FrankGer
Frischling
- Beiträge
- 8
- Fahrzeug
- Clk 320 cdi w209 Cabrio Bj2008
Hallo zusammen.
Seit etwa einem Jahr versuche ich, diesem Geräusch auf die Schliche zu kommen.
Ich fahre einen W209 aus 2008.
320 Cdi Cabrio, ca 160.000 km gelaufen.
Vergangenes Jahr wurde das AGR gewechselt und seitdem tritt dieses merkwürdige Geräusch im Teillastbereich auf.
Gefühlt kommt es aus dem linken Luftfilter. Sobald das AGR schrittweise öffnet, wird jeder Schritt mit einem Schnarren quittiert.
Es klingt so, als würde ein rotierendes Teil schleifen. Alles nachgeschaut, festgemacht und überprüft. Diverse Werkstätten haben sich versucht und nichts gefunden.
Was habe ich alles gehört! Steuerkette, Turbo, Injektoren und sogar der Kat! MB meint, dann lassen sie den Wagen mal hier. Aber das kann dauern.
Ziehe ich den Stecker vom AGR ab, ist Ruhe. Ok, Motorkontrolllampe geht an, sonst alles gut.
Das AGR habe ich dann mal gegen ein original MB Teil getauscht. Taktet öfters, sonst wie vorher auch.
Meine Vermutung und auch zugleich Frage ist, ob da eine Klappe defekt ist?
Im Ansaugtrakt ist Unterdruck und im Auspuff Überdruck. Wenn das AGR öffnet, würden die Abgase nicht nur in den Brennraum, sondern auch Richtung Luftfilter tendieren. Also könnte dort eine Rückstromverhinderungsklappe sitzen. Das würde erklären, warum es aus dem Luftfilter zu kommen scheint. Eben, wenn diese Klappe defekt ist oder nicht sauber schließt.
Fahrtechnisch gibt es nix zu meckern. Nur Radio muss auf laut gestellt werden.
Was meint ihr, kann das sein und, wenn ja, wo muss ich gucken, um das zu prüfen?
Viele Grüße
Frank
Seit etwa einem Jahr versuche ich, diesem Geräusch auf die Schliche zu kommen.
Ich fahre einen W209 aus 2008.
320 Cdi Cabrio, ca 160.000 km gelaufen.
Vergangenes Jahr wurde das AGR gewechselt und seitdem tritt dieses merkwürdige Geräusch im Teillastbereich auf.
Gefühlt kommt es aus dem linken Luftfilter. Sobald das AGR schrittweise öffnet, wird jeder Schritt mit einem Schnarren quittiert.
Es klingt so, als würde ein rotierendes Teil schleifen. Alles nachgeschaut, festgemacht und überprüft. Diverse Werkstätten haben sich versucht und nichts gefunden.
Was habe ich alles gehört! Steuerkette, Turbo, Injektoren und sogar der Kat! MB meint, dann lassen sie den Wagen mal hier. Aber das kann dauern.
Ziehe ich den Stecker vom AGR ab, ist Ruhe. Ok, Motorkontrolllampe geht an, sonst alles gut.
Das AGR habe ich dann mal gegen ein original MB Teil getauscht. Taktet öfters, sonst wie vorher auch.
Meine Vermutung und auch zugleich Frage ist, ob da eine Klappe defekt ist?
Im Ansaugtrakt ist Unterdruck und im Auspuff Überdruck. Wenn das AGR öffnet, würden die Abgase nicht nur in den Brennraum, sondern auch Richtung Luftfilter tendieren. Also könnte dort eine Rückstromverhinderungsklappe sitzen. Das würde erklären, warum es aus dem Luftfilter zu kommen scheint. Eben, wenn diese Klappe defekt ist oder nicht sauber schließt.
Fahrtechnisch gibt es nix zu meckern. Nur Radio muss auf laut gestellt werden.
Was meint ihr, kann das sein und, wenn ja, wo muss ich gucken, um das zu prüfen?
Viele Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet: