Getriebeöl / Hinterachsöl S 204 .....?

Diskutiere Getriebeöl / Hinterachsöl S 204 .....? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde.... seit Tagen suche ich mir einen Wolf... ich möchte bein meinem S 204 200 CDI mit Sechsgangschaltgetriebe sowohl das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brasil

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
S204 180 K 1.6 BE Schalter EZ 2009
Hallo liebe Gemeinde....

seit Tagen suche ich mir einen Wolf... ich möchte bein meinem S 204 200 CDI mit Sechsgangschaltgetriebe sowohl das Getriebe , als auch das Hinterachsöl wechseln..( der Wagen hat nun 112000 km gefahren ) - und schaden kann neues Öl ja nie....

Einzig die Frage : Welches ÖL muss ich kaufen.. ?? Ich finde nirgends eine klare Angabe... wie z.B für das Motoröl . Weiß hier jemand, genauer Bescheid ?

Ich danke schon mal im voraus

Grüße aus Düsseldorf
Jürgen
 
Hallo Christian...

danke für Deine schnelle Antwort....aber wo finde ich heraus ob es dieses Getriebe ist ? steht das in den COC Papieren ?
Ist das Oel ein ATF ?
Für die Hinterachse müsste somit ein 80 W90 auch o.k sein...?? Oder ist ggf ein 75 W 140 ( Vollsynt. ) besser .... Sorry für die Fragen, aber ich möchte meinem Benz nur gutes tun....

Grüße Jürgen

P.S lt EG Übeinstimmungsbesch. ist es ein Typ 204 k Variante H20LK0 Version JZAAA501... ????
 
HAM-Öl

Hallo brazil,

grundsätzlich kann man in ein MB Hinter-Achs-Mittelstück (Hinterachs-Differential) nichts Besseres füllen als ein vollsynthetisches 75W-140 LS (Limited Slip) mit API GL5-Spezifikation (Höchstdruckgetriebeöl für Hypoidverzahnung und Lamellensperre geeignet). Die MB-Freigabe wäre 235.61, siehe hier.
MB 235.61 - Hypoidgetriebele (Spezifikation 235.61) - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften

Das gelistete Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 ist empfehlenswert.
http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/1DEF3094A4C4EE158025789C003484A9/$File/BPXE-8HB27E_0.pdf

Und hier wäre es zum Beispiel günstig zu bekommen.
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 - 1 Liter | Getriebeöl | Öldepot24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

das Getriebeöl für das 716 Getriebe ist kein ATF.

für das HAMS kannst du den Rat von CVM folgen es hat aber keine Freigabe für deinen Wagen, ich selber fahre das Castrol SAF-XJ im HAMS seit zig. Kilometern(auch keine Freigabe seitens MB) das Produkt von CVM sollte das Nachfolgeöl sein.

Für das Getriebe habe ich das Castrol SMX-S verwendet, hat aber auch keine MB-Freigabe für das 716 Getriebe.

Wenn du aber hier im Fourm die Suche an wirfst findest du einige Beiträge zum SAF-XJ und SMX-S, beide Produkte gibt es aber nicht mehr.

Wenn du auf die Freigaben wert legst fahr zum :) und nimm dort das Öl mit, Füllmenge sollte bei beiden ca 1,2 Liter sein.

Welchen 204er du genau hast kannst du anhand der Fahrgestellnummer raus finden die beginnt mit WBD204???

Gruß Christian
 
Hallo Christian, hallo CVM....

meine VIN beginnt mit WDD 204 207....

ich habe aufgrund Eurer Infos folgende Öle von Liqui Moly gefunden...

LM GL-3+ 75 W 80 ( für das 6 Gang Schaltgetriebe )

LM GL 5 LS 75 W 140 ( für das HAMS )....

Ich denke das ist dann o.k. so...

Grüße aus Düsseldorf
Jürgen

P.S ... gibts hier im Forum keine "Vorstellungsecke ? "...
 
Hallo CVM....

okidoki.... ich werde mich mal auf die Suche nach dem Castrol Öl machen... für Getriebe und HAMS....

Gruß Jürgen

P.S werde berichten wo es das ÖL gibt...
 
Warnung Öl Schaltgetriebe

Hallo CVM....

okidoki.... ich werde mich mal auf die Suche nach dem Castrol Öl machen... für Getriebe und HAMS....

Gruß Jürgen

P.S werde berichten wo es das ÖL gibt...

Hallo Jürgen,

meine Empfehlungen betrafen nur das HAM (Hinterachs-Differential)!!!

Diesen Beitrag von Dir könnte man so verstehen, daß Du in beide Getriebe (Schalt- und Hinterachsgetriebe) das gleiche Öl füllen möchtest.

Das HAM-Öl ist aber sicher nicht für das Schaltgetriebe geeignet.

Mir ist nicht bekannt, welches Schaltgetriebe in Deinem Wagen verbaut ist und welche Freigabe MB dafür vorsieht.

Vielleicht können die MB-Spezies hierzu Angaben machen. Dann hätte man eine Grundlage für die Recherche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CVM...


nein, ich möchte nicht ein Öl für HAM und Getriebe kaufen... die MB Spezifikationen lauten 235.10 (Getriebe) und 235.7 ( HAM )....
soweit so gut...
Ich habe ein 6 Gang Schaltgetriebe , BJ 2008... leider gibt es keine verlässliche Info, ob das Castrol ÖL für das Getriebe benutzt werden kann.... ( das X-S bzw. das nachfolge ÖL )... für das HAM wäre das
75W140 Synt.ÖL (Syntrax Limited von CAstrol )o.k.....


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das Schalt-Getriebe Deines Wagens dürfte nach meinen Recherchen das Baumuster 716.655 sein.
Beachte hierzu bitte zunächst
MB 231.1
und die daraus resultierende und von Dir genannte Freigabe
MB 235.10

Es sind nur zwei Öle offiziell von MB freigegeben, das scheint mir was spezielles zu sein. Deswegen würde ich einfach eines der beiden nach MB 235.10 gelisteten und freigegebenen Öle verwenden und nicht experimentieren.

Zum Hinterachs-Differential.

Nach Deinen Angaben sind von MB offiziell zugelassen Öle nach MB 235.7.
MB 235.7

Diese haben höchsten Verschleißschutz nach API GL-5 und sind für Spriteinsparpotential formuliert.
Eines aus der Liste wäre dieses.
FUCHS TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85

Als Kunde weiß man ja nie, wie der Fz-Hersteller Aggregate ausgelegt hat. ;)

Solltest Du Deinen Wagen ökonomisch nutzen (z. B. sachtes Anfahren, mäßiges Fahren im Verkehr ...), verwende bitte dieses.

Sofern Du regelmäßig den Antriebsstrang mit dem vollen Motordrehmoment in den unteren Gängen beaufschlagst (beispielsweise Anhängerbetrieb oder auch solo), verwende lieber das 75W-140er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeöl / Hinterachsöl S 204 .....?
Zurück
Oben