Geräusche bei vmax 170cdi

Diskutiere Geräusche bei vmax 170cdi im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - :confused: Habe gestern auf der AB mal meinen cdi (aktueller km-Stand 22000/ 12/00) die Sporen gegeben. Bei 4100/4200 Umdrehungen (180/190...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edge

edge

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
A170CDI, S210 E 200 K T
:confused:
Habe gestern auf der AB mal meinen cdi (aktueller km-Stand 22000/ 12/00) die Sporen gegeben. Bei 4100/4200 Umdrehungen (180/190, leicht bergab) gab es aus der vorderen Fahrzeugmitte eine Geräusch. Es klang so als ob Bremsen quietschen würden, nur nicht ganz so klar und so schrill, sondern eher langsam aufbauend und pfeifiger. Deshalb die Frage: Kann es sein, daß sich bei solch hoher Drehzahl irgendetwas in Schwingung versetzt oder irgendwelche Teile diese nicht aushalten, obwohl der rote Drehzahlbereich noch nicht erreicht war?
Ging mir auf jeden Fall mächtig auf die Nerven und trat immer wieder bei Erreichen der Drehzahl auf. :mad:
 
Hallo Edge,

es ist bei Geräuschen immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen.
Es wäre interessant ob das Geräusch Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig ist. Probier doch einmal aus in einem niedrigeren Gang bei gleicher Drehzahl das Geräusch zu erzeugen. Tritt es nicht auf, vermute ich das es sich um ein Windgeräusch handelt. Es könnte zum Beispiel die obere Scheibendichtung sein, die erzeugt bei nicht korrekter Passung ein Windgeräusch.
Aber wie gesagt ist dies nur eine Vermutung.


Grüße

Astro
 
Hallo an alle!

Kann es vielleicht der Turbolader sein? Normalerweise hört mann ihn sehr stark beim Gasgeben, ob bei Vollgas starke geräusche entstehen hab ich bei meinem noch nicht bemerkt.
 
Hallo Edge,

wie Astro schreibt, könnte es eine Scheibendichtung sein.
Was ebenfalls denkbar ist, das daß sich öffnende Waste-Gate dieses Pfeifen erzeugt.

Kannst Du genauer beschreiben, wo das Geräusch hergekommen ist, z.b. Motorraum.
 
Hallo Ottfried,

was bitte ist ein Waste-Gate?

Die Geräusche kamen aus dem vorderen mittleren Bereich, so in etwa auf Höhe der Heizungsregler, aber halt dahinter. Es war schon lauter und unterscheidet sich von einem Windgeräusch so wie ich es bisher kenne. Es sei denn, die Scheibendichtung macht wirklich so viel Krach. Es ist natürlich schwer möglich gewesen, bei 180/190 irgendwelche Verrenkungen im Fahrzeuginnenraum zu veranstalten, um das Geräusch zu lokalisieren. Bei Annäherung an die 'Heizungsreglerhöhe' wurde es allerdings lauter.
Beim Hochziehen eines anderen Ganges, z.B. den vierten, in den entsprechenden Drehzahlbereich habe ich es nicht gehört, allerdings habe ich das auch nur einmal gemacht, da der cdi sich dann doch schon was zäher durch den Drehzahlbereich quält. Könnte also geschwindigkeitsabhängig sein.

Stell dir das Geräusch so vor, als ob du im Wageninneren ein sich langsam aufbauendes Bremsenquietschen hörst, das aber eher einem Pfeifen gleicht.

Eigentlich muß ich doch davon ausegehen können, daß ich bei so einem Fahrzeug auch mal netto vmax fahren kann (vielleicht auch überschreiten) ohne daß irgendwas pfeift oder quietscht :confused:
 
Hallo Edge,

den Begriff Waste-Gate findest Du hier schon erklärt: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=482

Nach Deiner Beschreibung sollte es nicht das Waste-Gate sein, da dieses Ladedruck d.h. Motordrehzahlabhängig ist oder auf plötzliches Gaswegnehmen reagiert.

Wie Du es jetzt beschreibst staut sich bei der “hohen” Geschwindigkeit irgendwo ein Luftstrom, welcher dann durch eine kleiner Öffnung entweicht, könnte z.B. in der Lüftung sein oder aber ein Dichtungsgummi an dem unteren Rand der Fensterscheibe. {siehe Astro}

PS – Mit der Höchstgeschwindigkeit ist das immer so eine Sache....
 
Pfeifgeräusch

Hallo edge,

mach doch mal folgendes...

nimm ein breites Klebeband was sich wieder gut abmachen lässt aber dennoch gut klebt und kleb´ einen Streifen komplett über die obere Dichtung an der Frontscheibe, so das die Dichtung komplett abgedeckt ist u. ein Teil des Bands auf dem Dach/ der Frontscheibe kleben ,also quasi von links nach rechts übers Dach/Scheibe......dann gib dem Elch die Sporen..;).. und schau´mal ob das Geräusch weg ist...;
Falls ja ,wie Astro schon beschrieben hat die Dichtung erneuern;(lassen)

bis dann,
 
Besten Dank für Eure Hinweise. Sobald es mal in unseren Gefilden aufgehört hat zu regnen, werde ich das Tape-Experiment starten. :)

Viele Grüße, Edge
 
na das kann aber noch dauern bisses hier mal aufhört zu regnen...

auf jeden Fall hatte ich das Problem auch, ab ca. 190 km/h; und es war tatsächlich die obere Windschutzscheibeneinfassung.

Das Tape-Experiment wird sicher sehr aufschlußreich sein.
Tip: gegen den Wind fahren !

also bei mir hörte sich das fast so an wie ein pfeifender Teekessel, allerdings ohne "aufwärmzeit" sondern sehr plötzlich.
hab mich ganz schön erschreckt als das das erste mal auftrat....

gruß
jul ;)
 
windgeräusche

Hallo,

noch´n Hinweis.

das Geräusch ändert sich meist auch abhängig von der Aussentemperatur,der Gummi "schwingt/pfeift" je nachdem ,wie "weich" er ist früher oder später...

bis dann,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche bei vmax 170cdi
Zurück
Oben