber hier erlebte ich eine Überraschung!
Die liesen das Öl ab(wurde extra nicht abgesaugt!) und haben die Menge gemessen, war kaum mehr wie die vorgeschriebene Menge.
Außerdem war kein Diesel im Öl festzustellen.
Aber ich habe am Ölpeilstab vorher deutlich eine Mehrmenge von gut 0,5-075l über Max sehen können.
Scheint also nicht richtig abgelaufen zu sein das Öl, obwohl der Wagen über Nacht in der Garage eben stand.
Nun denke ich mal das der Wagen doch IO ist und werde das eben mal weiter beobachten, mit frischem Öl ist mir das auch lieber
Spiel grad eh mit dem Gedanken ne B-Klasse zu kaufen.
Da wird's dann entweder ein Junger Gebrauchter 200CDI oder ein Neuer 220-4matic, mal sehen, vorallem wie die Lieferfristen bei Neuwagen sind.
Hat sich also erledigt!
Vorallem mit UT, die sehen mich so schnell nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freilauf Lichtmaschine und Frontscheinwerfer wechseln
Zurück
Oben