Garagentoröffner CLK 208

Diskutiere Garagentoröffner CLK 208 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mir einen CLK 430 Naujahr 2000 gekauft (schon gemopft). Dieser hat einen im Innenspiegel integr. Garagentoröffner. Kann mir...
S

Skyracer

Guest
Hallo,

ich habe mir einen CLK 430 Naujahr 2000 gekauft (schon gemopft).
Dieser hat einen im Innenspiegel integr. Garagentoröffner.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen auf mein El. Garagentor abgleichen kann ?
Danke André
 
Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)

Wie man den Garagentoröffner einstellt muss in der Betriebsanleitung für Dein Fahrzeug besser beschrieben sein, aber in der Bedienungsanleitung des W211 steht das folgendermaßen drin. Ich denke aber das es da keinen oder nur geringe Unterschiede zum 208 gibt.






Fernbedienung programmieren

Sie erzielen ein optimales Ergebnis, wenn Sie vor der Programmierung neue Batterien in die tragbare Garagentor-Fernbedienung Ihres Garagentorantriebs einsetzen.


Den Speicher der integrierten Fernbedienung löschen, bevor sie zum ersten Mal programmiert wird.

Den Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 drehen.

Auf eine der Sendetasten bis auf der integrierten Fernbedienung drücken und gedrückt halten.

Die Kontrollleuchte beginnt nach kurzer Zeit zu blinken. Sie blinkt etwa einmal pro Sekunde.


Die Kontrollleuchte blinkt bei der ersten Speicherung der Sendetaste sofort. Wenn diese Sendetaste schon programmiert ist, blinkt die Kontrollleuchte erst nach 20 Sekunden im Sekundentakt.


Die Sendetasten weiter gedrückt halten.

Die tragbare Garagentor-Fernbedienung mit dem Sender im Abstand von 5 bis 20 cm auf die linke Seite des Innenspiegels richten.


Der erforderliche Abstand zwischen der tragbaren Garagentor-Fernbedienung und dem integrierten Garagentoröffner hängt vom System des Garagentorantriebs ab. Möglicherweise sind mehrere Versuche nötig. Dabei sollten Sie jede versuchte Einstellposition für mindestens 20 Sekunden aufrechterhalten, bevor Sie eine andere Position ausprobieren.


So lange auf die Sendetaste der tragbaren Garagentor-Fernbedienung drücken, bis die Kontrollleuchte schnell blinkt.

Die Programmierung war erfolgreich, wenn die Kontrollleuchte schnell blinkt.

Die Sendetasten der integrierten und der tragbaren Garagentor-Fernbedienung loslassen.


Wenn die Kontrollleuchte nach etwa 20 Sekunden ausgeht und zuvor nicht schnell blinkte:

Die Sendetasten der integrierten und der tragbaren Fernbedienung loslassen.

Den Programmiervorgang wiederholen. Dabei den Abstand zwischen der tragbaren Garagentor-Fernbedienung und den Sendetasten im Innenspiegel verändern.



Wenn das Garagentorsystem mit einem Wechselcode (Rolling-Code) arbeitet, müssen Sie nach der Programmierung die integrierte Fernbedienung im Innenspiegel mit dem Empfänger des Garagentorsystems synchronisieren.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Betriebsanleitung des Garagentor-Öffnungssystems, z. B. unter „Synchronisieren des Senders“ oder „Anmelden neuer Sender“. Sie können z. B. auch die oben genannte Hotline anrufen.


Garagentor öffnen oder schließen
Die integrierte Fernbedienung übernimmt nach der Programmierung die Funktion der Fernbedienung des Garagentorsystems. Lesen Sie dazu auch die Betriebsanleitung des Garagentorsystems.

Den Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 drehen.

Auf die Sendetaste am Innenspiegel drücken, die zum Bedienen des Garagentors programmiert wurde.

Garagentorsystem mit einem Festcode: Die Kontrollleuchte leuchtet permanent.

Garagentorsystem mit einem Wechselcode: Die Kontrollleuchte blinkt für kurze Zeit und leuchtet dann für etwa zwei Sekunden. Dies wiederholt sich bis zu 20 Sekunden.


Der Sender sendet, solange Sie die Sendetaste drücken. Nach maximal 20 Sekunden wird der Sendevorgang abgebrochen und die Kontrollleuchte blinkt. Drücken Sie gegebenenfalls erneut auf die Sendetaste

Quelle: Mercedes-Benz.de
 
Steht doch eigentlich in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug :confused:

Auf www.eurohomelink.com gibt es aber auch noch eine ausführlichere Anleitung (mit Version auslesen, etc.).

Gruss
clk
 
Hallo André

und willkommen hier im Forum!

Was es natürlich auch noch zu beachten gibt ist, dass nicht alle Torantriebe mit dem Sender kompatibel sind!

Hierzu hilfreich ist auf jeden Fall clk´s Link ;)
 
Wenn wir schon beim Thema sind. Mich würde ja mal interessieren was so ein Torantrieb überhaupt kostet und ob der dauernd Strom zieht oder nur wenn er läuft. Habe nämlich in meiner Garage (Standart-Tor) einen elektroanschluß und eine Lampe in der mitte der Garage. Da habe ich schon öfters geliebäugelt, vielleicht mal eine elektrische Bedienung anzuschließen. Allerdings hat die Garage keine weiteren Zugang, was mir dann wieder Sorge macht, wenn der Strom ausfällt oder der Antrieb hin ist, zum Auto zu kommen...
 
Öffnen

E.D. schrieb:
Wenn wir schon beim Thema sind. Mich würde ja mal interessieren was so ein Torantrieb überhaupt kostet und ob der dauernd Strom zieht oder nur wenn er läuft. Habe nämlich in meiner Garage (Standart-Tor) einen elektroanschluß und eine Lampe in der mitte der Garage. Da habe ich schon öfters geliebäugelt, vielleicht mal eine elektrische Bedienung anzuschließen. Allerdings hat die Garage keine weiteren Zugang, was mir dann wieder Sorge macht, wenn der Strom ausfällt oder der Antrieb hin ist, zum Auto zu kommen...
Das Tor lässt sich nach wie vor am Torgriff mit Schlüssel öffnen, auch bei Stromausfall... sofern alles richtig montiert wird beim Einbau des Antriebs.

Der Stromverbrauch für den Empfänger ist vernachlässigbar gering.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Das Tor lässt sich nach wie vor am Torgriff mit Schlüssel öffnen, auch bei Stromausfall... sofern alles richtig montiert wird beim Einbau des Antriebs.

Der Stromverbrauch für den Empfänger ist vernachlässigbar gering.

Gruß
Peter

Das hört sich doch gut an. Mal sehen was solche Dinger kosten und ob man sowas auch selbst montieren kann. -Wahrscheinlich ist eine fachgerechte Montage von jemandem der Ahnung hat aber sicher besser...
 
Nicht schwer...

E.D. schrieb:
Das hört sich doch gut an. Mal sehen was solche Dinger kosten und ob man sowas auch selbst montieren kann. -Wahrscheinlich ist eine fachgerechte Montage von jemandem der Ahnung hat aber sicher besser...

Schwer ist das eigentlich nicht, wobei auch immer eine Montage-Anleitung beiliegt (sollte!)

:hello:
 
Thema: Garagentoröffner CLK 208
Zurück
Oben