Gebläse spinnt auch nach Tausch des Gebläsereglers noch immer!

Diskutiere Gebläse spinnt auch nach Tausch des Gebläsereglers noch immer! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe seit 2 Wochen folgendes Problem mit meinem E200 (w210 mit manueller Klimaanlage): Das Gebläse läuft sogar auf Stufe 0 mit...
M

Matze210

Guest
Hallo!

Ich habe seit 2 Wochen folgendes Problem mit meinem E200 (w210 mit manueller Klimaanlage):

Das Gebläse läuft sogar auf Stufe 0 mit geringer Geschwindigkeit (ca. Stufe 1-1,5). Hier flackert dann auch das Lämpchen vom EC-Schalter bei abgeschalteter Klimaanlage (letzteres auch als der Gebläseregler ausgebaut war). Bis Stufe 3 lässt sich die Drehzahl dann auch erhöhen. Dann kommt aber bis Stufe 5 keine Steigerung mehr.

Das Gebläse unterliegt auch gewissen Geschwindigkeitsschwankungen. So etwa, wenn Stufe 2 eingestellt ist. Das Gebläse wird dann von selbst etwas schneller oder langsamer.

Nun habe ich schon den Gebläseregler getauscht (A 210 870 02 10) aber das Problem ist immer noch unverändert da. Der Regler ist ganz neu. Allerdings kein Original von Mercedes, sondern von KAE.

Bevor das Problem aufgetreten ist, habe ich ein merkwürdiges Klappern gehört, das aus dem rechten Fußraum kam.

Bin langsam mit den Nerven am Ende. Wo kann denn das Problem noch liegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Ist oder war eine Zusatzheizung verbaut?

Hast Du schon mal den Gebläsemotor selbst ausgebaut, bzw. die Anschlüsse überprüft / an den Anschlüssen Strom gemessen und Masse geprüft?


MfG,

Eric
 
Der Fehler ist nicht am Gebläsemotor oder -regler zu suchen.

Das Klimabedienteil ist def. :(

Mein Tip, suche dir eine/n Elektroniker/in und lasse die Lötstellen auf der Platine überprüfen. Und wenn die Elektronik schon mal offen ist, dann sollten auch gleich die beiden Potis gereinigt oder getauscht werden. Wenn nämlich keine schlechten Lötstellen zu finden sind, dann sind die Potis def. oder verschmutzt.

Natürlich kannst du auch gleich ein neues Bedienteil bei MB kaufen. Von einem Kauf in der Bucht rate ich ab, da diese Teile ja auch gebraucht sind und das Alter entsprechend. Ein baldiger Fehler dieser Art ist also nicht auszuschließen.

Viel Erfolg

MiReu

P.S.:
Wenn mir mal einer erklärt, wie man hier PDF's größer 50 kB anhängt, dann hätte ich auch gleich die Ausbauanleitung für das Klimabedienteil angehängt - DANKE. MiReu
 
Danke für die Hilfe.
Es wäre super, wenn Du mir die Ausbauanleitung mal zumailen könntest.
Ich habe Dir schon eine private Nachricht mit meiner Emailadresse geschickt.

Viele Grüße, Matze!
 
Danke für die Hilfe.
Es wäre super, wenn Du mir die Ausbauanleitung mal zumailen könntest.
Ich habe Dir schon eine private Nachricht mit meiner Emailadresse geschickt.

Viele Grüße, Matze!
Sieh mal in dein Postfach :)

Viel Erfolg

MiReu
 
durchaus denkbar wäre auch ein Massefehler und oder Kontaktproblem z.B. am / an den Gebläsesteckern. Die Kontakte werden bisweilen wg. hoher Ströme sehr heiss, verschmoren usw. Vielleicht einmal genauer hinsehen ...
 
Hallo Matze, hast Du Dein Problem schon gelöst ?
Hatte bei meinem W210 die gleichen Symtome. Regler getauscht; war nicht die Ursache! Der Gebläsemotor lief bei Stufe "1". Bei höchster Stufe schaltete er sich nach 1 Minute ab.
Ursache war dann tatsächlich der "Gebläsemotor". Dieser liegt bei dem Modell vor dem Ansaugkanal; d.h. er saugt den ganzen Dreck von aussen mit an und verschmutzt und verklebt die Wicklung und damit die Stromabnehmer.
Zum Schluss roch es dann auch schon nach verschmortem Kabel.
Habe einen neuen nicht von Mercedes einbauen lassen. War merklich günstiger, der Gebläsemotor liegt nun innerhalb, und seit dem läuft er störungsfrei.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das Problem ist noch nicht gelöst. Ich hatte aber in den letzten Tagen auch keine Zeit zum Basteln. Jetzt am Wochenende werde ich mal schauen, ob der Motor oder das Bedienteil spinnt. Ich hoffe, dass ich das Problem kostengünstig gelöst bekomme.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Hi Mireu, hätte auch sehr gerne die Anleitung, wenn möglich.

Ich habe mit meinem 2000-er 210.216 ähnliche Symptome - mal läuft das Gebläse voller Kanne, obwohl nur auf 2 geschaltet, mal nur mit der richtigen Geschwindigkeit. Händler meinte entweder Gebläsesteuerung oder Schalter selber wären defekt, will sie aber durchmessen. Messen kann ich selber, wenn ich weiß wie ich 'ran komme.
Kannst du mir bitte auch die Anleitung schicken? **********

DANKE!

Der Fehler ist nicht am Gebläsemotor oder -regler zu suchen.

Das Klimabedienteil ist def. :(

Mein Tip, suche dir eine/n Elektroniker/in und lasse die Lötstellen auf der Platine überprüfen. Und wenn die Elektronik schon mal offen ist, dann sollten auch gleich die beiden Potis gereinigt oder getauscht werden. Wenn nämlich keine schlechten Lötstellen zu finden sind, dann sind die Potis def. oder verschmutzt.

Natürlich kannst du auch gleich ein neues Bedienteil bei MB kaufen. Von einem Kauf in der Bucht rate ich ab, da diese Teile ja auch gebraucht sind und das Alter entsprechend. Ein baldiger Fehler dieser Art ist also nicht auszuschließen.

Viel Erfolg

MiReu

P.S.:
Wenn mir mal einer erklärt, wie man hier PDF's größer 50 kB anhängt, dann hätte ich auch gleich die Ausbauanleitung für das Klimabedienteil angehängt - DANKE. MiReu
 
Hi Matze 210,

habe gerade von deinem Problem gelesen, dass sich ähnlich bei meinem Auto zeigt. Wollte MiReu bitten ,ir auch eine Anleitung für den ausbau zu senden, als Neuling hier weiß ich aber nicht wie, so bitte ich dich, mir diese weiterzuleiten, ok? Danke! Meine E-Mail: **********

Gruß Norano
 
Thema: Gebläse spinnt auch nach Tausch des Gebläsereglers noch immer!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben