Funktion beheizbare Spiegel

Diskutiere Funktion beheizbare Spiegel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wird bei nichtfunktion eine Meldung im KI ausgegeben ? Ich bin mir nicht sicher ob meine funktionieren. Wie kann ich das sonst prüfen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fummler ;

also aus der natur abgeguckt ; wir männer kennen das ähnliche prinizp ja vom kalt baden...:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

:D:D:D:D
 
ja, wenn du es so vergleichen möchtest...
aber bei 15° ist da noch nicht die grenze... :ah_yeah:
 
Danke für die Antworten. Dann muß ich mal den Fühltest machen. Habe das Gefühl, das bei mir nichts wirklich warm wird...

Bernd
 
Servus in die Runde,

ich habe aufmerksam Eure Beiträge gelesen und kann dazu nur sagen:

bei meinem MB c220 cdi Baujahr 12/02 sind die Spiegelgläser über das Türsteuergerät temperaturgesteuert geschaltet, denn bei meinem Fehler hatte ich bei eingeschalteter Zündung direkt am Spiegel gemessen und keine Spannung am Spiegelglas gehabt. Danach hatte ich einen Fehler in der Ansteuerung vermutet, weil ja keine Spannung da war und das Spiegelglas per Ohmmeter Durchgang hatte. Aber ich habe gelernt: Spannung liegt am Spiegelglas nur an, wenn der Motor läuft und die Batterie lädt und das macht auch Sinn. Also bei laufendem Motor hatte ich am Spiegelglas und Temperaturen unter 15 Grad Strom auf den Drähten und die Spiegelheizung funktionierte trotzdem nicht. Also Fazit: Widerstand in der Heizfolie hinter dem Spiegel zu hoch, es fließt zu wenig Strom und das Ding wird nicht Warm genug;

Ausserdem hatte ich die Möglichkeit in einer Bosch DVD zu stöbern und darin habe ich auch Hinweise gefunden über die Art der Ansteuerung.
 
kann ja sein, dass die ansteuerung irgendwann geändert wurde. ich habe ein zerbrochenes spiegelglas an mein labornetzteil gehängt und mit 12volt bestomt. das glas habe ich 'raus gelegt, bei momentan ca. 0°C. anfänglich hat es ca. 600milliampere gezogen, das wären rund 7,2watt. nach einer weile, ca. 10min, ist der strom auf unter 100milliampere gesunken, das glas war etwas warm, es war fühlbar. das sind dann noch 1,2watt...
könnten ca. 15° gewesen sein...
 
kann ja sein, dass die ansteuerung irgendwann geändert wurde. ich habe ein zerbrochenes spiegelglas an mein labornetzteil gehängt und mit 12volt bestomt. das glas habe ich 'raus gelegt, bei momentan ca. 0°C. anfänglich hat es ca. 600milliampere gezogen, das wären rund 7,2watt. nach einer weile, ca. 10min, ist der strom auf unter 100milliampere gesunken, das glas war etwas warm, es war fühlbar. das sind dann noch 1,2watt...
könnten ca. 15° gewesen sein...

Servus Hfummler,

interessante Aussage, m.M. nach liegt die Heizleistung eines intakten Glases mindestens so um die 20 Watt und nach der Formel P=U x I sind 600mA viel zu wenig (also Heizfolie kaputt/hochohmig) und 100 mA viel viel zu wenig (also noch kaputter .....);
 
könnte sein, dass die heizfolie bei dem gebrochenen glas auch was mit abbekommen hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktion beheizbare Spiegel
Zurück
Oben