Funkschlüssel

Diskutiere Funkschlüssel im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo !! Woran merke ich eigentlich, daß die Batterie im Schlüssel schwächer wird ? Kann es passieren, daß ich mitten in der Pampa mit einem...
D

DokoNjus

Guest
Hallo !!

Woran merke ich eigentlich, daß die Batterie im Schlüssel schwächer wird ? Kann es passieren, daß ich mitten in der Pampa mit einem "leeren" Schlüssel dastehe und den Motor nicht mehr starten kann oder gibt es da eine Sicherung ?? :confused:

Gruß
Ferdinand
 
Hallo,

sollte der Saft im Funkschlüssel einmal unerwartet zu Ende sein, kann man das Fahrzeug mit dem kleinen Metallschlüssel entriegeln.
Die Batterien sind nur für die Fernbedienung zuständig (also Auf-/ Zuschließen), nicht jedoch für das Zündschloß zum Starten. Das funktioniert ohne Batterie. Von daher ist die Sorge unbegründet. Starten kannst Du immer.
 
Vielleicht noch eine kurze Anmerkung dazu:

Früher gab es noch einen sehr flachen, kleinen Ersatzschlüssel hinzu, insgesamt also drei Schlüssel. Dieser hat nur die Funktion, das Auto zu starten. Um es aufzusperren, ist ein kleiner mechanischer Bart an der Seite eingesteckt. Der Ersatzschlüssel ist auch gänzlich ohne Stromversorgung (Batterie o.ä.).
 

Anhänge

  • schlüssel.jpg
    schlüssel.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 1.365
Matthias schrieb:
Vielleicht noch eine kurze Anmerkung dazu:

Früher gab es noch einen sehr flachen, kleinen Ersatzschlüssel hinzu, insgesamt also drei Schlüssel. Dieser hat nur die Funktion, das Auto zu starten. Um es aufzusperren, ist ein kleiner mechanischer Bart an der Seite eingesteckt. Der Ersatzschlüssel ist auch gänzlich ohne Stromversorgung (Batterie o.ä.).

Danke!!
Das mit dem "Hilfsschlüssel" war mir bekannt. Mir war nur nicht ganz klar ob die Batterie auch für den Kontakt beim Starten benötigt wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man ja beruhigt auch in die Pampa fahren. Vielen Dank für die Erläuterung !!!

Gruß
Ferdinand
 
In meiner Bedienungsanleitung zum Funkschlüssel steht, das die rote LED nach Tastenbetätigung nur aufblitzt, wenn die Batterie noch voll genug ist. Damit ist eine Vorwarnung gegeben.

Bei Fahrzeugen mit Alarmanlage würde der Alarm bei leerer Schlüsselbatterie auslösen, bis die Wegfahrsperre über den Induktionssensor am Zündschloss deaktiviert wird.

Zum Testen baute ich die Batterie aus dem Funkschlüssel aus.
Es funktioniert so wie schon von Matthias beschrieben. Ein Fahren ist möglich.
 
@ Matthias

Starten kannst du immer ????? Mit Vorbehalt!!wenn der FBS 3 Schluessel ca.300000
Hash-Codierrechnungen durchgeführt hat ist er leer und Dein Fahrzeug startet Garantiert nicht mehr.

Gruss D2B :( :( :(
 
Berechnungen

D2B schrieb:
@ Matthias

Starten kannst du immer ????? Mit Vorbehalt!!wenn der FBS 3 Schluessel ca.300000
Hash-Codierrechnungen durchgeführt hat ist er leer und Dein Fahrzeug startet Garantiert nicht mehr.

Gruss D2B :( :( :(

Wieviel Berechnungen werden denn pro Start durchgeführt?


Ciao,
 
D2B schrieb:
@ Matthias

Starten kannst du immer ????? Mit Vorbehalt!!wenn der FBS 3 Schluessel ca.300000
Hash-Codierrechnungen durchgeführt hat ist er leer und Dein Fahrzeug startet Garantiert nicht mehr.

Gruss D2B :( :( :(

Schöne Aussage !! Aber ich habe keine Ahnung was das bedeutet. Klär mich bitte mal auf .

MfG
Ferdinand :confused:
 
pro Schlüssel einstecken normal eine Codierung! Also normal reichen die Codes im Schlüssel ein Autoleben lang...

Chris
 
Schlüssel

ravens1488 schrieb:
pro Schlüssel einstecken normal eine Codierung! Also normal reichen die Codes im Schlüssel ein Autoleben lang...

Chris

Eben! ;)


P.S. Bei 6 Starts pro Tag ca. 137 Jahre! ;)
 
und bei KeylessGO

Und bei KeylessGo gilt das dann genau so mit den 300t Hashwerten ?

( 1x öffenen , 1x starten, 1x abschließen, 1x den kofferraum öffen & 1x koferraum schließen sind für mich schon ) 6 werte bei 6 nutzungen (=36)bleiben nurnoch 22 jahre übrig ,( abgreundet)
stopt mann nun noch an jeder ample den motor kommen hier sicher nochmal 50 starts am tag dazu (somit(36+50) 86 werte pro tag ) bleiben nurnoch 9,55 jahre über
 
Zuletzt bearbeitet:
es heisst Hash, nicht Hasch ;) das ist was anderes! Aber du rechnest falsch...

Chris
 
Hallo Jungs, Hallo Oberlehrer.
Ich wollte doch nur wissen wie lange evtl. so eine Batterie hält. Die Antwort habe ich nun.
Kann das Thema jetzt bitte geschlossen werden ?!?! :butt:
 
ravens1488 schrieb:
es heisst Hash, nicht Hasch ;) das ist was anderes! Aber du rechnest falsch...

Chris

und wo liegt der denkfehler ?

bei jeder keylessgo "nutzung"( öffnen, schließe, zündung, kofferaum öfnen (& evtl auch schließen) )findet doch ein datenaustausch/ übertragung statt.

oder
a)ist der fehler das hier " 2 verschiedene" code systeme genutzt werden ( 1x türschließ syst. und 1x motorstart)

oder
b) der hashcode wechsel nur vom motortarten ausgelöst wird , solange öffnet der alte auch die türen(~~~)
 
immer noch der erste Satz

Hallo Ferdinand,

hab die Batterie noch nie getauscht ist immer noch der "Werks" Satz drin, seit 01/98, ich staune selber, bei jeden mal wieder, daß die Karre noch auf geht auch leuchtet die rote LED immer noch brav und kräftig.

Gruss Christian
 
@Chris,

ist der Hash-Code nur für die Wegfahrsperre?

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Ferdinand,

hab die Batterie noch nie getauscht ist immer noch der "Werks" Satz drin, seit 01/98, ich staune selber, bei jeden mal wieder, daß die Karre noch auf geht auch leuchtet die rote LED immer noch brav und kräftig.

Gruss Christian


Nicht schlecht. Das war noch Qualität, damals. Oder fährst du nur 1x im Monat?? :D :D :D
 
DokoNjus schrieb:
Nicht schlecht. Das war noch Qualität, damals. Oder fährst du nur 1x im Monat?? :D :D :D

Hallo Ferdi,

ich bewegen den Wagen überwiegend im Kurzstreckenbetrieb und dabei wird der Wagen sicherlich 5-7 mal pro Tag ver- und entriegelt.

Gruss Christian
 
Hash

ravens1488 schrieb:
pro Schlüssel einstecken normal eine Codierung! Also normal reichen die Codes im Schlüssel ein Autoleben lang...

Chris

Wer hat was von Entriegeln oder Verriegeln gesagt?! ;)
 
Thema: Funkschlüssel

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2K
topgetz
T
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
mephisto7
mephisto7
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
BeRo901
B
G
Antworten
19
Aufrufe
16K
MichaFrei
M
Zurück
Oben