C
CAROGO
Crack
- Beiträge
- 104
- Fahrzeug
- E-Klasse 220 cdi blue efficiency
Guten Morgen allerseits,
letzten Freitag habe ich am Flughafen FFM eine (neue) C-Klasse Automatic angemietet. Bei Nutzung der (-) Funktion des Automatic-Schalthebels hat das A-Getriebe bei langsamer fahrt von "D" sofort auf "1" heruntergeschaltet. Beim Hochschalten, also Nutzung der (+) Funktion, schaltet das A-Getriebe aber jeweils in den nächsthöheren Gang.
Bei mittlerer Geschwindigkeit ist es ähnlich: beim manuellen Herunterschalten geht das A-Getriebe nicht in den nächst-niedrigeren Gang (also von "D" in "4"), sondern "überspringt" z. B. 2 Gänge und schaltet von "D" gleich auf "3" (oder "2").
Ich fahre seit Jahren MB-Automatic-Fahrzuge und kann mich nicht erinnern, ein solches Schaltverhalten der Automatic bei Nutzung der
Tiptronic-Fuktion erlebt zu haben. Bei meinen eigenen Fahrzeugen schaltet die Tiptronic jeweils einen Gang herauf oder herunter.
Ich habe auf meiner Fahrt von Frankfurt nach Dortmund alles mögliche versucht: schnelles Drücken, langsames Drücken, gedrückt halten für 3 Sekunden, aber das Schaltverhalten der Automatic bei manuellem Eingriff blieb gleich.
Frage an die Experten wie Ottfried: ist das die neue MB-Auslegung des Automatic-Getriebes oder lag bei meinem Leihwagen ein Steuerungs-Fehler vor?
Gruss aus Dortmund
CAROGO
letzten Freitag habe ich am Flughafen FFM eine (neue) C-Klasse Automatic angemietet. Bei Nutzung der (-) Funktion des Automatic-Schalthebels hat das A-Getriebe bei langsamer fahrt von "D" sofort auf "1" heruntergeschaltet. Beim Hochschalten, also Nutzung der (+) Funktion, schaltet das A-Getriebe aber jeweils in den nächsthöheren Gang.
Bei mittlerer Geschwindigkeit ist es ähnlich: beim manuellen Herunterschalten geht das A-Getriebe nicht in den nächst-niedrigeren Gang (also von "D" in "4"), sondern "überspringt" z. B. 2 Gänge und schaltet von "D" gleich auf "3" (oder "2").
Ich fahre seit Jahren MB-Automatic-Fahrzuge und kann mich nicht erinnern, ein solches Schaltverhalten der Automatic bei Nutzung der
Tiptronic-Fuktion erlebt zu haben. Bei meinen eigenen Fahrzeugen schaltet die Tiptronic jeweils einen Gang herauf oder herunter.
Ich habe auf meiner Fahrt von Frankfurt nach Dortmund alles mögliche versucht: schnelles Drücken, langsames Drücken, gedrückt halten für 3 Sekunden, aber das Schaltverhalten der Automatic bei manuellem Eingriff blieb gleich.
Frage an die Experten wie Ottfried: ist das die neue MB-Auslegung des Automatic-Getriebes oder lag bei meinem Leihwagen ein Steuerungs-Fehler vor?
Gruss aus Dortmund
CAROGO