Schleifendes "Gefühl" im Lenkrad

Diskutiere Schleifendes "Gefühl" im Lenkrad im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe an meinem w210, Bj.96, 140000km bemerkt, dass ich im Lenkrad ein "Schleifgefühl" habe, also so, als ob beim Einschlagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Atomkraft

Atomkraft

Crack
Beiträge
118
Fahrzeug
E-Klasse W210
Hallo,

ich habe an meinem w210, Bj.96, 140000km bemerkt, dass ich im Lenkrad ein "Schleifgefühl" habe, also so, als ob beim Einschlagen irgendwie Metall auf Metall reibt. Besonders stark spürbar ist es wenn das Lenkrad ganz eingeschlagen wird, etwa beim Ausparken. Aber auch sonst ist es beim Lenken während der Fahrt spürbar. Beim Freundlichen meinte man nur, dass das nix beunruhigendes wär'. Nun gut - aber mich stört's gewaltig! Kennt jemand das Problem? Und flucht vielleicht jemand mit mir auf die Zahnstangenlenkungen:D? Die Kugelumlauf war doch um Welten besser... Da hat man nix gespürt...:mad:

Danke im Voraus für euere Antworten:hello:
 
Nu is auch wieder gut mit jammern :verwarn:

Wenn es das Schleifen ist, was ich denke, dann kenn ich das zumindest von VW T4, wir hatten 2, beide nach >150TKM ähnliches Sympton. Da war dann irgendein Schleifring im Lenkrad hinüber. Ist auch wirklich nicht so wild. Frag doch mal in deiner Werkstatt, obs das sein kann und dann erfrag mal n Preis. Kann ja nicht die Welt kosten.

MfG Paule
 
Was hat das Schleifen mit der Art der Lenkung zu tun...?

Die kratzenden Geräusche im Lenkrad kann man wie folgt beseitigen:

(Aber nur wer sich traut...)

Zündschloß entriegeln (um das Schloß beim Lösen der Lenkradschraube zu entlasten), Lenkrad gerade stellen.

Airbag abschrauben (Torxschrauben im Lenkradtopf von hinten zugänglich), Lenkrad abmontieren (Inbusschraube).

Man braucht dabei viel Kraft, also am besten eine Verlängerung auf das Werkzeug aufstecken...

Lenkrad abziehen.

Jetzt die Schleifringe reinigen. Mit Spiritus oder am besten mit "Kontakt 60" von Kontaktchemie.

Die Kohlestifte ebenfalls reinigen und evtl. mit einer Nagelfeile seitlich etwas "anfasen" (abschrägen).

Alles gut trocken reiben. Auf keinen Fall darf irgendetwas geschmiert werden.

Auch die Zündung darf zwischendurch nicht eingeschaltet werden, sonst wird eine Störung des Airbags angezeigt, die man selbst nicht löschen kann...

Beim Wiedereinbau des Lenkrads die Inbusschraube mit Loctite oder Omnifit Schraubensicherungsmittel befestigen und festziehen. Aibag wieder montieren usw...

Wenn man sauber gearbeitet hat, dürfte das Problem für die nächste Zeit gelöst sein.
 
Danke für die Anleitung - aber das schleifen oder reiben kommt aus den Tiefen der Lenkung. Ich hatte mal 10 Jahre alte, ausgehärtete Winterreifen von Michelin - mit typischem Sägezahnprofil an den Flanken, so ähnlich, im weitesten Sinne, fühlt es sich an. Kennt das jemand? Man hat in der Lenkung beim Einschlagen das Gefühl als ob da was reibt oder schabt... Ich kann das nicht besser beschreiben.

Selbstverständlich sind meine Reifen nagelneu, an denen liegt es nicht. Der Schleifring unter dem Lenkrad ist es definitiv nicht
 
Noch was: Der Wagen hat Serienbereifung mit serienmäßigen Stahlfelgen.
 
Es hätte ja sein können... Denn aus dem Lenkrad können ordentliche Kratzgeräusche kommen, die ganz schön nerven können...

Da fällt mir noch ein, es gibt einen Lenkungsdämpfer. Vielleicht ist es dieser, welcher Knarzgeräusche abgibt...?

Ansonsten habe ich noch von keinem Mercedesfahrer gehört, daß er Lenkungsprobleme hätte. Da sieht es bei anderen Marken weit schlechter aus. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich von Lenkungsproblemen bei Honda, Opel und hauptsächlich Audi...
 
Doch, doch, ein schleifendes und quietschendes Geräusch hatte ich bei einem W 210, Bj 2001. Es lag an einer Gummimanschette beim Durchgang ser Lenksáule durch die Spritzwand. Nach Austausch war Ruhe.

HG
Fritz
 
Doch, doch, ein schleifendes und quietschendes Geräusch hatte ich bei einem W 210, Bj 2001. Es lag an einer Gummimanschette beim Durchgang ser Lenksáule durch die Spritzwand. Nach Austausch war Ruhe.

HG
Fritz

Hallo Fritz, danke für Deine Antwort. Weißt Du was das für eine Manschette ist? Es ist bei mir kein Geräusch, sondern nur fühlbar im Lenkrad.
 
Das Ding nannte sich Lenkungsmanschette.

Zuerst quietschte es nur bei Lenkungsbewegungen, später spürte man am Lenkrad ein Reiben, Kratzen ...

Schmieren oder ölen brachte nichts. Erst ein Austausch durch die Mercedes-Werkstatt brachte die Lösung. Dazu musste die Lenksäule ausgehängt werden.

HG
fritz
 
Hab jetzt noch die Teilenummer herausgesucht:
Manschette A2104620896, 8,40 EURO

HG
fritz
 
Das selbe Problem gibts auch beim 124er.
Bei meinem 210 ist das auch.
Es wird zu 99,9 % diese Manschette sein.
 
Habe nun gestern festgestellt, dass das "Schleifen" im Lenkrad der Motor ist :crazy: . Sobald der Motor läuft ist dies am stärksten am unteren Teil des Lenkradkranzes zu spüren. Gibt man Gas und fährt wird es immer stärker. Man spürt deutlich jedes Beschleunigen, als wenn der Motorblock mit der Lenkung in Kontakt kommen würde - großes Rätsel!?! Kann mir jemand dazu etwas sagen? Für Hilfe wäre ich echt dankbar!!:thx::hello:
 
Erst Mal prüfen

Wenn Du sagst es sei abhängig von der Motordrehzahl, dann prüf´ erst Mal den Ölstand im Vorratsbehälter der Servolenkung und entlüfte die Anlage.

Gruß
Peter
 
Wenn Du sagst es sei abhängig von der Motordrehzahl, dann prüf´ erst Mal den Ölstand im Vorratsbehälter der Servolenkung und entlüfte die Anlage.

Gruß
Peter

In der Tat ist der Ölstand etwas zu niedrig - eine Undichtigkeit konnte ich bislang aber nicht ausmachen. Wie entlüftet man die Anlage den?? Danke:)
 
Suchfunktion

In der Tat ist der Ölstand etwas zu niedrig - eine Undichtigkeit konnte ich bislang aber nicht ausmachen. Wie entlüftet man die Anlage den?? Danke:)

Ab und zu einfach Mal die Suchfunktion bemühen - klick - Beitrag #21
 
Ab und zu einfach Mal die Suchfunktion bemühen - klick - Beitrag #21

Herzlichen Dank, klar die Suchfunktion... Aber ohne Deinen Verweis hätte ich das wahrscheinlich gar nicht gefunden - deshalb Danke!:) Werde das gleich morgen mal versuchen und berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifendes "Gefühl" im Lenkrad
Zurück
Oben