Haariss im Zylinderkopf

Diskutiere Haariss im Zylinderkopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Miteinander! Über diese Thema wurde in der Vergangenheit schon einmal geschrieben. Leider ist mir nicht bekannt wie es denn zu Ende ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasP

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
C220 T CDI Automatik
Hallo Miteinander!

Über diese Thema wurde in der Vergangenheit schon einmal geschrieben. Leider ist mir nicht bekannt wie es denn zu Ende ging. Fakt ist: nach 130Tkm hat es auch meinen 220 CDI erwischt. Im Bereich 2. Injektor ist eine deutliche Ansammlung an Kühlflüssigkeit, deutliche Spritzer sind im Motorraum zu erkennen.

Die vergangen Diskussionen gingen auch um das Thema Kulanz. Leider ist eben dazu keine eindeutige Antwort zu finden. In eine Querveweis auf ein anderes Forum wurde von GoofyHB dazu im vergangen Jahr einiges unternommen (unter anderem mit AutoBild). Leider konnte ich, wie gesagt, bisher nicht mehr erkennen, wie es ausgegangen ist. Weiss jemand von Euch
wie es um diese Sache steht?

Ein Antrag auf Kulanz wurde in meinem Fall mit der Begründung abgelehnt: Er befindet sich im 4 Jahr und hat zuviele km gelaufen! Ich kenne aber Fälle, in der Wagen noch älter und bereits 170tkm gelaufen hatte, und Teile auf Kulanz gewechselt wurden.

Ich erwarte von DC keine Wundertaten oder Opfer. Aber wenn sich um einen konstruktiven Mangel oder ein Werkstoffproblem handelt, fände ich eine Regelung, in der zumindets ein Teil der Kosten (ca. 4T€ Reparaturkosten sind laut DC zu erwarten!) doch aus Kulanzgründen übernommen werden, oder?

Die haben mich bereits einmal im Regen stehen lassen, als die Kunststoffkugelgeleke der Saugrohrverstellung ihren Geist aufgegeben haben. Soll auch eine typische Schwachstelle sein (ca. alle 100tkm) und hat 400€ gekostet.

Wi gesagt, ich möchte ja nicht geschenkt bekommne, aber eine faire Behandlung fände ich schon schön.

Ein etwas geknickter Thomas !
 
Hallo,

was für ein genaues Baujahr hat Dein Wagen.

Gruß

Anton
 
Hallo Thomas,

zu diesem Thema wirst Du keine starre Aussage erhalten. Fakt ist, das wenn sich Dein Fahrzeug auf der schwarzen Liste befindet bzw. Chiptuning festgestellt wird oder wurde oder solches bei der Materialprüfung oder dem überprüfen entsprechender System festgestellt wird, egal bei welcher Fahrleistung keinerlei Kulanz gewährt wird.

Seitens DCX gibt es für Kulanz Laufzeit/Altersbegrenzungen, jedoch kann eine VT/NL auf eigene Kosten hier abweichende Lösungen bieten.

...als die Kunststoffkugelgeleke der Saugrohrverstellung ihren Geist aufgegeben haben. Soll auch eine typische Schwachstelle sein.....

Muß ein anderes Fahrzeug gewesen sein, den der OM 611.960 besitzt keine Saugrohrverstellung.
 
Die Kulanzregelung ist individuell gestaltet, auf das jeweilige Fahrzeug, das defekte Teil, Kilometerleistung,.... daher wird dir wenn überhaupt nur die NL/VT eine Kulanz aus eigener Tasche geben können, wie Katharina schon schrieb!

Chris
 
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

@Anton:
mein Wagen wurde am 01.10.1999 erstmalig zugelassen. War zuvor ein Leasingfahrzeug (Einfahrerbetrieb), das nach 2 Jahren verkauft wurde (die Firma ist von C-Klasse auf FOCUS umgestiegen um Geld zu sparen). Was der Wagen in seinem Vorleben alles mitgemacht hat, kann ich nicht sagen. Es gibt jedenfalls kein Hinweise auf missbrauch/Heizen im kalten Zustand. hatte noch erste Sommerreifen montiert (bei 94Tkm), mit denen ich noch eine Saison (15Tkm) fahren konnte. Wird also auch Winterreifen gehabt haben. Die Reifenlaufleistung lässt zumindest vermuten, dass nicht bloß geheizt wurde. Ölverbrauch auch nur 1l auf 20Tkm.

@ Katharina
Was meinst Du mit „schwarzer Liste“? Über die Vorgeschichte des Wagen kann ich nur Vermutungen anstellen (s. oben). Chipgetunt ist er zumindest jetzt nicht, ob jemals ein anderer verbaut war, kann ich auch nicht sagen.

Hinsichtlich Kulanz sind Deine Angaben ja nicht gerade ermutigend. Schon im oben geschilderten Fall haben sie sich ja nicht gemüßigt gefühlt, Kulanz walten zu lassen. Im übrigen hast Du recht, ich habe noch einmal genau auf die Rechnung geschaut: Es war nicht die Saugrohrverstellung sondern die Einlasskanalabschaltung, die defekt war. ich habe es nur aus der Erinnerung heraus falsch benannt. Ich bin davon ausgegangen, dass damit das Ansaugverhalten/Schwingverhalten der Luftsäule beeinflusst wird. deswegen die falsche Bezeichnung; nicht frei von einer gewissen Ahnungslosigkeit :-)

@ Katharina & ravens1488
Der erste Kulanzfall, der total reibungslos ablief, war eine ortsfremde Vertragswerkstatt (auf einer Dienstreise). Meine hiesige Werkstatt genießt leider nicht mehr mein Vertrauen! Zur Zeit befindet sich der Wagen in einer freien Werkstatt, in der die DC-Werkstätten der Umgebung immer ihre Wagen bringen, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Klingt komisch, ist aber war. Deswegen entfällt Kulanz auf NL/VT Wege.


Ich habe aber schon einmal Kontakt mit DC Stuttgart aufgenommen (per Mail), aber noch keine Antwort erhalten. Jedenfalls werde ich Euch auf dem laufend halten.

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn bei Deinem Fahrzeug bei einer Inspektion oder einem Werkstattaufenthalt aus anderem Grunde, bzw. bei der Überprüfung von auf Kulanz gewechselten Bauteile Veränderungen seitens Dritter am Fahrzeug festgestellt wurden, werden diese festgehalten. Bei erneuten Kulanzanfragen wird diese dann sehr weiträumig negativ beantwortet werden.

Von der Beschreibung des Motors her scheint der wagen nicht übermäßig gefordert worden zu sein. Problematisch ist da eher die freie Werkstatt, welche natürlich nicht dem DCX Kulanzsystem unterliegt.

Ehrlich gesagt kann ich bei OM 611 auch mit Einlaßkanalabschaltung nichts anfangen {Du Chris?}, - es handelt sich um einen OM mit ATL. Die komprimierte Luft geht ohne weitere Variationsmöglichkeit nach dem WasteGate durch unverstellbare Rohre in die Zylinder. Der OM 611 besitzt keine variable Ansaugrohr-Geometrie, verstellbaren Ventilhub oder ähnliches.
 
Hallo, doch, meine schon das die 611er im 210er und 203er eine EinlassKanalAbSchaltung hatten. Die EKAS wurde elektrisch vom CDI Steuergerät über ein PWM Signal angesteuert. Sehe es aber wie Kathi, dass es vermutlich wegen der freien Werkstatt keine Kullanz gibt. Nehme auch mal an das dort alle Kundendienste gemacht wurden?!

Chris
 
Hallo Katharina, Hallo Chris,

Zur EKAS: Ich habe den Originaltext der Werkstattrechnung zitiert; allerdings handelt es sich um einen W202 ?!?. Scheint ja alles nicht so einfach so sein. Welche Angaben benötigt ihr denn, um es genauer sagen zu können und wo finde ich die? Nun, es ist ja nicht so schlimm, wenn dies nicht geklärt wird, denn es ja Schnee von gestern!

Allerdings war genau dieser Schaden der Grund, warum ich mit der DC Werkstatt nicht zufrieden war. Damals wurde die Kulanz schlicht abgelehnt (per Rechneranfrage). Bis dahin war der Wagen regelmäßig in DC-Werkstätten gewesen. Die Inspektion lag gerade zwei Monate zurück! Da man mich nicht gerade zuvorkommend behandelt hat, und wie gesagt keine Kulanz mehr für den Wagen gegeben hat, bin ich dann fremd gegangen. (Ohne schlechtes Gewissen, da ja sowieso keine Kulanzbereitschaft mehr vorhanden war). D.h., eine Inspektion ist bisher nicht bei DC durchgeführt worden. Das kann DC aber höchstens anhand des Kilometerstandes erahnen (oder vermuten, dass ich den Serviceplan nicht eingehalten habe).

Das dadurch die Kulanzbereitschaft von DC beeinflusst wird, kann ich ja eventuell noch nachvollziehen, wenn ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Schadensbild und Wartung gegeben wäre. Dies ist aber aus meiner Sicht nicht gegeben. Zudem ist die Schadensursache sicherlich nicht auf mein Fahrverhalten mit dem Auto zurückzuführen.

Ich sehe DC sicherlich auch nicht als Melkkuh, die man für alles verantwortlich machen kann und soll. Allerdings finde ich das Kulanzverhalten von DC bisher trotzdem sehr seltsam und nicht nachvollziehbar. Wenn es sich um einen bekannten konstruktiven Mangel handelt, ist es doch wohl fair, wenn man dies den Kunden nicht allein ausbaden lässt (laut DC Werkstatt sollten ca. 4000€ fällig werden! (Ferndiagnose)), auch wenn es sich nicht um ein sicherheitlich relevantes Bauteil handelt, was gleich einen großen Imageschaden zur Folge hätte. Findet ihr den auch, dass sich DC ganz aus der Verantwortung stehlen kann?

Inzwischen ist der Wagen fertig und hat seitdem bereits 1700 km mehr auf der Uhr. Er hat wunderbar gelaufen, und ist wirklich ein Auto, mit dem man (ich) glücklich und zufrieden sein kann. Nur sind die unplanmäßigen Unterhaltskosten nun sehr aus dem Ruder gelaufen!

Ein noch immer zerknirschter und auch ratloser Thomas
 
es gab ne weile lang defekte bzw schlechte zylinderköpfe bei cdi motoren. die sind bewusst eingebaut worden mit dem mangel und daher mit einem roten punkt markiert worden. such mal danach.... ich meine der müsste links (wenn du vor deinem motor stehst) dran sein. wenn du damit zu dcx gehst, bekommst du nen neuen motor gratis. auch nach 6-8 jahren...
 
Der Fehler muss nix mit dem Service zu tun haben. Es geht bei dieser Service-->Kulanz Regelung eher da drum Kunden an die Werkstatt zu binden. Wer den Service bei DC machen lässt, hat grössere Chancen auf Kulanz...

Chris
 
:( :mad: :( :( :mad: :mad: :(

Hallo zusammen,

bei mir ist es jetzt auch soweit. Nach einem undichten Injektor (3.) der sich durch die viele austretende Masse wieder selbst abdichtete, gings jetzt auch beim 1. Injektor los und gleich darauf war die Zylinderkopfdichtung im Eimer.
MB sagte beim ersten das das nicht so schlimm ist weil es ja jetzt wieder Dicht ist und eine Reparatur evtl. mit Problemen und mit hohen Kosten verbunden ist - Die wissen schon von diesem problem - also bedenkenlos weiterfahren. Vonwegen, bei der Demontage stellte sich heraus daß genau diese Injektor der so mehrere TKm drinnen war nicht mehr heraus geht. Die anderen liesen sich mit etwas Mühe und Tricks entfernen (mehr dazu ein ander mal). Da waren auch schon die Kosten, die in die Höhe gingen. Ein Injektor min. € 400,- + evtl. die Zylinderhaube die dann zerschlagen werden muß.
Also bei diesem Motor alles ein Faß ohne Boden! Ich werde weiter berichten und evtl. ein neues Thems aufmachen.

@Nightvision
woher hast Du die Information mit dem rotem Punkt am Motor und wie verläßlich ist das? Werd die nächsten Tage mal bei MB nachfragen und hier Posten

Wie habt Ihr die festsitzenden Injektoren "im Ganzen" rausbekommen?

MfG

Andrè
 
meist gehen die Injektoren nach einsprühen mit Rostlöser und herausziehen mit einem Ausziehwerkzeug raus. Meist sind die Probleme nur bei Vitos/V-Klassen das sie nicht rausgehen!

Chris
 
die info ist 100% sicher, weil mb aus termindruck bewusst die ""fehleranfälligen"" zylinderköpfe verbaut hat. statt ner rückrufaktion haben die sich das system mit dem punkt ausgedacht. frag evtl mal bewusst nach, ob das bei dir zutrifft.
 
Welcher Zeitraum???

Hallo Nightvision,

mit großem Interesse las ich Deine Ausführungen bezüglich der roten Farbmarkierung am CDI - ZK. Ich habe schon vor längerer Zeit eine ähnlich lautente Insiderinfo bekommen, aber ich hielt das für ein unhaltbares Gerücht. Nun scheint doch etwas dran zu sein.
Ich bin sehr entäuscht und entsetzt über derartige Verfahrensweisen.:confused: :confused: :confused:
Weisst Du zufällig auf welchen Zeitraum das Ganze sich erstreckt???

Viele Grüße Dirk
 
ich kann das mal nachfragen....


thomas scheint den besagten roten punkt bei sich gefunden zu haben. eigentlich ein grund zur freude.....
 
roter Punkt

Hallo Nightvision,

es wäre auch von Interesse wo genau der vermeintliche Punkt sitzt.


Viele Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
seitlich am zylinderkopf, wenn du vor deinem fahrzeug stehst (und es anschaust), links. Sollte ohne das entfernen irgendwelcher abdeckungen sichtbar sein.
 
Hallo zusammen,

war heute bei meiner MB NL und habe diese mit dem roten Punkt auf dem Motor konfrontiert. Der Meister wusste von diesem Punkt nichts, es gibt aber solche Punkte, wenn z.B. die Werkstätte die Steuerkette schon mal gewechselt hat, daß dieses auch andere Werkstätten erkennen (ist bei mir aber noch nicht gemacht worden). Was das bei mir bedeutet weiß keiner. Er stellte aber eine Kulanzanfrage mit hinweis auf diesen roten Punkt.
Ergebnis – ABGELEHNT.

:) :( :mad: :) :( :mad: :) :( :mad:
 
ich weiss nicht... bei mir hat das mit der kulanz über ne woche gedauert, bis die gewährt wurde bzw bis es entschieden war....
sicher, dass er in berlin nachgefragt hat und dich nicht nur ver*****t hat? vieleicht hat er nur nach der werkstatteigenen kulanz gefragt?
 
Hi,

er darf nicht die Computerabfrage machen, sondern direkt anrufen.

Dann klappts wahrscheinlich auch. Die Beantwortung dauert so in etwa 1 - 2 Tage in diesem Fall.

Gruß

Eisi

:Coolio1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haariss im Zylinderkopf

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
maschine
M
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
F
Antworten
9
Aufrufe
6K
Frank Balbach
F
P
Antworten
1
Aufrufe
5K
S211fan
S
Zurück
Oben