Haarrisse

Diskutiere Haarrisse im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, sind das Haarrisse. Gruß Lothar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht aus wie Bremsstaub. Kannst du es wegwischen ?
Ist der Abstand der beiden Striche zufällig gleich der Bremsklotzbreite ?
 
Nach Riss sieht daß auf den ersten Blick nicht aus, eher nach den Randabdrücken eines festgeklebten Belags.
Der Linke "Riss" ist oben zum Bremsscheibeninnern hin sogar ziemlich gerundet.
 
Hätte auch gesagt das es ein "Klotzabdruck" ist...

Chris
 
kommt an der Hinterachse eigentlich öfters vor! Probiers mal mit Schleifpapier

Chris
 
Moin, die Abdrücke passen sich genau den Bremsbelägen an.Mit Schmirgelpapier gehen die Streifen aber nicht weg.Habe aber mit einem ganz spitzen Messe über die Streifen gefahren.Es sind ganz kleine Löcher und Rillen.Wie kann das kommen.Mit freundlichen Grüßen Lothar
 
Das könnte durch die Handbremse verursacht werden, die kleinen Löcher und Vertiefungen sind dann nichts anderes wie Korrosion bzw.dadurch entstanden.
Der Belag lag auf der Scheibe auf, das Fahrzeug war Nass und dies Nässe lief an der Kanten der Bremsscheiben bevorzugt ab und verblieb hier auch längere Zeit durch den immer vorhandenen Abrieb, der an der Belägen anhaftet.
Deshalb kam es hier zu wesentlich mehr Korrosion, wie anderswo, wo es schneller abtrocknete.
Nichts gefährliches in meinen Augen, das Bremst sich mit der Zeit wieder raus.
Schau mal vor dem nassen Herbst nochmal drauf, da ist es sicher weg und im Frühjahr wieder da.
 
Hallo Thomas,

die Handbremse/Fussfeststellbremse wirkt doch nicht auf die Scheiben, sondern auf eine eigenen kleine Trommelbremse.

Gruss Christian
 
Klar weiß ich auch, aber die Beläge der Scheibenbremse bleiben ja auf der Stelle stehen, meist auch noch an den Scheiben anliegend.
Solche Marken müßte es auch an der Vorderachse geben, außer die Bremsscheibe ist da besser gegen Wasser von "Oben" geschützt, durch ein anderes Schutzblech z.b.
Ich hab Winters, als ich noch Laternenparker war, festgestellt, daß es beim Anfahren kurz "knackt", weil die Beläge hinten auf der Scheibe klebten!
Es war auch ein deutliches Schleifen beim vorsichtigem Einbremsen die ersten paar hundert Meter zu hören, bis sich der Flugrost abgeschliffen hat.
Wohlgemerkt an der Fußbremse, nicht bei der Handbremse!
 
Hallo, Vorne sind die Scheiben blank ,keine Streifen ,nicht. gruß Lothar
 
vorne sind meist keine "Abdrücke" da die nach dem ersten Bremsen weg sind, wegen der höheren Bremskraft vorne.

Chris
 
Habe die gleichen Streifen an der HA. Vorne alles normal. Sollte normal kein Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haarrisse
Zurück
Oben