Geräusche bei Unebenheiten: Knarren und Knarzen

Diskutiere Geräusche bei Unebenheiten: Knarren und Knarzen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe LeserInnen ein Freund von mir hat gerade eben einen SLK 230K (ich denke etwa Jg. 1998) erstanden. Beim Probefahren habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jfb

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
E320T CDI
Hallo liebe LeserInnen

ein Freund von mir hat gerade eben einen SLK 230K (ich denke etwa
Jg. 1998) erstanden. Beim Probefahren habe ich festgestellt, dass er
bei Unebenheiten doch erhebliche Geräusche macht: es knarrt und
knarzt aus allen Ecken (Sitze, vermutlich an verschiedenen Stellen im
Verdeck).

Gibt es da irgend welche Tipps? Kann man etwas justieren oder mit
Silikonspray/-stift bearbeiten? Auf was muss man achten? Wo sind
die neuralgischen Knarr- und Knarzpunkte?

Herzlichen Dank fuer jeden Tipp!
 
Hallo jfb,

ich hatte mal einen SLK 200 Bj. 12/97. Da hat das Dach in geschlossenem Zustand bei jeder Unebenheit ziemlich laute Knarr-Geräusche von sich gegeben.

Das Auto war dann für zwei Tage bei meiner VT, wo das Dach lt. Info des Werkstattmeisters komplett zerlegt wurde. Dann wurden bei der kompletten Mechanik die Schraubverbindungen nachgezogen und die Gelenke gefettet oder geschmiert, genaueres weiss ich aber auch nicht mehr. Danach war jedenfalls Ruhe. Der Meister meinte, dass das in den ersten zwei bis drei Modelljahren ab und zu mal vorkommt, es hat allerdings keine Auswirkung auf die Funktion.

Sitzknarren hatte ich sowohl bei meinem ersten o.g. SLK als auch bei meinem SLK 230 BJ. 05/2000. Das scheint wohl generell ein Qualitätsproblem beim SLK zu sein, da konnte mir auch die VT nicht weiterhelfen. Allerdings sollte man auf folgendes achten: Wenn der Sitz ganz hinten ist und die Lehne etwas schräg gestellt ist, berührt die Lehne an der oberen Kante die Plastikabdeckung des Rahmens hinten und dieses Scheuern bei Unebenheiten kann beim Fahren auch ziemlich laute Geräusche verursachen.

Ansonsten hat Dein Freund aber sicherlich ein sehr schönes und vor allem wertstabiles Auto gekauft. Glückwunsch!
 
Hallo Zusammen...!

Bei meinem 10 Monate alten CLK 270 trat nach 5000 Km bei jder Bodenunebenheit ein Knarten auf. Es hörete sich an, als wenn sich das hanze Auto verziehen würde. Zunächst dachte ich an die fehlende B-Säule. Dan stellte ich fest, der Wagen bei Kippstellung des Glasdaches absolut ruhig wurde. In der NL haben sie es dreimal ausgebaut und es gerichtet. Nun ist er so ruhig, wie ich es erwaretet habe und man es auch eiegentlich erwarten kann.


Gruß

Dekaloc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche bei Unebenheiten: Knarren und Knarzen
Zurück
Oben