Getriebewechsel: Werkstatt vor Ort oder Spezialist im Umkreis?

Diskutiere Getriebewechsel: Werkstatt vor Ort oder Spezialist im Umkreis? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag! An meinem s211 muss nun doch das Getriebe+Wandler gewechselt werden (ich möchte endlich wieder fahren und nicht reiten). Um die...
F

Fulber

Guest
Guten Tag!

An meinem s211 muss nun doch das Getriebe+Wandler gewechselt werden (ich möchte endlich wieder fahren und nicht reiten).

Um die Kosten minimal zu halten, habe ich ein wenig recherchiert und ermittelt, dass ich bei diversen Getriebespezialisten im Raum Bochum, Bielefeld oder Dortmund mit ca. 2150.- € inkl. MwSt., inkl, Einbau, inkl. Fahrtkosten rechnen sollte.

Meine freie Mercedes Werkstatt hier in Magdeburg würde diese Reparatur für 2500.- € übernehmen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, um 350.- € zu sparen, den Weg auf sich zu nehmen?

Pro und Kontra für das Auswärtsspiel aus meiner Sicht:

+ Ersparnis

+ wirkliche Getriebespezialisten

- Anfahrt im Garantiefall, wenn der Wagen dann überhaupt fährt

- investierte Zeit

Was würdet Ihr tun?

Danke & Gruß

Fulber
 

..klasse antwort. :verwarn:
hilft ihm ja jetzt tierisch weiter. was soll er sich denn kaufen? nen lolli ?

also ich würde es mal anhand des "vertrauens" in die werkstätten entscheiden. die einzusparenden 350.- euro sind ja nun nicht wirklich sooo viel und ich würde mir da folgende punkte überlegen.

1. kennst du "deine" freie mercedeswerkstatt? also wie die arbeitet und warst du da schon mal und warst/bist zufrieden?

2. die werkstätten in NRW kennst du ja auch nicht und auch "getriebespezialisten" machen mal mist. ;)

3. deine örtlichen werkstatt einfach mal mitteilen das du das günstigere angebot aus NRW hast aber eher hier bei dir machen lassen würdest. denke mal da kann er dir im preis eventuell entgegenkommen.

4. entfernungen. das solltest du wirklich mit einplanen. wenn du da im nachhinein ärger oder probleme hast kannst du da nicht mal eben so vorbei fahren.

ICH würde als erste mit meiner werkstatt sprechen und über den preis verhandeln. vielleicht liegt man dann ja nicht mehr weit auseinander. :drink: und wenn ich in der vergangenheit mit der leistung meiner werkstatt zufrieden war, wäre mir das auch einen begrenzten mehrpreis wert.
 
E320 CDI - 211.226 mit 5-Stufen Automatik 722.626 (?)

Hallo und willkommen, Fulber ...

ich sehe es genauso wie Sascha.

Was mich trotzdem noch interessieren würde:
- wie kam es zur Diagnose "AG defekt" und wodurch ist sie belegt?
- geht es um einen 211.226 (siehe erster Teil der Fahrgestellnummer) mit 5-Stufen-Automatik (722.626)
- oder geht es um einen 211.222 mit 7-Stufen-Automatik (722.902)
- wie hoch ist die km-Laufleistung?
- und was wurde denn bisher an Fehlersuche betrieben?

Fulber schrieb:
Bei mir würde ich auf den Wandler und die EHS tippen, habe aber auch schon viel davon gehört, dass das Wandlerüberbrückungsventil defekt sei.
- wurde die WÜK denn schon testweise deaktiviert mit anschließender Probefahrt?
- wurde ein Glykoltest gemacht?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
..klasse antwort. :verwarn:
hilft ihm ja jetzt tierisch weiter. was soll er sich denn kaufen? nen lolli ?

also ich würde es mal anhand des "vertrauens" in die werkstätten entscheiden. die einzusparenden 350.- euro sind ja nun nicht wirklich sooo viel und ich würde mir da folgende punkte überlegen.

1. kennst du "deine" freie mercedeswerkstatt? also wie die arbeitet und warst du da schon mal und warst/bist zufrieden?

2. die werkstätten in NRW kennst du ja auch nicht und auch "getriebespezialisten" machen mal mist. ;)

3. deine örtlichen werkstatt einfach mal mitteilen das du das günstigere angebot aus NRW hast aber eher hier bei dir machen lassen würdest. denke mal da kann er dir im preis eventuell entgegenkommen.

4. entfernungen. das solltest du wirklich mit einplanen. wenn du da im nachhinein ärger oder probleme hast kannst du da nicht mal eben so vorbei fahren.

ICH würde als erste mit meiner werkstatt sprechen und über den preis verhandeln. vielleicht liegt man dann ja nicht mehr weit auseinander. :drink: und wenn ich in der vergangenheit mit der leistung meiner werkstatt zufrieden war, wäre mir das auch einen begrenzten mehrpreis wert.

Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort.

Mit der Werkstatt bin ich bisher eigentlich zufrieden, dort arbeiten überwiegend ehemalige Mercedes Mechaniker und Meister. Sie haben ordentlich zu tun, man könnte auch sagen sie sind reichlich überfordert und damit manchmal ganz schön verpeilt. Man muss also schon darauf achten, dass sie wirklich alle Aufgabe erledigen :-)

Ich bin gestern auf den Getriebespezialisten "Werner & Wildemann Automobile" mit Sitz in Osnabrück aufmerksam geworden. Ich habe kurz dort angerufen, sie machen einen sehr kompetenten Eindruck und sie unterscheiden sich zur Konkurrenz in zwei nicht unwesentlichen Details: Zum einen gewähren sie 1 Jahr wirkliche Garantie und verbauen eine "neue" EHS in ihren Getrieben, dass bedeutet 24 Monate Garantie bei Mercedes dafür. Im Garantiefall holen sie mein Auto auf ihre Kosten in ihre Werkstatt bzw. bezahlen eine Meisterwerkstatt vor Ort für den Wechsel eines neuen Getriebes, welches sie dann zusenden. Der Wechsel kostet dort 2300.- €, lohnt sich eigentlich nicht wirklich aber die neue EHS finde ich sehr überzeugend.

Grüße

Fulber
 
Hallo und willkommen, Fulber ...

ich sehe es genauso wie Sascha.

Was mich trotzdem noch interessieren würde:
- wie kam es zur Diagnose "AG defekt" und wodurch ist sie belegt?
- geht es um einen 211.226 (siehe erster Teil der Fahrgestellnummer) mit 5-Stufen-Automatik (722.626)
- oder geht es um einen 211.222 mit 7-Stufen-Automatik (722.902)
- wie hoch ist die km-Laufleistung?
- und was wurde denn bisher an Fehlersuche betrieben?


- wurde die WÜK denn schon testweise deaktiviert mit anschließender Probefahrt?
- wurde ein Glykoltest gemacht?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Hier noch ein paar Hintergrundinfos:

Der Wagen ist jetzt 203 Tkm gefahren und hat ein 5 Gang Getriebe.

Glykol Test war negativ. Hat auch keinen Valeo, sondern Baehr Kühler verbaut.

Der Wagen ruckelt im kalten Zustand und hat Drehzahlschwankungen im Bereich 1400-1800 U/min. Schwankung dann um 100 U/min.

Wenn ich den Tempomaten z.B. bei 35km/h oder 55 km/h einstelle und es dann noch leicht bergauf geht werden die Symptome intensiver.

Getriebe habe ich jetzt schon 2x spülen lassen, 1x davon nach Tim Eckart Patent. Hat wirklich nichts gebracht.

Brummen tut er lediglich nur wenn ich in den ersten zwei Gängen Gas gebe und dann abrupt wieder weg nehme, der Motor quasi bremst. Kommt eher selten vor.

Nach vielen Meinungen, Werkstattbesuchen und Forumbesuchen (kenne jetzt fast alle zu dem Thema), bin ich der Meinung, dass der Wandler und die EHS defekt sind (sicher gegenseitig begünstigt).

Da ein Wechsel dieser Komponenten ca. 1800.- € kosten würde, kann ich auch gleich ein neues Getriebe mit neuem Wandler und EHS für 2000.- € bis 2500.- € einbauen lassen. Da habe ich dann hoffentlich eine Weile Ruhe.

Teurer Spaß :(



Gruß Fulber
 
das Brummen kommt eher von der SBC Einheit oder?

Habe mein Getriebe in Osnabrück tauschen lassen, der macht nur Mercedes Getriebe. Bei Bedarf Adresse per PN
 
Hallo Fulber,

Brummen tut er lediglich nur wenn ich in den ersten zwei Gängen Gas gebe und dann abrupt wieder weg nehme, der Motor quasi bremst. Kommt eher selten vor.

Motorlager kannst du ausschließen?

Gruß Christian
 
Thema: Getriebewechsel: Werkstatt vor Ort oder Spezialist im Umkreis?
Zurück
Oben