Geräusche Servopumpe - baldiger Defekt?

Diskutiere Geräusche Servopumpe - baldiger Defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei unserer C-Klasse W203 surrt sehr oft die Servopumpe recht laut. Aber nicht jetzt insbesondere beim Rangieren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coca-light

coca-light

Crack
Beiträge
12.701
Fahrzeug
210.072
Hallo zusammen,

bei unserer C-Klasse W203 surrt sehr oft die Servopumpe recht laut.
Aber nicht jetzt insbesondere beim Rangieren und Voll-Einschlag, sondern während der Fahrt oft schon bei minimalten Lenkbewegungen.

Habe schon versucht zu entlüften mit Lenkrad-Anschlag halten links/rechts, mehrmals.

Dabei verschwindet auch zunächst das laute Surren.
Aber nach wenigen Tagen ist das wieder so.

Meine Frage:
lässt das auf einen baldigen Ausfall der Servopumpe schließen?
Man merkt eigentlich keinen erhöhten Kraftbedarf beim Lenken.
Wie lässt sich feststellen, ob die Pumpe Luft zieht? Könnte das eine mögliche Ursache sein?
Bin ich auf dem Holzweg? :)

Wo befindet sich die Pumpe genau?
Der Motorraum ist so zugedeckt mit der riesigen Kunststoff-Abdeckung, dass man so erst mal nichts sieht.
Ich wollte den Ölstand der Servopumpe prüfen, ist das möglich beim W203?

Aber vorher wollte ich gerne Eure Ratschläge einholen.

Gruß
Peter
 
Zuerst sollte der Ölstand geprüft werden, der Behälter ist unter der grossen Abdeckung! Dann kann man weitersehen...

Chris
 
Bingo!

ravens1488 schrieb:
Zuerst sollte der Ölstand geprüft werden, der Behälter ist unter der grossen Abdeckung! Dann kann man weitersehen...

Chris

Hi Chris!

Bingo! Der Füllstand war zu niedrieg!`
Hab´s ergänzt und noch Mal entlüftet.
Zwar fehlte nicht viel, aber das reichte wohl, dass die Servopumpe immer wieder Luft bekam...?
Jetzt ist wieder Ruhe beim Lenken ;)

Mir ist klar, dass es normalerweise einen Grund geben muss, wenn Servo-Öl fehlt, aber es ist soweit nichts erkennbar.
Oder kann das durchaus vorkommen nach 2-3 Jahren?
Verbraucht sich Servo-Öl?

Spricht eigentlich was dafür oder dagegen, die gesamte Füllung mal zu erneuern?

Werde das Ganze jedenfalls auf Ölverlust weiter beobachten.

Viele Grüße
Peter
 
Normal ist es ein geschlossenes System ohne Verbrauch, hatte aber auch hin und wieder Fahrzeuge die "dicht" waren, aber ein wenig Öl gefehlt hat, schätze mal so ca.30-50ml! Gewechselt werden muss es nicht!

Chris
 
genau! Waren ca. 50ml zu wenig drin!

ravens1488 schrieb:
Normal ist es ein geschlossenes System ohne Verbrauch, hatte aber auch hin und wieder Fahrzeuge die "dicht" waren, aber ein wenig Öl gefehlt hat, schätze mal so ca.30-50ml! Gewechselt werden muss es nicht!

Gut zu wissen :)

Chris

Genau so war´s hier auch - es fehlten so ca 50ml.
Vielen Dank für alle Tips dazu!

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche Servopumpe - baldiger Defekt?

Neueste Themen

Zurück
Oben