Funkfernbedienung

Diskutiere Funkfernbedienung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi, ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet. Ich lese zwar schon ein paar Tage mit, möchte jetzt aber auch etwas schreiben. Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cohen

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
Hi, ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet. Ich lese zwar schon ein paar Tage mit, möchte jetzt aber auch etwas schreiben.
Wir haben seit kurzem einen Vaneo 1,7 CDI und sind sehr zufrieden damit.
Vorher hatten wir einen Kangoo 1,9 dti - mit zwei Kindern und reichlich zu transportieren ist diese Fahrzeugkategorie ideal als Erstfahrzeug für uns.

Heute habe ich in einem Parkhaus geparkt (Tiefgarage, 1. UG) und wollte beim Abstellen des Fahrzeuges mittels der Funkfernbedienung den Vaneo abschließen. Es ging aber nicht. Ich konnte die Fernbedienung bedienen so oft ich wollte - aber nichts tat sich.
Ich habe dann erst einmal per Hand abgeschlossen, die Zentralverriegelung funktionierte.
Ich dachte schon, der Schlüssel ist hinüber.

Vor der Abfahrt habe ich es noch einmal probiert, aber es tat sich immer noch nichts. Kaum habe ich das Parkhaus verlassen, klappt alles wieder prima. Die Zentralverriegelung funktioniert wieder prima.
Hattet Ihr auch schon so etwas? Kursieren in den Garagen etwa "Störstrahlen" ????

Viele Grüße,

Thore
 
Hallo Thore,

also diese "Erfahrung" die Du da gemacht hast ist garnicht so ungewöhnlich.
Im Gegenteil, mich wundert es, dass ich nicht mehr von solchen oder ähnlichen Fällen höre.

Was ist passiert? Ganz einfach, Du hast in der Nähe einer Personenrufanlage oder einer Funkvideoübertragung (70cm) gestanden. Diese Anlage hat deinen Empfänger vom PKW mit ihrer HF-Leistung zugestopft. Hierzu muss diese Anlage gar nicht viel Leistung gehabt haben.
Keine Bange, die externe Anlage kann deinen PKW nicht öffnen oder starten oder sonstwas, sie kann nur deinen Empfänger zustopfen mit dem Erfolg, dass das Signal von deinem Schlüssel nicht mehr eindeutig von dem Empfänger des PKW decodiert werden konnte und so ist sicherheitshalber die Tür verschlossen geblieben. Als Du aus dem Bereich dieser externen Anlage heraus warst ging die Funkübertragung des Schlüssels (besser gesagt die Decodierung auf der Empfängerseite) bestimmt wieder.

Anmerkung: Ich habe einen ebenfalls lizensierten Bekannten welcher wiederrum einen Nachbarn hat den mein Bekannter absolut nicht mag. Dieser Nachbar fährt T-Modell. Jedesmal wenn mein Bekannter mitbekommt, dass sein Nachbar mit seinem Auto weg fahren möchte drückt mein Bekannter auf die Sendetaste mit o.a. Ergebniss. Die Türen beiben verschlossen.
Die dort örtliche MB-Vertretung hat bestimmt schon 15mal versucht hieran was zu ändern. Natürlich erfolglos. Tipps unsererseits bei der MB-Vertretung stiessen auf sehr taube Ohren. Naja, wer nicht will, der hat schon..........

mit Störstrahlungsgrüssen Ralph
 
Funkstörung

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe in der Tat direkt neben einer solchen Anlage gestanden.

Die Möglichkeit, damit Nachbarn zu ärgern ist ja schon witzig ...... :D
 
Hallo cohen,
wenns mal nicht auf Anhieb geht, versuche doch mal, mit dem Schlüssel näher an den Empfänger zu kommen. Bei der A-Klasse muß man dazu den Schlüssel fast auf die Scheibe übers KI legen, das wird beim Vaneo nicht viel anders sein. Dann ists zumindest bei mir bei schwierigen Fällen bisher immer gegangen.

Grüße Pitti
 
Funkstörungen, Fensterheber

ich hatte mal einen smart. zweimal ließ sich der wagen nicht starten. ich mußte ihn dann 50 meter weiterschieben, dann gings wieder. echt peinlich. die vom kundendienst meinten, das liegt an störenden funkwellen, da könne man nichts machen. bei meinem vaneo setzt nur manchmal der fensterheber aus. ich muß dann den wagen ausmachen und wieder neu starten, dann geht's wieder.
 
Das Problem kenne ich .....
So sind wir zum Vaneo gekommen. Wir hatten einen Renault Kangoo, mit dem wir grundsätzlich zufrieden waren.
Vor geraumer Zeit fing der Kangoo damit an, zu allen möglichen Gelegenheiten die Wegfahrsperre nicht zu deaktivieren. Das hat echt genervt. Der Wagenwar dreimal in der Werkstatt, aber mehr als das Steuergerät auslesen konnten die da nicht.
Die lapidare Entschuldigung: es läge an störenden Funkwellen, die bewirken würden, dass die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird. Und daran könne man nichts machen .....
Man erzählte mir noch die Story von einem Megane, der in einem bestimmten Tunnel in der Mitte immer beim Durchfahren ausgehen würde.

Nachvollziehen konnte ich das nicht, da er auch an Stellen öfters nicht ansprang, wo er sonst immer lief und wo meiner Ansicht nach auch kaum Störstrahlen sein konnten.
Letztendlich hat sich dann auch herausgestellt, dass es am Transponder lag und nicht an Störstrahlen.
War echt nervig, da kann ich mit einer lahmgelegten Funkfernbedienung in der Tiefgarage ja noch leben. Die Tür bekomme ich auf und losfahren kann ich auch.

Manchmal frage ich mich allerdings, ob unsere hypermoderne Technik eines Tages unser Ende dein wird ....
 
... ich meinte natürlich sein wird!
 
Hi zusammen,

ich muss schon sagen was für ein Quatsch in Hinblick auf "Stör"strahlen auf die Menscheit losgelassen wird ist schon mehr als haarstreubend.

Wenn eine Werkstatt nicht fähig ist einen offensichtlichen Fehler zu lokalisieren und zu beheben sind sofort die "Stör"strahlen schuld.......oder waren es doch so kleine grüne Ufo´s...... oder etwa "Erd"strahlen.!!!!!!!!!!!!!!

Ein Tip an solche Werkstätten:
Ihr braucht keine Ausbildung mehr (war bei einigen eh "umsonst"),
kauft euch so kleine Matchbox-Voodoo-Autos, dann noch ein zwei Vollmondnächte..............

sich gruselnde Grüsse (wegen der Naivität) Ralph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkfernbedienung

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Papaschlumpf
P
M
Antworten
4
Aufrufe
5K
Montepit
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
marlboro
marlboro
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jon Doe
J
Zurück
Oben