Gebläsesteuerung durch Standheizung CL203

Diskutiere Gebläsesteuerung durch Standheizung CL203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meiner hakelnden Schaltung bin ich leider noch nicht weiter, da der Einbau der Standheizung sich verzögert hat. Dabei bin ich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo,
bei meiner hakelnden Schaltung bin ich leider noch nicht weiter, da der Einbau der Standheizung sich verzögert hat. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen und suche nun Rat.

Ich habe eine komplett eigenständige Standheizung verbaut ==> Ich gehe nicht über KI und Can-Bus. Soweit ich die Sourcen im Internet korrekt verstanden habe, müsste am Bedienteil der Klimaanlage (ich hab die ganz normale, kleine Klimaanlage mit zwei getrennten Kreisen für Rechts/Links und ohne Restwärmefunktion ... ich weiß nicht genau, wie die sich nennt) ein rosa-weißes Kabel ankommen, an dem zwischen 1 und 5 V anliegen und über das dann die Gebläsestufe gesteuert wird. Also habe ich die Kabel schön verlegt (und das war recht aufwändig...) und das rosa-weiße Kabel hinter dem Bedienteil hervorgekramt. Nur leider sieht das bei mir wiefolgt aus: Wenn die Zündung an ist, liegen 12V an, wenn die Zündung aus ist, liegt nix an. Eine Veränderung an der Gebläsestufe hat keinen signifikanten Effekt auf die Spannung. Nachdem da also 12V anliegen, habe ich mal ohne Zündung 12V angelegt ... nix passiert. Meine Standheizung läuft zwar prima, aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich durch diese das Gebläse steuern lasse. Weiß jemand Rat ?

Vielen Dank für alle Tipps und viele Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zum Gebläseregler gehen zwei Kabeln: ein weiß-pink-farbenes und ein blau-violettes. Vielleicht ist ja das blau-violette das mit der Steuerspannung?
 
Hi ... also so langsam glaube ich, daß ich an der falschen Stelle bin. Wo sitzt denn der Gebläseregler beim 203er ? Ich habe das Bedienelement für die Klima weggebaut und dahinter einen mindestens 6 adrigen Kabelstrang gefunden an dem ich das rosa-weiße Kabel durchgemessen habe.
 
Hi,

mir hat ein Bekannter eine Webasto StH. eingebaut. Damals musste ich für die Ansteuerung des Gebläses extra ein Steuermodul dazukaufen. Das Gebläse läuft dann nur auf einer unveränderbaren Stufe und der Luftstrom wird autom. nach oben gelenkt. Dh. man kann an eigentlich nur die Einstellrädchen für die Temp. voreinstellen, der Rest wird autom. über dieses Modul gesteuert.
Leider weiß ich nicht, wie das Ding aussieht, aber ich denke wenn Du mal bei Webasto oder Eberspächer nachfragt, kann man dir bestimmt Auskunft geben.

Hab mal gegoogelt:
H1 CAN Modul von Henni GmbH für Gebläseansteuerung bei Daimler-Benz W 203 C-Klasse Bj. 1/1999-4/2004 ohne FL und W 463 G-Modell
1/2001 -mit FL, beide Baureihen Tacho Halbmondförmig. Dieses Modul wird im Fahrzeug am Komfort CAN-Bus eingesteckt. Es sendet nun
auf dem Datenbus die Signale für den Betrieb der Zusatzheizung, d.h. es werden die Luftverteilungsklappe auf Defrost gestellt. Die Warm-
Kaltluftklappe und das Fahrzeuginnengebläse wird so angesteuert, wie es der Fahrzeughersteller vorgegeben hat.


Gruss
benello
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo benello,

genau soweit bin ich heute auch gekommen. In der Tat kann ich das Gebläse irgendwie ansteuern ... das Kabel habe ich gefunden und kann den Lüfter auch anschmeißen aber ... die Steuerklappen bekomme ich nicht auf, da das alles über CAN läuft. So wie ich es sehe werde ich nicht drumrum kommen irgendwas dazuzu kaufen/bauen, was mit dem CAN-Bus kommuniziert. Ich hab zwar schon dran gedacht per Eingriff in den Stellmotor die Klappe an der Scheibe zu öffnen, aber ich befürchte, daß mir dann das KI nach dem nächsten Start nen Fehler bei den Lüfterstellklappen diagnostizieren wird. Zu ärgerlich. Weiß jemand vielleicht ein bisschen mehr über das Thema: Lüftungsklappensteuerung via CAN-Bus ? Ich würd mir die 200 € für das Henni H2 Modul nämlich eigentlich gerne sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebläsesteuerung durch Standheizung CL203

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
920
MartinFrab
M
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
honnous
H
F
Antworten
1
Aufrufe
525
coca-light
coca-light
Zurück
Oben