gelbe Warnlampe geht immer an

Diskutiere gelbe Warnlampe geht immer an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, bei meinem C200 Kompressor EZ 02/2001 W203, geht immer wieder die gelbe Motorstörlampe im Cockpit an (über dem Display). Bei Mercedes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlawunzel

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
E220 T CDI Avantgarde
Hi Leute,

bei meinem C200 Kompressor EZ 02/2001 W203, geht immer wieder die gelbe Motorstörlampe im Cockpit an (über dem Display). Bei Mercedes ist man Ratlos. Tatsache ist, dass die Lampe immer nach ca. 200km angeht. Danach hat der Wagen geringere Leistung und der Tempomat funktioniert nicht mehr. Nach einem Neustart ist wieder alles O.K. Manchmal ruckt der Wagen auch ganz leicht bei ca. 80-85km/h aber nur im 4. Gang. Tolle Sache! Das Getriebe wurde schon getauscht, auch das Abgasrückführventil. Gibt es eine Möglichkeit die Lampe selbst zu löschen? Hat jemand eine Vorstellung was die Ursache sein könnte?

Danke:(

Übrigens hat der Wagen eine Gaseinspritzanlage von Vialle. Da lag auch zuerst meine Vermutung, dass das Problem durch die Gasanlage kommt. Aber da der Fehler auch auf Benzin auftritt, wird es wohl doch ein Problem von Mercedes sein!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade das Bauteil ein, was Mercedes Benz als langlebige O2-Sonde verkauft.
Bei einigen hält die auch aber bedeutend kürzer.

Jede Werkstatt sollte aber fähig sein, sowas aus den abgespeicherten Fehler zu erkennen.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

danke für die Info. Habe Donnerstag mal wieder einen Werkstatttermin. Mal sehen was die sagen.

Gruss Martin
 
Wenn die Lampe brennt geht der Motor in Notlauf, dann M U S S die Werkstatt was finden, da die Fehler zu 100% im Fehlerspeicher abgelegt sind!

Chris
 
Es wäre schön wenn sie was findet. Bei einigen Werkstätten ist die Freude sehr groß, WENN sie mal was gefunden haben.
 
Hallo Schlawunzel,
wurden schon die Sensoren des Motors und der Abgasanlage überprüft? Ist die Leistungsreduzierung Temperaturabhängig? Wurde das Gemisch schon überprüft?
Ich gehe davon aus das an Motorsteuerung und Luftfilter keine Änderungen vorgenommen wurden. Es klingt, als würden nach einer bestimmten Fahrzeit bestimmte Temperaturen in Bereichen des Motors überschritten.

Was ist im Fehlerspeicher hinterlegt?
 
Hallo Leute,

fahre jetzt gleich zur Werkstatt. Übrigens hat der Wagen eine Gaseinspritzanlage von Vialle. Da lag auch zuerst meine Vermutung, dass das Problem durch die Gasanlage kommt. Aber da der Fehler auch auf Benzin auftritt, wird es wohl doch ein Problem von Mercedes sein. Ich kann mir das auch nicht erklären. Vor allem mit dem leichten Ruck im 4. Gang. Letzten Monat war der Wagen nochmal bei der Gasfirma. Der Techniker meinte, dass der Fehler nur in der Warmfahrphase, d.h. auf den ersten 2-10 Kilometern auftritt. Der Meinung war ich übrigens auch, habe das seitdem genauer beobachtet. Letzte Woche hat er dann aber nach ca. 30 Kilometern auch kurz geruckt (die Lampe war vorher schon an, so das ich nicht prüfen konnte ob sie angegangen wäre) und danach funktionierte der Tempomat nicht mehr und die Leistung war gedrosselt. Nach ausschalten der Zündung ist der Fehler aber wieder weg. Die Lampe bleibt zwar an, aber der Wagen hat wieder seine volle Leistung und auch der Tempomat funktioniert wieder. Daher auch meine Frage, ob ich die Lampe selber löschen kann oder ob die Empfindlichkeit von der Mercedes eingestellt werden kann. Ich vermute, dass die Sensoren nicht auf Gasbetrieb eingestellt sind, und da Gas mit einer höheren Temparatur verbrennt dadurch die Lampe angeht. Danke auch an Ravens und Martin!
Ach ja, die Gasanlage greift auf die original Motorsteuerung zurück. Im Benzinbetrieb läuft der Wagen auf allen originalen Mercedeseinstellungen. ( Hat die Gasfirma gesagt, aber wie erwähnt, habe ich keinerlei Probleme mit der Gasanalge). Übrigens haben die schon viele Kompressoren umgebaut ohne irgendein Problem. Wurden auch im Internet Forum empfohlen.

Alles wird gut......

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

komme gerade aus der Werkstatt zurück. Fehler ist erstmal wieder gelöscht.....mal sehen wie lange. Jedenfalls habe ich den Wagen auf Gas udn Benzin ausgefahren, er hat seine volle Leistung.
Folgende Fehlermeldungen standen im Speicher:
ME-Motorelektronik:
P2038 Ladedruck ist zu niedrig (P0243)
P203F Überwachung: Speedtronic/Tempomat

SAM-V Signalerfass -und Ansteuerungsmodul vorn:
B1036 Das Eingangssignal "Klemme 61" ist nicht in Ordnung
B1029 Das Steuergerät KLA sendet keine Daten. Beim Auftreten des Fehlercodes ohne Beanstandungen oder Funktionsstörrungen Fehlerspeicher löschen und Funktionskontrolle durchführen.

KIW Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige:
B110D Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N22 (Steuer und Bediengerät KLA) ist gestört. Beim Auftreten des Fehlercodes B110D ohne Beanstandungen oder Funktionsstörrungen Fehler ignorieren und Fehlerspeicher löschen.

Wenn einer noch genauere Informationen braucht, ich habe das Protokoll vom Fehler P2038.
Bin mal gespannt was ihr so sagt. Bis später.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von schlawunzel
Hallo Otfried,

Übrigens hat der Wagen eine Gaseinspritzanlage von Vialle. Da lag auch zuerst meine Vermutung, dass das Problem durch die Gasanlage kommt. Aber da der Fehler auch auf Benzin auftritt, wird es wohl doch ein Problem von Mercedes sein.

Gas???Benzin?????

Davon hast du aber am 30.9. nichts geschrieben.
 
Hi Martin,

nicht jeder ist perfekt, sorry. Aber wie geschrieben hat es für mich nichts mit der Gasanlage zu tun, da der Wagen auf beide Antriebsarten super läuft. Ich wohne an der holländischen Grenze und hier sind Gasanlagen völlig normal. Auch andere Kompressoren laufen auf Gas einwandfrei. Nervig ist nur die gelbe Lampe!! Würde sie am liebsten Ausbauen, lach.

Bis denne

Gruss Martin
 
Autogas

Hallo Schlawunzell

Duhast einen 200k und Autogas. Davon habe ich auch immer geträumt.

Aber mich bisher nicht getraut.

Endlich jemand, der das schon gemacht hat. Kannst Du kurz Deine Erfahrungen mitteilen? *freu*

Was ist eingebaut und wie,
wie ist die Leistung,
wie ist der Verbrauch?

Gruß
Einstern
 
Hi,

habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Hab eine Gaseinspritzanlage, d.h. Du hast keinen Leistungsverlust, da das Gas wie bei Benzin eingespritzt wird. Tolle Sache. Der Vebrauch ist bei Gas etwas höher, ca. 10 l/100km. Aber dafür ist Gas auch super billig. 31 Cent pro Liter! Der Einbau der Anlage kostet 2700, Euro, nicht ganz billig aber es lohnt sich. Die Anlage ist eine LPI Anlage von Vialle. Der Tank fasst ca. 55 Liter und sitzt da wo vorher das Reserverad war. Daher kannst Du den ganzen Kofferraum noch nutzen. Die Steuerung der Gasanlage greift auf die original Mercedes Motorsteuerung zurück und es sind 4 zusätzliche Einspritzdüsen eingebaut.

Bis dann.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schlawunzel,

in Bezug auf Gasbetrieb kann ich leider nur theoretische Ursachen sehen, etwa zu heiße oder klopfende Verbrennung, dann jedoch sollte der Fehler bei Benzinbetrieb nicht auftreten.

Wenn ich jedoch die hinterlegten Fehlercodes lese – wurde schon der CanBus und seine Verbindungsstellen überprüft? Sitzt vielleicht ein Stecker locker oder ist eine kalte Lötstelle vorhanden? .
 
Hallo Otfried,

das so viele Fehler im Speicher waren kommt sicherlich vom Einabu der Gasanlage, da die Firma ja kein Mercedes Fehlerspeicherlesegerät besitzt und die Fehler auch nicht zurückstellen kann.

Die Verbindungen wurden letzten Monat nochmal überprüft, angeblich alles O.K. (Ich war natürlich nicht dabei).

Der Hauptfehler, bzw. der Fehler der immer wieder auftaucht, ist der P2038 mit dem Ladedruck. Könnte vielleicht der Kompressor nicht in Ordnung sein? Der Techniker der Gasfirma meinte, dass es eine Klappe oder Ventil gibt, was den Laddruck zumischt und diese könnte nicht einwandfrei Arbeiten.

Außerdem ruckt der Wagen ja manchmal bei ca. 80 km/h im 4. Gang und dann geht sofort die Lampe an und der Tempomat funktioniert nicht mehr, würde doch eher auf ein Ladedruckproblem hinweisen, oder?

Ein Mercedes Meister meinte, dass ein Ventil das mit dem Abgas zu tun hätte (oder ähnlich) im Motor verrusst gewesen wäre. Ich sollte den Wagen mal mehr treten, damit er sich "freibrennt ".

Was soll ich sagen, bisher ist die Lampe nicht wieder angegangen. Es wurde nichts gemacht, nur der Fehlerspeicher gelöscht. War vor dem letzten Werkstattbesuch allerdings im Urlaub und bin ca. 1400 km Autobahn gefahren. Vielleicht mußte der Wagen wirklich mal getreten werden?? Würdest Du das für möglich halten?

Habe es allerdings bisher auch vermieden, über 80km/h im 4. Gang zu fahren, aus Angst, dass die Lampe wieder angeht.

Bin gespannt auf Deine/Eure Antworten.

Danke und schönen Abend noch.

Gruss Martin
 
Den CAN Fehler würde ich mal weglassen, das der meiner Meinung nach nur "Mist" ist! Interessant wären die Hintergrunddaten, wie Fehlerhäufigkeit,... mit dem Ventil meint er wohl das AGR AbGasRückführ Ventil!

Chris
 
Hallo schlawunzel

fyi, http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=7525&highlight=gelb*

Ich hatte auch die Gelbsucht. Aber vielleicht ist der Fall bei dir doch etwas anders?

Eins fällt mir zur Gasanlage noch ein: Neulich war ich ganz entzückt als ich feststellte, daß der Boschservice gegenüber der MB NL auch Autogas Anlagen einbaut. Natürlich habe ich mich gleich erkundigt wegen E200k und Autogas. Aussage: Das wäre natürlich möglich, allerdings wäre zu beachten, daß der Kompressor zusätzlichen Ladedruck erzeugt. Wenn dieser über ein gewisses Maß geht, dann droht Gefahr, daß die gepresste Luft die Gaseinführung wieder zurückdrängt. Der Motor bekäme dann nur Luftund keinen "Saft" mehr. Dem kann man aber begegnen mit einem zusätzlichen "Teil", wenn ich mir das richtig behalten habe. In meiner Großhirnrinde ist aus diesem Gespräch die Detailinformation "Aufpreis so ca 200 Euro" hängengeblieben.

Ob das für deine Situation eine verwertbare Aussage ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber hier im Forum können dir sicherlich andere Teilnehmer mehr erklären.

Gruß
Einstern
 
Ja das AGR Ventil, es wurde aber im Frühjahr schonmal erneuert.

Das mit dem Bosch Dienst ist interessant, hättest Du mehr informationen für mich? Oder eine Telefonnumer?

Habe mir Deinen Beitrag auch angeschaut, da ich sehr viel Kurzstrecke fahre kommt das mit dem Verdrecken des Ventils schon hin. Wurde mir von einer NL ja auch gesagt, daß der Wagen mehr getreten werden sollte. Und wie erwähnt, nach der letzten langen Autobahnfahrt 1400km ist die Lampe nicht mehr angegangen, allerdings ist der Fehler auch nach jedem Neustart weg nur die Lampe bleibt an, also kein Notlaufprogramm.

Ein Techniker sagte mir, dass man die Empfindlichkeit der Lampe steuern könnte. Stimmt das?

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gelbe Warnlampe geht immer an
Zurück
Oben