Hallo und Frage zu Schaltpaddles bei 7G Automat

Diskutiere Hallo und Frage zu Schaltpaddles bei 7G Automat im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin neu hier im Forum da ich mich für für einen S203 als 320 CDI interessiere. Ich habe hier gelesen, dass man den 7G Automaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OM642

aka BaldTDCI-Fahrer
Beiträge
20
Fahrzeug
S211320CDI(OM642)
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum da ich mich für für einen S203 als 320 CDI interessiere.
Ich habe hier gelesen, dass man den 7G Automaten nicht "manuell" schalten kann; das geht wol nur mit paddles am Lenkrad.
Da die wenigsten Fahrzeuge welche mich interessieren diese Pads haben, würde ich gerne wissen, ob man ein Lenkrad mit den Paddles nachrüsten kann und ob man dem Automaten diese durch "Freischaltung" beibringen kann .
Welche Kosten wären zu erwarten (Lenkrad+Austausch
+ Freischaltung ) ?
Über die Suche habe ich nix adäquates finden können.

Danke und Grüße
Andre
 
Wenn Du das manuelle Getriebeprogramm has, kannst Du auch die Gänge direkt am Automatikwahlhebel in der Mittelkonsole schalten. - nach Link und + nach Rechts.

Allerdings frage ich mich, wozu Du es haben möchtest? Ich verwende es extrem selten und bin bisher nie länger als 2km damit gefahren.

Wenn Du gerne früher hochschalten möchtest, geht das auch im C und S Programm, wenn Du den Hebel etwas länger nach Rechts drückst. Dabei schaltet er aber nur rauf, wenn Du mehr als 1.500U/min drauf hast.

Gruß Dirk
 
Sollten die Minimal-schaltpunkte nicht von Drehzahl und Geschwindigkeit abhängig sein anstatt fest bei 1500 Touren zu liegen ? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Es mag sein, dass Du dieses Feature nie verwendest, in meinem jetzigen Fahrzeug fahre ich nur so, weil es mir einfach angenehmer ist. Ich kann das Drehmoment ausnutzen, ohne das eine nervöse Automatik sofort 4 Gänge zurückschaltet wenn ich mal aufs Blech trete. Weiterhin kann man als Fahrer eben besser die Gangwahl vorausbestimmen, das schafft bisher halt immer noch kein Automat.
Eine Spritersparnis von bis zu 10% gegenüber dem Vollautomatikmodus sprechen auch dafür.

Ich wüsste aber gerne, ob sich Paddles nachrüsten lassen, und was es kostet.
Merci
Grüße
André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo und Frage zu Schaltpaddles bei 7G Automat
Zurück
Oben