Getriebeöl 75W-80, welches?

Diskutiere Getriebeöl 75W-80, welches? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich brauche mal einen Rat: Ich benötige ein Getriebeöl 75W-80. Kann mir jemand sagen, welches da qualitativ am besten ist? (Das Öl muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

k.krapp

Crack
Beiträge
167
Fahrzeug
W203 320 CDI Bj.2006
Hallo,
ich brauche mal einen Rat:
Ich benötige ein Getriebeöl 75W-80.
Kann mir jemand sagen, welches da qualitativ am besten ist?
(Das Öl muss API GL5 erfüllen)

Gruss k.krapp
 
Habe mal in einem anderen Forum geblättert. Da wird das TAF-X von Gastrol empfohlen! Ah ich hebe gerade gesehen das Du auch im betreffenden Forum unterwegs bist! Dann kennst Du ja die Aussagen vom Sternendoc! :D hajo!
 
Nehme die Empfehlung zurück!! Ist nur ein GL4+! :o: Würde mal auf der Homepage von Gastrol oder Motul nach Deinem Fahzeug sehen. Beide Hersteller werden empfohlen. hajo!
 
Nehme die Empfehlung zurück!! Ist nur ein GL4+! :o: Würde mal auf der Homepage von Gastrol oder Motul nach Deinem Fahzeug sehen. Beide Hersteller werden empfohlen. Im übrigen ist das wohl auch immer abhängig vom eingebauten Getriebe! hajo!
 
Auf der Castrol Homepage wird das besagte TAF-X empfohlen, bei Motul das Motylgear. LM hat auch ein synthetisches im Angebot. Woran kann man jetzt erkennen, welches das bessere Öl ist? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@k.krapp

Sag doch für welches Getriebe, dann kann dir vielleicht eher geholfen werde.

Grundsätzlich:
Was das M1 für Motoren sind die Castrol-Öle fürs Getriebe - zumeist das Beste, und das auch bezahlbar. für die meisten Fälle gibt es ein passendes Castrol-Getriebeöl, würde daher kein anderes nehmen (meine pers. Überzeugung :D - habe auch keinerlei wirtschaftliche Beziehung zu Castrol).

Beispiel:
In's Diferential wirst Du kaum ein besseres Öl einfüllen können, als das Castrol SAF-XO/XJ. Wobei der Unterschied zwischen dem XO und dem XJ nur der ist, daß man das XJ auch in ein Diff das nicht als Sperrdiff ausgeführt ist verwenden kann, während das XO nur in solche ohne Sperre verwendet werden darf.
Da ist das XJ das universellere, daher überall vorrätig.
Zumindest hier in Wien hat kein Händler das XO vorrätig - da nimmt jeder das XJ.

Sind übrigens beides vollsynt. Getriebeöle nach API GL5.

Ins Schaltgetriebe meines W203 gehört ein Öl nach API GL4 daher das SMX-S.
 
Hallo K.Krapp,

Alternativ bieten sich noch Mobil 1 Synthetic Gear Lube LS 75W-90 oder Shell Transaxle Öl 75W-90 an. Das Shell als auch das Mobil 1 {verwende selbst Mobil 1 Synthetic Gear Lube LS 75W-140} haben GL5 Freigaben.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ihr seit klasse!!!

Es geht um ein 5-Gang-Getriebe eines Peugeot 206 XS, 1,6 Liter, 109 PS, Bj 2001 (mein Zweitwagen).
Passt eigentlich nicht ganz hierher, ist ja ein Mercedes-Forum :o:

Will da ein vernünftiges Öl ins Getriebe machen, da es im kalten Zustand etwas hakelt.
Ab Werk soll wohl ein mineralisches von Total drin sein, was dem höhrensagen nach nicht viel taugt.

Gruss k.krapp
 
In einem anderen Forum hat ein User das Motylgear 75W80 in seinem Peugeot 206 HDI verwendet. Zitat: "PERFEKT!!! Kalt (10°C) wie warm über alle Gänge butterweich, kein Kaltschaltkratzen." Zitat Ende! Ich denke besser geht´s wohl nicht! Gruß, hajo!
Noch ein Zitat vom selben User zum gleichen Thema:
" Jupp, das von Sterndocktor (für VW-Getriebe) empfohlene TAF-X ist wirklich ein sehr gutes Getriebeöl. Macht in FAST allen Getrieben eine gute Figur. Renault + PSA-Getriebe sind z.B. ne kleine Ausnahme. Die Synchronisierung scheint bei denen andere Ansprüche zu haben, sodaß das TAF-X die Hakeleien zwar mindert, aber das Motul 75W80 funzt in meinem MA5 einfach besser. Um den Verschleißschutz werd ich mich die nächsten 80-100TKm bei einem GL5-Öl sicher kaum Gedanken machen müssen."
 
Dieses MA5 scheint wirklich konstruktiv ein "Pflegefall" zu sein was die Synchronisierung betrifft. Ich werde das Motul Motylgear 75W80 ausprobieren.
Habe auch erst das TAF-X im Auge gehabt, wegen vieler positiven Meldungen gerade aus dem "VW-Lager".

Bin wirklich mal gespannt, ob sich da merklich was ändert. Mit dem "Gehakel" macht es einfach keinen richtigen Spass zu fahren. (Ist ansonsten ein toller Flitzer und geht gut ab mit dem Motor)

Gruss
 
Da fällt mir gerade nochwas ein:

Ich meine mal gelesen zu haben, das der "Doc" mal was geschrieben hat von einem "Verluststop" (von LM), welches die Dichtungen wieder geschmeidig macht.
Wenn ich es noch richtig im Kopf wurde das Zeug auch empfohlen, wenn das Getriebe noch nicht leckt (so wie meins), aber die Dichtungen schon etwas älter sind (bei meinem jetzt knapp 6 Jahre).
Macht das Sinn dieses Zeug jetzt beim Wechsel dazuzugeben, falls ja wieviel nimmt man da?
 
Ich meine das war das "Gear-Protect" von Liqui-Moly! Aber kannst ja mal auf der Homepage von LM nachsehen! ;)
Nee das war zum besseren Schalten und als Verschleißschutz. Das andere heisst: "Getriebeöl - Verlust - Stop"!
Beim Motor heiss der Verschleißschutz "Motorprotect"! Aber wer Mobil1 0W40 fährt braucht das nicht! :oh_yeah:
Anwendung und Menge wirst Du doch jetzt selbst rausfinden!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bubu5 schrieb:
Ich meine das war das "Gear-Protect" von Liqui-Moly! Aber kannst ja mal auf der Homepage von LM nachsehen! ;)
Nee das war zum besseren Schalten und als Verschleißschutz. Das andere heisst: "Getriebeöl - Verlust - Stop"!
Beim Motor heiss der Verschleißschutz "Motorprotect"! Aber wer Mobil1 0W40 fährt braucht das nicht! :oh_yeah:
Anwendung und Menge wirst Du doch jetzt selbst rausfinden!? ;)

Das Gearprotect bringt nix. Zumindest nicht, was das Schaltgefühl angeht...mein 6-Gang kratzt immer noch im kalten Zustand beim Schalten vom 1. in den 2....werde bei 90tkm auf ein von Sterndoc empfohlenes vollsyn. wechseln lassen...

Grüße
 
Denke auch das ein Ölwechsel mehr bringt!
 
Habe nochmal gesucht, das Mittel nennt sich "LM Getriebeöl-Verlust-Stop" es sind Tuben a 50ml.
 
Sag ich doch! 3 mal hoch! Da steht es! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeöl 75W-80, welches?
Zurück
Oben