GeMOPFter CL203 - Bin etwas erstaunt...

Diskutiere GeMOPFter CL203 - Bin etwas erstaunt... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gestern habe ich mein neues Sportcoupé bekommen. Es bereits das dritte in Folge (immer mit Evo), aber das erste geMOPFte. M.E. kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elmo

Elmo

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
CL203, 180K, EVO, 197, 12/2004
Hallo,

gestern habe ich mein neues Sportcoupé bekommen. Es bereits das dritte in Folge (immer mit Evo), aber das erste geMOPFte.

M.E. kann die deutliche optische Aufwertung vor allem im Innenbereich leider nicht den Eindruck kompensieren, dass hier doch der eine oder andere € eingespart worden ist.

  1. Der Schaltknauf, der vorher aus Leder war, ist jetzt schnödem Plastik gewichen.
  2. Der Senderabruf des Radios an den Multifunktionstasten funktioniert nicht mehr *grrr*.


Da ich seit einiger Zeit einen Stellplatz auf einer Hebebühne in einer Tiefgarage habe, habe ich mir diesmal "Außenspiegel elektronisch heranklappbar" dazu bestellt.
Ich bin nun etwas verwundert, dass ich die Spiegel nur während ich mich im Fahrzeug befinde heranklappen kann. Denn wenn ich danach noch aussteige, kann ich leider nur noch sehr umständlich sehen, ob ein Fahrzeug von hinten kommt. Schöner wäre es, wenn das automatisch mit Aktivieren der ZV ginge. Lässt sich das irgendwo einstellen???

Viele Grüße aus Bremen

Elmo
 
Hallo und willkommen im Forum!

Das anklappen der Spiegel kann per Tester problemlos umgestellt werden, bei einigen Modellen geht es auch über das Kombiinstrument!

Chris
 
Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort. :o

Macht die Vertragswerkstatt die Einstellung mit dem Tester im Normalfall auf Kulanz? Welche (sinnvollen) Parameter können dort noch eingestellt werden? Kann damit auch wieder die Senderabfrage per Lenkradtasten aktiviert werden?

Viele Grüße aus Bremen und schöne Feiertage

Elmo
 
Was sinnvoll/nicht sinnvoll ist und ob du es auf Garantie,... bekommst, musst du bei deiner Werkstatt nachfragen, da es sehr unterschiedlich gehandhabt wird!

Chris
 
Hallo Chris,

dann werde ich morgen mal zu dem MB Händler meines Vertrauens fahren.

Vielen Dank nochmal

Elmo

:o
 
Hallo,

ich bin's noch mal. Ich war heute bei meinem MB Händler. Über den Tester haben die mir das Menü "Komfort" aufgespielt, so dass jetzt die Außenspiegel tatsächlich gleichzeitig mit Aktivierung der ZV heranklappen.

So soll das sein! :)

Vielen Dank nochmal für den Tipp. Mich wundert nur, dass MB dieses Komfort-Menü scheinbar standardmäßig nicht aufspielt. Man muß offensichtlich bestimmte Extras haben, damit man das bekommt. Bei meinem letzten Sportcoupe hatte ich den elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion. Da gab's dann auch das Komfort Menü. Nachvollziehbar ist das für mich jedenfalls nicht unbedingt. :mad:

Eine Sache noch: mit der MOPF beim CL203 ist es - wie bereits auch mehrfach in diesem Forum beschrieben - nicht mehr möglich, mit den Lenkradtasten den Sendersuchlauf beim Radio zu steuern. Es geht nur noch Frequenzsuchlauf. Dazu fehlt beim Konfigurationsmenü auch der Eintrag "Audio"
Der Werkstattmitarbeiter war auch so nett und hat mir diesen Menü-Punkt aufgespielt, so dass ich jetzt zwischen Sender-und Frequenzsuchlauf wählen kann. Leider hat das aber keine Auswirkung auf die tatsächliche Funktion. Es gibt weiterhin nur den Frequenzsuchlauf. :confused:

Wenn jemand weiß, wie man das hin bekommt, würde ich mich super freuen.

Vielen Grüße aus Bremen & einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Elmo
 
Hallo,

das mit dem Menue "Komfort" und dem Anklappen der Spiegel durch Schließen mit der ZV...

geht das auch bei meinem W 203 (02/2004) vor Modellpflege?

Gruß

Jörn
 
wenn du anklappbare Spiegel hast, könnte es evtl. bei deinem BJ auch schon gehen!

Chris
 
Naja, bei meinem W 202 Vormopf wird das mit den Spiegeln wo nicht gehen (automatisch anklappen) ;-)

Oder kann man den Mechanismus evt. mit einem anderen Einrastschalter automatisieren?
 
nein, geht nicht bei dem Modell!

Chris
 
Nachdem ich am Samstag bei "meiner" Niederlassung war muss ich dieses Thema noch einmal aufwärmen:

Bei meinem S203 MoPf (elektrisch anklappbare Spiegel) lassen sich die Spiegel ebenfalls nur anklappen wenn ich im Auto sitze und die Zündung an ist. Der Menüpunkt Komfort ist nicht vorhanden.

Eine Rückfrage des Meisters bei den Elektrikern führte zu dem Ergebnis, dass dies bei meinem Modell nicht möglich sei.

@Chris: da wir den gleichen Wohnort haben wäre es nett wenn du mir per Mail evtl. deine Werkstatt mitteilst, würde dann mal bei euch vorbeischauen.

Danke,

Matthias
 
Autohaus Löhlein in 90530 Wendelstein. An Herrn Kalisch wenden...

Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank, werde demnächst einmal bei euch vorbeischauen.

Gruß,

Matthias
 
klar doch!

Chris
 
Ui, da bin ich aber jetzt neugierig geworden,

kann man beim R230, Bj 6/2002 auch das Komfortmenü per Tester einblenden?
Momentan gibt es das Menü nicht und ich kann die Spiegel nur über die Taste einfahren.

Beim CLK209 habe ich das Menü.
 
Das Menü wirst du meine ich nicht bekommen, aber evtl. kann man das KI so umstellen das sie beim absperren einklappen!

Chris
 
Danke, werd' ich beim nächsten Service-Stop mal anfragen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GeMOPFter CL203 - Bin etwas erstaunt...
Zurück
Oben