geräusche frontscheibenwischer

Diskutiere geräusche frontscheibenwischer im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - die scheibenwischer machen beim wischen ein deutliches mechanisches geräusch (tock/klonk), wenn sie die umkehrpunkte erreichen . hört sich an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s.w.

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
A160, SLK320
die scheibenwischer machen beim wischen ein deutliches mechanisches geräusch (tock/klonk), wenn sie die umkehrpunkte erreichen .

hört sich an wie wenn ein lager ausgeschlagen wäre.
es kommt nicht vom Wischerarm selbst (feder).

ich habe auch schon mal das gestänge ausgebaut und zerlegt - konnte aber nichts feststellen !

hat jemand einen idee was das sein könnte und was man dagegen tun kann (ohne gleich das ganze gestänge zu wechseln)????
 
Hi Steve,
habe bei meinem Wagen gerade neue Wischergummis drauf, und war erstaunt wie leise die neuen waren.
Gruß Bert / Norbert
 
Hallo,

das Problem hatte ich kürzlich auch - einer der Wischer hat, wenn er den Umkehrpunkt erreichte, immer ein "klonk" Geräusch verursacht. Also zur Werkstatt (keine DCX-Niederlassung, sondern Vertragshändler) und neu einstellen lassen (Dauer: 20 Min, hat mich aber nicht mal was gekostet , das einzig positive an dieser Sache). An den Lagern der Wischer war nach Aussage des Werkstattmeisters nichts defekt.

Viele Grüsse
Dan
 
Habe ich auch gehabt...

liegt bei mir sicher daran, dass ich jetzt schon einige Zeit im dichten Schneetreiben gefahren bin, durch Salz und das Eis werden die Gummis sicher nicht besser, habe mir gerade bei meiner NL 2 neue Gummis für vorne gekauft Insgesamt 16,50€ bezahlt jetzt muss ich sie nur noch montieren...
das wird für mich sicher wieder eine herausforderung...
 
hallo Dan,

hast du eine ahnung was da ganau eingestellt wurde ??

würde mir sehr helfen ....
 
Ich würd's auch mal mit neuen Wischerblättern probieren und wenn das nicht hilft, sprüh mal den kompletten Wischermechanismus mit WD 40 ein! Half zumindest bei meiner Kollegin und ihrem Forpel Fiasco wahre Wunder! Und was für so ne Nuckelpinne gut ist, kann für's Elchi doch nicht schlecht sein, oder?
 
@S.W.

Beobachte mal den Wischer Fahrerseitig!
Bei meinem Elch ist der etwas verstellt, so daß er Links am Scheibenrand anschlägt, wenn ich z.B.den Wischer auf höchste Stufe gestellt habe!
Da ist ein deutliches Anschlaggeräusch zu hören.
 
Hi,

@s.w.: Was genau eingestellt wurde weis ich nicht, bei mir war vermutlich das gleiche Problem wie bei Thomas: Ich glaube, der Wischer ist unten immer an die linke Seite angeschlagen.

Kaum ist das Problem beseitigt, gibts wieder einen Defekt am Elch: Heute morgen hat es meine Liebste geschafft, den Hebel zur Sitzhöhenverstellung abzubrechen (ist mittlerweile Hebel Nr. 3 !). Am Montag wird wieder ein neuer bestellt...

Viele Grüsse
Dan
 
Hallo das hatte ich auch schon mal gelegentlich ,jetzt weissich wo man mal
ansetzen kann.
gruss vom mechanator.
 
Die Gerausche können durch verschiedene Mängel veruhrsacht werden.

Bei mir wurde einmal eine achse von einem scheibenwischer ausgetauscht.
 
Hi!

Bei mir ists weg nach Neujustierung der Arme (Verdrehen um Längsachse, also verbiegen). Da gibt es von Hazet eine spezielle Lehre, in welchem Winkel die Arme zur Scheibe stehen müssen. Ist im 'so wirds gemacht'-Buch auch beschrieben.

Allerdings konnte ich mit dem Problem nicht bei DC auftauchen, die wussten nix.... der Bosch-Dienst hats für Kauf neuer Blätter auf lau gemacht.

Schönen Gruß
Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: geräusche frontscheibenwischer
Zurück
Oben