G350 BT Heizung Lüftung Innenraum

Diskutiere G350 BT Heizung Lüftung Innenraum im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin, schon lange habe ich das Gefühl, dass bei meiner ja leider weitestgehend automatisch gesteuerten Heizung/Lüftung irgendwas nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang Köhler

Wolfgang Köhler

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
G350BT
Moin,

schon lange habe ich das Gefühl, dass bei meiner ja leider weitestgehend automatisch gesteuerten Heizung/Lüftung irgendwas nicht funktioniert wie es eigentlich soll. Ich beobachte drei Dinge öfter (mehrere Jahre lang schon). Vielleicht weiß ja jemand Details dazu...

1. Irgendwann fällt die Temperatur deutlich ab ohne dass etwas verstellt wurde. Irgendwann später wird es wieder wie vorher, oder ich regele eben nach, meist ohne dass wirklich etwas passiert.
Dies ist eigentlich immer nur auf langen Fahrten (mindestens mehrere Stunden Autobahn) zu merken.

2. Bereits beim geringfügigen Öffnen von Fenster(n) oder/und Schiebedach auf Kipp geht die Temperatur der Heizung ungewollt extrem hoch. Verantwortlich dafür ist vermutlich die ungünstige Positionierung des Temperaturfühlers direkt vorne unter dem Dach (vermute jedenfalls, dass er dort ist), da dort vielleicht die kalte Frischluft direkt entlangströmt.

3. Ich habe die Vermutung, dass irgendwo in der Mittelkonsole (COMAND, Aschenbecher usw.) unkontrolliert heiße Luft austritt. Um das abzumildern öffne ich dann meistens den Aschenbecher, damit dort etwas Frischluft zirkulieren kann. Der Metalldeckel über dem Ascher ist dann so heiß, dass ich ihn kaum anfassen kann (ca. 60 oder mehr °C). Das COMAND funktioniert eigentlich auch nicht mehr vollständig...

Natürlich habe ich nie bei MB danach gefragt, weil ich bestimmt nur ??? sehen würde oder das Auto zwecks teurer Überprüfung da lassen müsste. Ein technisch fundiertes Gespräch will oder kann dort ja keiner mit einem führen :-(, es sei denn, man kennt einen wirklich gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G350 BT Heizung Lüftung Innenraum
Zurück
Oben