getaktete leistung c180 S202Mopf

Diskutiere getaktete leistung c180 S202Mopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin nu auch neu hier und hab direkt mal ne Nuss für euch. Das Problem ist ein C180 Automatik, (921er Motor) Bj.11/97 der meint beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

insomnia

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
240 D Mopf
Hallo,
bin nu auch neu hier und hab direkt mal ne Nuss für euch.
Das Problem ist ein C180 Automatik, (921er Motor) Bj.11/97
der meint beim beschleunigen irgendwie getaktet für bruchteile einer sekunde in einer drehzahl zu verharren und dann weiterbeschleunigt. Das ganze passiert is zum ausdrehen des gerade gefahrenen ganges ca.4-5 mal
je nach last und drehzahl. Das Automatikgetriebe schaltet normal!
Die ganze Sache fühlt sich beim beschleunigen an wie eine Variomatik.

Der Motor hat ansonsten seine Normale Leistung!
Neuteile : Luftmassenmesser, Zündkerzen (alte alle Rehbraun),Zündleitungen und Stecker, Kaftstofffilter, Adaptionen Motor und Getriebe genullt ,drosselklappe neu eingelernt , läuft im stand einwandfei,Kurztest Fehlerfrei, Kraftstoffdruck im Stand mit Unterdruck 3,5bar (ohne Unterdruck 4,3bar) gemessen beim fahren nicht unter 3,5bar mit Unterdruck.

latein am ende und über jeden Tipp dankbar
Gruß Insomnia
 
Hmm, mir würde spontan das Stellglied Drosselklappe selber einfallen!

Chris
 
Hallo, und Danke für das rege Interesse!

Ausgelesen und "genullt" wurde mit Star Diagnose D.A.S Version 08/07 mit aktuellen Add-On`s (auch wenn sie denn Fehler nicht tangieren).

Sorry, Lambda-Sonde hab ich natürlich auch schon geprüft (vergessen zu erwähnen) ist i.O. und springt wunderbar und recht zügig zwischen 0.28V und 7.8V hin und her. Denk damit kann man auch falschluft abgasseitig ausschliessen. Ansaugbrücke hab ich auch abgesprüht mit Bremsenreiniger ,ohne veränderung ist wahrscheinlich auch dicht.

Macht den Fehler auch bei gehaltenem Kick _Down deswegen schließ ich Fahrpedalgeber auch mal aus. Bin eh grad am überlegen ob er schon E-Gas hat , müsst eigentlich HFM sein und nicht ME.

Drosselklappenstellglied hab ich auch schon überlegt , aber ohne Fehlereintrag ? Hab leider grad keins da zur Probe.

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen

P.S.: Mehr hab ich noch nicht geprüft , also für weiteres Brainstorming
sehr dankbar!
 
Ich bin der Meinung dass ein defekter DK-Steller nicht unbedingt vom Fehlerspeicher erkannt wird!

Ist es ein elektronisches tackten oder eher mechanisch, wie würdest du es einschätzen?

Chris
 
99% elektronisch nach dem gefühltem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: getaktete leistung c180 S202Mopf

Neueste Themen

Zurück
Oben