Schleifende Geräusche nach AGR-Wechsel im Teillastbereich

Diskutiere Schleifende Geräusche nach AGR-Wechsel im Teillastbereich im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Hallo zusammen. Seit etwa einem Jahr versuche ich, diesem Geräusch auf die Schliche zu kommen. Ich fahre einen W209 aus 2008. 320 Cdi Cabrio, ca...
FrankGer

FrankGer

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
Clk 320 cdi w209
Hallo zusammen.

Seit etwa einem Jahr versuche ich, diesem Geräusch auf die Schliche zu kommen.

Ich fahre einen W209 aus 2008.
320 Cdi Cabrio, ca 160.000 km gelaufen.

Vergangenes Jahr wurde das AGR gewechselt und seitdem tritt dieses merkwürdige Geräusch im Teillastbereich auf.
Gefühlt kommt es aus dem linken Luftfilter. Sobald das AGR schrittweise öffnet, wird jeder Schritt mit einem Schnarren quittiert.
Es klingt so, als würde ein rotierendes Teil schleifen. Alles nachgeschaut, festgemacht und überprüft. Diverse Werkstätten haben sich versucht und nichts gefunden.

Was habe ich alles gehört! Steuerkette, Turbo, Injektoren und sogar der Kat! MB meint, dann lassen sie den Wagen mal hier. Aber das kann dauern.

Ziehe ich den Stecker vom AGR ab, ist Ruhe. Ok, Motorkontrolllampe geht an, sonst alles gut.
Das AGR habe ich dann mal gegen ein original MB Teil getauscht. Taktet öfters, sonst wie vorher auch.

Meine Vermutung und auch zugleich Frage ist, ob da eine Klappe defekt ist?
Im Ansaugtrakt ist Unterdruck und im Auspuff Überdruck. Wenn das AGR öffnet, würden die Abgase nicht nur in den Brennraum, sondern auch Richtung Luftfilter tendieren. Also könnte dort eine Rückstromverhinderungsklappe sitzen. Das würde erklären, warum es aus dem Luftfilter zu kommen scheint. Eben, wenn diese Klappe defekt ist oder nicht sauber schließt.

Fahrtechnisch gibt es nix zu meckern. Nur Radio muss auf laut gestellt werden.

Was meint ihr, kann das sein und, wenn ja, wo muss ich gucken, um das zu prüfen?

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Frank,

würde auch auf die Ansaugbrücke tippen…

Gruß
Peter
 
Servus Frank,

würde auch auf die Ansaugbrücke tippen…

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Vielen Dank.
Da sind doch diese Drallklappen drin. Da das Geräusch unmittelbar nach dem AGR Tausch auftrat, vermute ich entweder einen Montagefehler oder eine Beschädigung in diesem Zusammenhang.
Rußstücke könnten da reingefallen sein. Kann man die Ansaugbrücke als Laie abbauen oder mache ich da mehr kaputt als ganz?

Viele Grüße
Frank
 
Thema: Schleifende Geräusche nach AGR-Wechsel im Teillastbereich

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Thorsten1976
T
Atomkraft
Antworten
15
Aufrufe
13K
Atomkraft
Atomkraft
Zurück
Oben