Gebläseprobleme C220 ;-(

Diskutiere Gebläseprobleme C220 ;-( im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, fahre den C220 Diesel (Baujahr 1997). Ich habe immer wieder Probleme mit dem Gebläse. Wenn ich z. B. manchmal morgens zu arbeit fahre...
B

baberoses

Guest
Hallo,

fahre den C220 Diesel (Baujahr 1997). Ich habe immer wieder Probleme mit dem Gebläse. Wenn ich z. B. manchmal morgens zu arbeit fahre, geht das Gebläse nicht und es komme ganz warme Luft aus der Heizung, obwohl diese auf kalt eingestellt ist. Mal geht es und mal geht es nicht. Auch die der Umluftschalters geht mal und mal nicht. Aber entweder geht beides oder nichts. Ich habe das Gebläse schon ausgebaut und gesäubert. Aber es ändert sich nichts an der Tatsache.

Kennt sich jemand damit aus?

LG baberoses
 
Hallo Baberoses,

hatte das gleiche Problem, doch seit 2Tagen geht das Gebläse garnicht.
Habe gestern die Abdeckungen runter und mit dem Messgerät untersucht.
1. Der Gebläsemotor bekommt Dauerspannung (rot)
2. Die Masse (blau) geht zum Regler, der Regler steuert also die Masse
3. Zum Regler gehen 5 Drähte, ein rotes (12V+), ein blaues (Masse), das andere
blaue vom Gebläsemotor die beiden anderen sind Steuerkabel und kommen vom
Drehregler. Die Spannung zwischen den beiden liegt zwischen 2V-5V je nach
Einstellstufe 1-5.

Da ich am Regler, der übrigens gleich neben dem Gebläse sitzt, keine Spannung Messen konnte habe ich eine Verbindung zwischen dem immer Spannung führenden Kabel am Lüfter und dem roten am regler hergestellt. Siehe da der Lüfter läuft in allen Schaltstellungen. Übrigens die Warme Luft kommt daher, weil sich die Hauptlüftungsklappen, die elektrisch angetrieben werden bei ausgeschaltetem oder nicht funktionierendem Gebläse in 0-Stellung befinden und sich erst öffnen bzw. schließen wenn das Ding Läuft, also Warmluft voll Offen.

Da die Brücke, die ich gleich wieder abgenommen habe, keine Dauerlösung ist werde ich mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen die Herkunft des roten Drahtes herauszufinden. Kann sich eigentlich nur ein Kabelbruch oder ein defektes Relais handeln.

Achtung!!! Beim Probieren mit einer Überbrückung diese wieder entfernen, da der Regler beim Betrieb Wärme entwickelt, deshalb auch der Kühlkörper.
Ein Dauerbetrieb könnte den Regler zerstören.

Melde mich wieder wenn ich die Ursache gefunden habe.
 
Thema: Gebläseprobleme C220 ;-(
Zurück
Oben