S212 - Standheizung

Diskutiere S212 - Standheizung im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Tag zusammen, ich möchte Euch um Mithilfe bitten. S212 / 350cdi / Bluetec / 4matic / Bj: 11/2013 Werksseitig Webasto Standheizung verbaut...
D-Fens

D-Fens

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
E350 Bluetec 4Matic T-Modell (212)
C180 T-Modell (205)
Tag zusammen,
ich möchte Euch um Mithilfe bitten.

S212 / 350cdi / Bluetec / 4matic / Bj: 11/2013

Werksseitig Webasto Standheizung verbaut.

Fahre den Wagen jeden Tag mindestens 50km.

Jetzige Batterie ist ca. 1 Jahr als (Exide 95AH) .. ist schon die dritte Batterie die ich seit 2017 eingebaut habe.

Nach dem Aufladen der Batterie (CTek Ladegerät) funktioniert die SH ca. 3x (an verschiedenen Tagen).
Danach: ohne Funktion - Batterie schwach
Ok, vielleicht sind 50km am Tag zuwenig, aber:
Auch wenn ich 300km am Stück oder mehr fahre, der Wagen dann zwei Tage bei Minusgraden steht,
gleiches Szenario --> nach kurzem: Batterie schwach.
Die Batterie sollte doch nach 300km eigentlich wieder voll sein, oder?

Habe die SH mit Klimaautomatic (ohne AC) oder mit einfacher Lüftung auf Stufe 3 betrieben.
Gleiches Ergebnis.

Identisch hatte ich das mit dem Wagen davor .. gleiche Motorisierung, ohne Bluetec, C-Klasse T-Modell.

Hat hierzu jemand Ideen außer 'Batterie kaputt' .. ?
Man kann doch nicht bei bisher ca. 5 Batterien (beide Autos) dermaßen ins Klo greifen :-/

Bin für jeden Tipp / Hilfe dankbar.

VG
Daniel
 
Servus Daniel,

ich würde auch erst den Ruhestrom messen und wenn der unauffällig ist, dann die Ladespannung messen, ob sie konstant bei rund 14V liegt.

Gruß
Peter
 
Hallo Stin, hallo Peter. :-) .. gesundes neues Jahr Euch Beiden!

Danke für den Hinweis mit dem Ruhestrom.
Dieser ist jedoch unauffällig.
Bin zu nem Freund gefahren, der in seiner Werkstatt die SD hat.
Dabei kam folgendes raus:
Während wir ca. 20mins im Auto mit dem Laptop saßen und die Diagnose lief, sank die Spannung der Batterie auf 11,6 V
Kein gutes Zeichen :-/
Also (mal wieder) ein Klogriff mit der Batterie.
Weiterhin war die default Standheizungsdauer auf 50 Minuten eingestellt.
Das sieht man nur in der SD .. im Menü des Fahrzeuges kann man die Heizungsdauer (leider) nicht einstellen.
Erstmal auf 30mins gestellt.
Hab jetzt (mal wieder ;-) eine neue Batterie bestellt (Bosch S5 A13 95Ah)
Lasse zusätzlich nun auch die drei Steuergeräte in der hinteren Stoßstange ausbauen und komplett neu isolieren.
Habe da immer wieder Elektronikfehler im Display angezeigt bekommen...ist wohl ein Konstruktionsfehler bei den Geräten.
Muss damit nicht unbedingt was zu tun haben, aber sicher ist sicher :-) ..
Am Montag kommt die Batterie, am Dienstag ist die dann drin...
Ich berichte wieder!

VG
Daniel
 
Servus Daniel,

… dann die Ladespannung messen, ob sie konstant bei rund 14V liegt.

Gruß
Peter
Servus Daniel,

aber das habt ihr nicht geprüft?!

Wenn das nicht 100% i.O. ist, wird die neu Batterie auch nicht viel länger halten, selbst ohne STH.

Gruß
Peter
 
Hallo
Steuergeräte isolieren lassen? Was soll den das bringen und wie soll das gehen. Habe ich in über 30 Jahren noch nie gehört
Gruß
 
Hallo Peter,
nein, das haben wir tatsächlich nicht geprüft...schön blöd :-(
Mache ich am Montag .. da haben wir nen Multimeter.
Ich gebe Bescheid!

Hallo Stin,
klingt zugegebenermaßen merkwürdig, ist aber leider Tatsache :-/
Ich habe besonders bei Feuchtigkeit und / oder Kälte immer wieder Elektronikfehler, die mir im Display angezeigt werden.
Pre-Safe Bremse Funktionsumfang eingeschränkt, Aktiver Totwinkelassistent ohne Funktion (dann gehen oftmals auch die Blinker nicht!), Verkehrszeichenassistent ohne Funktion, Tempomat geht dann auch nicht mehr u.v.m.
Mache ich den Motor aus, öffne die Tür und schliesse sie wieder, gehts meistens wieder.
Das hatte ich bei dem Wagen davor auch (C-Klasse, T-Modell, auch ein 300er CDI, 4matic).
Mercedes selbst hat dazu in der Werkstatt damals nichts gefunden.
Habe ne Weile gebraucht bis ich dahintergekommen bin.
Die dafür zuständigen Steuergeräte sind in der hinteren Stoßstange so blöd platziert, das diese gnadenlos Hitze (Abgas), Kälte und Nässe ausgesetzt sind.
Hinzu kommt, dass die für diese Bedingungen gar nicht konstruiert / ausgelegt sind.
Am Stecker und Deckel kann dann da alles eindringen und verursacht die Fehler.
Vor einigen Jahren hat MB da wohl nachgebessert, aber ehe ich ca. 3x 400 Euro für die Geräte ausgebe, versuche ich das mit dem Isolieren :-)
Ob das jetzt was mit der STH zu tun hat, ist eher unwahrscheinlich .. ist wohl am Thema 'etwas' vorbei :-/

Hier mal der Youtube Beitrag dazu:

VG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
du meinst die Sensoren Totwinkel,das ist bekannt das die durch Feuchtigkeit und Schmutz defekt gehen. Wen aber die Meldung schon immer wieder kommt,ist es ja schon zu spät,da bringt dir dann isolieren wie du es nennst auch nichts mehr.
Das die den CAN Bus lahm legen können und alle anderen Fehlermeldungen kommen ist auch bekannt,kann sogar soweit führen das Fahrzeug nicht mehr startet,hatte ich auch schon bei meheren Fahrzeugen.
Aber da helfen bloß neue oder eben TWA komplett stilllegen,aber mit der Fehlermeldung bekommst du keinen TÜV
Gruß
 
Hi Stin,
die Fehlermeldungen kommen ja nicht immer.
Nur bei viel Nässe / Feuchtigkeit tritt es temporär vermehrt auf.
Bin am 29.12. auf der Autobahn Richtung Ostsee gewesen .. bis zu einem heftigen Regengebiet war alles ok.
Das Wasser stand so arg auf der Bahn, dass man nur noch ca. 60 km/h fahren konnte .. und ZACK .. Fehler Pre Safe Bremse ...
Für mich heißt das ja, das die Geräte grundsätzlich funktionieren solange keine Feuchtigkeit eindringt.
Ich werde die Geräte trocknen und isolieren lassen in der Hoffnung, dass Du nicht recht hast ;-)
Wenn doch, dann muss ich erstmal den finanzintensiven Januar überstehen und dann in den sauren Apfel beißen :-(

Ich berichte weiter :-)

VG
Daniel
 
So,
kurzes Update..:
Ladespannung bei 14,6 - 14,7
Nochmal Ruhestrom gemessen: 0,001 - 0,002
Also keine Fresserchen im Hintergrund.
Morgen dann Einbau neue Batterie.

..to be continued...

VG
 
Servus Daniel,…
So,
kurzes Update..:
Ladespannung bei 14,6 - 14,7
OK
Nochmal Ruhestrom gemessen: 0,001 - 0,002
Also keine Fresserchen im Hintergrund.
1…2mA ist extrem niedrig und lässt mich an der Messung zweifeln…
Morgen dann Einbau neue Batterie.

..to be continued...

VG
… aber wenn dem so ist, dann hilft bei Deinem Fahrprofil künftig eigentlich nur regelmäßig extern nachzuladen, wenigstens 1x pro Monat.

Gruß
Peter
 
Tschulljung!
War eine '0' zuviel beim Ruhestrom
0,01 - 0,02
..oder Komma falsch gesetzt ;-)
:-/
 
Update:
Nach neuer Batterie lief die STH Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ohne Probleme.
Beobachte das noch etwas und gebe wieder Bescheid :-)
 
Thema: S212 - Standheizung
Zurück
Oben