Glühbirne Standlicht vorne rechts tauschen

Diskutiere Glühbirne Standlicht vorne rechts tauschen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, bei meinem S202 ist o.a. Birne kaputt (jedenfalls leuchtet die Kontroll-Lampe im Display und die Birne ist die einzige, die nicht zu leuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sorcerer

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
C220 T CDI Bj. 99
Hi,
bei meinem S202 ist o.a. Birne kaputt (jedenfalls leuchtet die Kontroll-Lampe im Display und die Birne ist die einzige, die nicht zu leuchten scheint).
Nun wollte ich sie heute auswechseln, aber wie kriege ich die raus?
Laut Anleitung den ca. runden Deckel innen am Scheinwerfer abgemacht, aber ich komme kaum mit der Hand (ziemliche Pranke) zwischen Luftfilter-Gehäuse und Scheinwerfer, muss man da erst das Luftfiltergehäuse entfernen? Oder lieber zum Händler, bitte mal kurz austauschen?

Jan
 
Birnchen...

Heije, DAS kenne ich. Ich habe auch keine Frauenhände - es ist eine ziemliche Fummelei. Erst Stecker abziehen, dann die Plastikkappe ab (ich hoffe, ich verwechsel das jetzt nicht mit meinem E-Kadett;) ).
Hab' einfach ein wenig Geduld- es klappt im Regelfall.
Viel Spass
André
 
Notfalls zum Händler und austauschen lassen! Du kannst aber auch den Luftfilterkasten rausnehmen, Schlauch abschliessen und dann isser nur reingesteckt!

Chris
 
@Sorcerer

oder einfach mal dezent auf das Scheinwerferglas klopfen. Das kann auch helfen:D
Auch wenn es sich etwas laienhaft anhört - bei mir war es ein(zweimal) so:D

Fzg. wegen Zuheizerproblemen nach erfolgter Rep. von der Werkstatt abgeholt (ich berichtete), eingestiegen, Motor an, Licht an, "Kontroll-Lampe" leuchtet :mad:
Der Meister hatte dann alle Birnchen kontrolliert u. festgestellt, Standlicht Beifahrerseite, funzt nicht:mad: Bisschen am Scheinwerfergals geklopft und Einbau/Stecker der Birne kontrolliert - alles wieder Bestens;)

Zwei Tage später fast das selbe Spiel, Motor an, Licht an "Kontroll-Lampe" leuchtet :mad:
Dieses mal war es allerdings die Xenon-Birne u. die hat aber lt Meister den "Geist aufgegeben":mad: Es war Fr.-abend nach Feierabend u. bin dann nach 50min "Fummelei" vom Meister ( am Xenonscheinwerfer versteht sich :D) kurz vor halb sieben vom Hof gefahren. Die neue Birne hat mich nichts gekostet!

@Chris
ist es aber nicht seltsam, dass beide Defekte nach Werkstattaufenthalten vorkamen? Beide Male die Beifahrerseite u. der Zuheizer sitzt ja auch auf der Seite. Siehst Du da irgendwelche Zusammenhänge - denn Zufälle gibt es ja keine?:D

War nach 50000km überhaupt das erste Mal, dass sich Kontroll-Lampen meldeten - irgendwie mysteriös..
 
Tja, Zufälle gibts... :D

Chris
 
Hi Chris,

sind/waren da etwa Schlosser am Werk:D
 
Original geschrieben von Markus C220CDIT
Hi Chris,

sind/waren da etwa Schlosser am Werk:D


Nicht immer auf die Werkstatt schimpfen, die können vielleicht gar nichts dafür.

Es gibt eben oft blöde Zufälle.

:D
 
Original geschrieben von Markus C220CDIT
War nach 50000km überhaupt das erste Mal, dass sich Kontroll-Lampen meldeten - irgendwie mysteriös..
:D
Das kenne ich...
Mein KI hat mich letzte Woche auch "belogen" (man verzeihe mir den "Telegrammstil"):
Ich steige ein, Motor an, Licht an, KI meldet: Birnchen defekt!
Ich sofort Panik bekommen (Xenon-Brenner kosten schliesslich richtig Geld...) ausgestiegen, nachgesehen, nichts gefunden, alles wunderbar.
Ich wieder ins Auto, Lichtschalter aus- und wieder eingeschaltet (diesmal nur Standlicht), Lämpchen brennt.
Meine Überlegung: OK, muss ja irgend eine der 4 Standlichtbirnen sein (wobei ich die beiden vorderen erst kürzlich getauscht hatte) und bin losgefahren.
Nach ca. 15 Minuten ging das Lämpchen dann von selbst aus, dafür leuchtete das Wischwasser-Lämpchen auf...:confused: - das ganze natürlich, ohne dass ich die Wischwasch-Funktion benutzt hatte...
Soeben habe ich Wischwasser nachgefüllt - nur 3 Liter :confused: , 5,1 passen hinein, was nach Adam Riese eine Auslöseschwelle von 2,1 Litern ergibt :eek:.
Jetzt ist auch dieses Lämpchen wieder aus....

Mercedes, das unbekannte Wesen...:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühbirne Standlicht vorne rechts tauschen
Zurück
Oben