Glykol im Getriebeöl

Diskutiere Glykol im Getriebeöl im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre einen CLK 200 (Bj. 10.2002, Typ 209). Bei mir treten Probleme mit dem Getriebe auf (Vibrationen, Ruckeln, Rumpfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

micha72

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
CLK 200 K (209)
Hallo zusammen,

ich fahre einen CLK 200 (Bj. 10.2002, Typ 209).

Bei mir treten Probleme mit dem Getriebe auf (Vibrationen, Ruckeln, Rumpfen, vor allem an Steigungen).

Bei MB sagte man, möglicherweise sei Glykol im Getriebeöl, eine Getriebeölspülung könne Abhilfe schaffen.

Ich habe erfahren, dass Glykoleinträge im Getriebeöl durch undichte Valeo-Kühler verursacht werden.

Welcher Kühler ist in meinem Fahrzeug verbaut?

Falls es an dem Valeo-Kühler liegen sollte, so handelt es sich doch offensichtlich um eine fehlerhafte Konstruktion des Kühlers.

Ich bitte um eure Meinungen!

Gruß
Micha
 
da war auch noch was mit einem stecker am getriebe. da lief dann öl ins steuergerät. :rolleyes:

such mal im forum nach "valeo kühler" da solltest einiges finden.
 
Hallo Micha,

ob du einen Valeokühler verbaut hast kann der :) anhand deiner FIN feststellen. Vom Bj. Monat würde es passen aber beim 200er habe ich davon noch nichts gehört eher bei den CDI´s.

Wurde denn ein Glykoltest schon gemacht?
wie viel km hat der Wagen gelaufen, wurde jemals das ATF gewechselt, oder der ATF-Stand geprüft?

Gruß Christian
 
Hallo,

ein Glykoltest wurde bislang nicht durchgeführt; km-Stand = 160 000 km.

Nach aktueller Auskunft von MB ist ein Valeo-Kühler verbaut.

Ich habe um einen Kostenvoranschlag gebeten und folgende Antwort mitgeschickt bekommen:

Wir prüfen, ob ein Glycoleintrag im Getriebeöl vorhanden ist.
Sollte dies der Fall sein und der Wert 100 mg/l übersteigen, sollte (muss) der Kühler und der Wandler erneuert werden.
Die Ölleitungen vom Kühler zum Getriebe und das Getriebe selbst werden gespült. In diesem Zuge findet ebenfalls ein Getriebeölwechsel mit Filterwechsel statt.

Bei einem Eintrag unter 100 mg/l wird lediglich der Kühler erneuert, Wandler, Leitungen und Getriebe werden gespült.

Das Ganze soll mich (bei einem Wert von mehr als 100mg/l) rund 3100 Euro kosten! :(

Kennt jemand eine günstigere Möglichkeit?

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

wurde denn wenigsten der ATF-Stand kontrolliert?
Gewartet wurde das Getriebe ja noch nie scheinbar.

Mit Glück ist nur der Stecker undicht und du hast zu wenig ATF drin, das wäre die günstige Variante, hier machst du dann den ATF Wechsel samt Spülung nach Tim Eckart. (Kosten ca. 300,-)

Glykoltest kannst du auch machen lassen(was kostet der denn?) dann kannst du immer noch überlegen ob du den Kühler und Wandler tauschen lässt.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

der ATF-Stand wurde nicht kontrolliert.

Der Glykoltest kostet bei MB 60 Euro. Der Kundendienst-Chef schlug vor, erst einmal den Test zu machen und danach zu entscheiden, wie es weitergehen soll.

Gruß
Micha
 
Offene Fragen

Und, wie ging es nun weiter ?

Woran erkenne ich als Laie, ob ein Valeo Kühler eingebaut ist ?
 
Ich beziehe das mal nicht direkt auf dieses Getriebe, aber bei einer Allison-Automatikgetriebe-Schulung (LKW-Bereich) wurde uns von dem Redner mitgeteilt, dass wenn Frostschutz im Getriebeöl ist, sich die Kupplungsbeläge mit der Zeit auflösen. Es wäre nur eine Frage der Zeit (er meinte 1 bis 2 Jahre). Das kann ich bestätigen, da wir mehrere Fahrzeuge hatten, wo aus kostengründen die Kühler getauscht wurden und eine Spülung gemacht wurde, die dann pünktlich in diesem Bereich ausfielen aufgrund von Getriebeschäden. Ich möchte nun aber nicht behaupten, dass das auf alle Automaten übertragbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glykol im Getriebeöl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben