Schleifende Geräusche nach AGR-Wechsel im Teillastbereich

Diskutiere Schleifende Geräusche nach AGR-Wechsel im Teillastbereich im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Hallo zusammen. Seit etwa einem Jahr versuche ich, diesem Geräusch auf die Schliche zu kommen. Ich fahre einen W209 aus 2008. 320 Cdi Cabrio, ca...
FrankGer

FrankGer

Frischling
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Clk 320 cdi w209 Cabrio Bj2008
Hallo zusammen.

Seit etwa einem Jahr versuche ich, diesem Geräusch auf die Schliche zu kommen.

Ich fahre einen W209 aus 2008.
320 Cdi Cabrio, ca 160.000 km gelaufen.

Vergangenes Jahr wurde das AGR gewechselt und seitdem tritt dieses merkwürdige Geräusch im Teillastbereich auf.
Gefühlt kommt es aus dem linken Luftfilter. Sobald das AGR schrittweise öffnet, wird jeder Schritt mit einem Schnarren quittiert.
Es klingt so, als würde ein rotierendes Teil schleifen. Alles nachgeschaut, festgemacht und überprüft. Diverse Werkstätten haben sich versucht und nichts gefunden.

Was habe ich alles gehört! Steuerkette, Turbo, Injektoren und sogar der Kat! MB meint, dann lassen sie den Wagen mal hier. Aber das kann dauern.

Ziehe ich den Stecker vom AGR ab, ist Ruhe. Ok, Motorkontrolllampe geht an, sonst alles gut.
Das AGR habe ich dann mal gegen ein original MB Teil getauscht. Taktet öfters, sonst wie vorher auch.

Meine Vermutung und auch zugleich Frage ist, ob da eine Klappe defekt ist?
Im Ansaugtrakt ist Unterdruck und im Auspuff Überdruck. Wenn das AGR öffnet, würden die Abgase nicht nur in den Brennraum, sondern auch Richtung Luftfilter tendieren. Also könnte dort eine Rückstromverhinderungsklappe sitzen. Das würde erklären, warum es aus dem Luftfilter zu kommen scheint. Eben, wenn diese Klappe defekt ist oder nicht sauber schließt.

Fahrtechnisch gibt es nix zu meckern. Nur Radio muss auf laut gestellt werden.

Was meint ihr, kann das sein und, wenn ja, wo muss ich gucken, um das zu prüfen?

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Frank,

würde auch auf die Ansaugbrücke tippen…

Gruß
Peter
 
Servus Frank,

würde auch auf die Ansaugbrücke tippen…

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Vielen Dank.
Da sind doch diese Drallklappen drin. Da das Geräusch unmittelbar nach dem AGR Tausch auftrat, vermute ich entweder einen Montagefehler oder eine Beschädigung in diesem Zusammenhang.
Rußstücke könnten da reingefallen sein. Kann man die Ansaugbrücke als Laie abbauen oder mache ich da mehr kaputt als ganz?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo zusammen,
nachdem nun das neue AGR verrußt und somit dauer offen war, habe ich mir das alte AGR mal näher angeschaut.
Es arbeitet etwa wie ein mono stabiles FlipFlop. Kehrt also nach Aktivierung wieder in den Ausgangs Zustand "geschlossen" zurück. Kennt nur zwei Zustände. "auf" oder "zu".
Wenn man den Deckel vom AGR-Antrieb öffnet und manuell in den "auf" Zustand fährt, kann man das recht gut reinigen. Das Ventil muss offen sein, sonst kommt man nicht an die verrußte Achse.

Im Kopf des AGR steckt etwas Elektronik. Ein can-Bus Client, vermute ich, und die Spulenansteuerung. Zwei Kontaktfahnen gehen von dort aus ins Innere des AGR.
Diese Kontaktfahnen habe ich weggebogen und gut ist es. AGR bleibt zu und Bordelektronik ist auch zufrieden.
Beim Warmstart geht dennoch schon mal die Motorkontrollleuchte an. Kann man via Obd zurücksetzen.

Das löst zwar nicht das Problem an sich, aber das Radio muß nicht mehr so laut.
 
Hallo zusammen

TÜV war fällig und von daher habe ich das gereinigte und funktionsfähige Agr-ventil wieder eingebaut. Natürlich war das alte Geräusch sofort wieder da. TÜV bestanden, soweit alles gut.

Das Agr-ventil soll im Teillastbetrieb öffnen und bei Last schließen. Ab 1500 upm geht das Gestottere los und müsste bei verstärktem Gasgeben verschwinden, da das Agr-ventil dann schließen muss. Es scheint aber auf und zu und auf und zu gehen zu wollen. Das deutet eher auf die Ansteuerung hin.
Bei älteren Motoren wurde das direkt über Unterdruck im Ansaugtrakt gesteuert.
Beim 320cdi übernimmt das wohl das Motormanagement. Aber auch das basiert wohl auf Unterdruck.
Laienhaften gesagt, vermute ich, dass der Unterdruckschlauch porös oder beschädigt ist, und von daher falsche Luft zieht, bzw. der Druck am Sensor falsch ist. Die Folge wäre, daß das Agr-ventil falsch öffnet und schließt.
Leider kann ich nicht sagen, wie das beim 320cdi gelöst ist.
Anders gefragt, wie kann ich das prüfen?

Viele Grüße
Frank
 
Thema: Schleifende Geräusche nach AGR-Wechsel im Teillastbereich

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