Freilauf Lichtmaschine

Diskutiere Freilauf Lichtmaschine im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, an meinem 320 CDI-T (W210) war der Freilauf der Lichtmaschine defekt. Habe einen neuen Freilauf (Riemenscheibe) bei MB einbauen lassen...
D

daimlerfreak

Guest
Hallo,

an meinem 320 CDI-T (W210) war der Freilauf der Lichtmaschine defekt. Habe einen neuen Freilauf (Riemenscheibe) bei MB einbauen lassen.
Heute kam die Rechnung. Nur für das Auswechseln der Riemenscheibe wurden 36 AW berechnet, das sind satte 3 Stunden.
Ich denke, selbst wenn man dafür die Lichtmaschine ausbauen muste, kann dies doch keine 3 Stunden dauern.
Sind 36 AW OK oder werde ich hier über den Tisch gezogen????


Grüße
Gerhard Setzer
 
Hallo Gerhard,

Qualität hat eben seinen Preis und die Kulanz auf die Rostbehandlungen beim 210er will amortisiert sein :o:

Für meinen 210er kostete der Austausch des Gaspedalgebers € 130.- an Teilen und € 140.- für Arbeitszeit. Dabei ist der Geber frei zugänglich mit 2 Schrauben und einem Stecker befestigt. Dazu kamen 2h Wartezeit trotz Terminsvereinbarung für eine Arbeit, die im Grunde 15min dauert.

Für die Reparatur des Freilaufes habe ich keine sparate Rechnung, da gleichzeitig die Umlenkrollen, irgendein Ausgleichsgewicht auf der Kurbelwelle, die Hochdruckpumpe, 6 Injektoren reinigen, Leitungen, Schläuche und Kleinteile für weitere €2k verbastelt wurden.
Hätte ich die Kosten vorher gewußt, wäre er wohl in den Export gegangen.

Daher mein Tip, einfach vorher die Kosten abklären und nötigenfalls in eine kompetente freie Werkstatt gehen. Das Jammern danach hilft nichts :drink:

Gruss
Martin
 
Auftragsvergabe jeglicher Arbeiten

Liebe Forumfreunde,

unabhängig davon, ob MB-Betrieb oder freie Werkstatt sollte man immer vor Auftragsvergabe nach dem Ca.-Preis für den Leistungsumfang-der im Voraus möglichst genau mit dem Auftragnehmer abgesprochen sein sollte-fragen. Wenn der Preis dann 10-20 % höher liegt kann man damit leben. Wenn es teurer wird muß er das (vor einer Schiedsstelle bzw. vor Gericht) begründen. Für zusätzliche nicht vereinbarte Arbeiten ist ebenfalls vorher das Einverständnis beim Auftraggeber z. B. tel. einzuholen. Ohne vorausgehende Preisvereinbarung kann man aus meiner Erfahrung heraus i. A. eigentlich nur Freunde- und selbst da kann es Probleme geben- beauftragen. Zusätzlich von Vorteil wäre es, wenn diese Kosten schriftlich festgehalten worden sind.
Das ist meine Meinung aufgrund gemachter Erfahrungen.

Gruß

Freddi
 
Hallo,

@ daimlerfreak
Hat die Arbeit für die Riemenscheibe die Nummer "15-5700-03"?

Wenn ja, folgendes zum Nachdenken:

320 CDI W210
15-5700-03 036 AW Riemenscheibe für Generator erneuern

270 CDI W210
15-5700-02 013 AW Riemenscheibe für Generator erneuern

Beide haben das idente Arbeitsblatt (!) in welchem als Änderungshinweis zu lesen ist, dass "Generator ausbauen gestrichen" wurde. Beim 270 CDI spiegelt sich dies in den AW wider, beim 320 CDI nicht...
 
Thema: Freilauf Lichtmaschine
Zurück
Oben