Geräusch der Automatik beim Schalten

Diskutiere Geräusch der Automatik beim Schalten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Folgender Fehler: Man öffne das Seitenfenster und fahre seitlich an eine Wand heran (idealerweise Tiefgarage). Wenn ich dann von D auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tim.tim

Crack
Beiträge
256
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
Hallo!

Folgender Fehler: Man öffne das Seitenfenster und fahre seitlich an
eine Wand heran (idealerweise Tiefgarage). Wenn ich dann
von D auf R schalte gibt es für mehrere Sekunden ein lautes
schnarrendes Geräusch, welches mehrere Sekunden andauert.
Manchmal tritt es auch bei langsamer Fahrt länger auf (Fuss auf
der Bremse).
Am Motor scheint es nicht zu liegen (bei N nicht zu provozieren)

Danke fuer Tipps und Gruss
Tim *** der mit seinem neuen Jahres-Elch keine 24 h bis in die Werkstatt der
DC-NL gebraucht hat ***
 

Anhänge

  • elch1.jpg
    elch1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 218
Automatik?

Hallo Tim.Tim,dieses Geräusch ist vollkommen normal es kommt vom Regelvorgang der Getriebeventile.(Steueröldruck) Beim einlegen des Ganges aus P oder N für ca. 3-4 sec hörbar danach weg. (Oder beim Wechsel D-R genauso) Beim langsamen fahren ab ca. 1o km/h kommt es wieder , wird aber dann von den Fahrgeräuschen übertönt. Ich kann dich beruhigen hier ist nichts kaputt das ist völlig normal . (Alle W168 mit Automatik haben das, auch mein Auto.)


Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. ;)
 
Und das ist wirklich so laut ? Der Meister in der NL meinte, er kenne das
Geraeusch nicht (kann aber sein, dass er gerne ne saftige Garantie-Geschichte
abrechnen will...).
Mal angenommen, bei mir waere es wirklich zu laut, was soll dann repariert
werden ? Habe keinen Bock auf Austauschorgien, selbst wenn umsonst.

Danke und Gruss, Tim
 
Getriebegeräusch?

Hi Tim.Tim , das Geräusch liegt daran das an den neueren Autos Bosch-Ventile im Getriebe verbaut werden. Da es nur noch diese gibt kann man das Geräusch nicht abstellen. Selbst ein Austausch des EHGS (Elektrohydraulisches Getriebesteuergerät,wo das Geräusch her kommt) könnte das nicht abstellen. Bei älteren Autos gab es andere Ventile die nicht so laut waren aber heute kann nichts daran geändert werden weil es die nicht mehr gibt. Ausser nem schönheitsfehler ist das nichts, und man hört das ja wirklich nur in ner Tiefgarage oder an ner Wand. Das war bei deinem Wagen auch schon immer da nur du hast es nicht gemerkt. Der Meister deiner Werkstatt denkt sicher an die alten Ventile die waren ja wirklich leiser. Daher braucht nichts getauscht werden. Er kann sich ja auch mal bei DC erkundigen , dort gibt es die selbe INFO. Frage: Schalten tut dein Getriebe normal ja? Auch beim Anhalten beim runterschalten in den 1.Gang? Wenn dem so ist muss nichts getan werden. Vorsichtshalber Ölstand in der Werkstatt prüfen lassen.


Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusch der Automatik beim Schalten
Zurück
Oben