Funktion der Tiptronic bei der C-Klasse mopf

Diskutiere Funktion der Tiptronic bei der C-Klasse mopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen allerseits, letzten Freitag habe ich am Flughafen FFM eine (neue) C-Klasse Automatic angemietet. Bei Nutzung der (-) Funktion des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CAROGO

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E-Klasse 220 cdi blue efficiency
Guten Morgen allerseits,

letzten Freitag habe ich am Flughafen FFM eine (neue) C-Klasse Automatic angemietet. Bei Nutzung der (-) Funktion des Automatic-Schalthebels hat das A-Getriebe bei langsamer fahrt von "D" sofort auf "1" heruntergeschaltet. Beim Hochschalten, also Nutzung der (+) Funktion, schaltet das A-Getriebe aber jeweils in den nächsthöheren Gang.
Bei mittlerer Geschwindigkeit ist es ähnlich: beim manuellen Herunterschalten geht das A-Getriebe nicht in den nächst-niedrigeren Gang (also von "D" in "4"), sondern "überspringt" z. B. 2 Gänge und schaltet von "D" gleich auf "3" (oder "2").
Ich fahre seit Jahren MB-Automatic-Fahrzuge und kann mich nicht erinnern, ein solches Schaltverhalten der Automatic bei Nutzung der
Tiptronic-Fuktion erlebt zu haben. Bei meinen eigenen Fahrzeugen schaltet die Tiptronic jeweils einen Gang herauf oder herunter.
Ich habe auf meiner Fahrt von Frankfurt nach Dortmund alles mögliche versucht: schnelles Drücken, langsames Drücken, gedrückt halten für 3 Sekunden, aber das Schaltverhalten der Automatic bei manuellem Eingriff blieb gleich.
Frage an die Experten wie Ottfried: ist das die neue MB-Auslegung des Automatic-Getriebes oder lag bei meinem Leihwagen ein Steuerungs-Fehler vor?

Gruss aus Dortmund
CAROGO
 
Hallo CAROGO,

ich bin zwar nicht Otfried, aber ich kann Dir bestätigen, mein MOPF schaltet auch in DEN nächst niedrigeren Gang, wo eine Motorbremswirkung erzielt wird. Es ist dabei jedoch nicht unbedingt der "niedrigmöglichste".

Unser Sprinter hat übrigens das gleiche Verhalten ;)
 
AG 722.6

Der Unterschied der z.B. beim W 203 Mopf verbauten Variante des AG 722.6 (bzw. der EGS des AG) ist folgender. Beim kurzen Drücken des Hebels nach +/- wird der nächsthöhere/-niedrigere Gang eingelegt. Bei den "alten" Versionen wurde lediglich die Schaltbereichgrenze um einen Gang erhöht/erniedrigt. Dies hatte je nach Fahrzustand (2 > 3, 4 > 3) auch eine Schaltung zur Folge.


Bsp.:

Alte Getriebesteuerung:
- Schaltbereich D
- Aktuell eingelegte Fahrstufe z.B. 3
- Bei Schalten auf (-) wird der Schaltbereich auf 4 (anstatt D) begrenzt, Fahrstufe 3 bleibt drin

Neue Getriebesteuerung:
- Schaltbereich D
- Aktuell eingelegte Fahrstufe z.B. 3
- Bei Schalten auf (-) wird auf Fahrstufe 2 heruntergeschaltet


Ciao,
 
Hi zusammen!
Also bei mir SC Bj.2003(soll beim coupe mopf sein), funktioniert die Sache wie folgt: kurzes antippen nächstniedriger Gang, längeres festhalten niedrigstmöglicher Gang(vergleichbar Kickdown oder auch identisch). Steht auch so in meiner Betriebsanleitung. Hatte auch einen 2005er Kombi als Werkstattwagen, dort funktionierte die Sache genauso. Bei der alten Getriebesteuerung war es immer ein runter- oder raufschalten um einen Gang, mit Schaltkulisse wurde das Hochschalten begrenzt. MfG :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktion der Tiptronic bei der C-Klasse mopf
Zurück
Oben