Haltbarkeit/Zuverlässigkeit E280 (Beinziner) - E320cdi

Diskutiere Haltbarkeit/Zuverlässigkeit E280 (Beinziner) - E320cdi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Haltbarkeit/Zuverlässigkeit E280 (Benziner) - E320cdi Hi Leute Ich plane, demnächst auf einen W211 umzusteigen. In Frage kommen E320cdi und...
P

Peter D.

Guest
Haltbarkeit/Zuverlässigkeit E280 (Benziner) - E320cdi

Hi Leute

Ich plane, demnächst auf einen W211 umzusteigen.
In Frage kommen E320cdi und E280 Beziner.

Ich möchte den Wagen dann 200-250tkm und 7 Jahre fahren.

Mein ihr macht mir da ein E280 als Benziner weniger Probleme wie die modernen hochkomplizierten Diesel ?

Ich danke für eure Meinung !!

Peter D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salut,

willst du Fahrspaß bei akzeptablem Verbrauch, kommt eigentlich nur der E320cdi in Frage.
 
Peter D,

eine gute Frage, welche schon mehrfach diskutiert wurde, leider nur in Bezug auf Motoren bis M 112 vs OM 648. In Deinem Fall wäre es ein OM 642.920 vs M 272.943. Von der Theorie her ist bei dem niedriger drehenden OM – durch niedrige mittlere Kolbengeschwindigkeit, der Verschleiß an Gasdicht/Ölabstreifringen (Kolben/Laufbahnen) geringer, der Motor erreicht also eine höhere Laufleistung.
Bei den von Dir angestrebten Laufleistungen, ähnlich unseren täglichen 120 Kilometern, stellt sich mir die Frage, ob diese 2 x „am Stück“ oder häufiger Kurzstrecke gefahren wird.

Doch nun zur Basisfrage: Weiterhin als „Schwachstelle“ aktueller Common-Rail-OM sehe ich die Injektoren, die Common-Rail-Pumpe und den VTL-ATL.
Beim M 272.943 kommen im vgl. zu den bisherigen Diskussionen jedoch die 4 stufenlosen Nockenwellenversteller sowie das stufenlose Schaltsaugrohr hinzu.
Persönlich sehe ich jedoch grundsätzlich am M 272 weniger Schwachstellen als am OM 642.
Wir fahren einen OM 642.940 seit ca. 47.000.—Kilometern ohne Probleme. Der Motor ist auf jeden Fall im Fahrbetrieb souveräner als der M 272.943 – wenn ich den OM 642.940 etwa gegen einen zur Probe gefahren M 272.964 {3 ½ Liter} vgl. so wirkt selbst dieser „Schwächer“.
 
julesbaerle schrieb:
Salut,
willst du Fahrspaß bei akzeptablem Verbrauch, kommt eigentlich nur der E320cdi in Frage.

Danke für deine Antwort. Ich habe aber nicht nach Fahrleistungen und Verbrauch gefragt, sondern nach eurer Meinung der Zuverlässigkeit beider Maschinen.


@ Otfried: Danke für deine ausführliche Antwort !!
 
Peter D. schrieb:
Danke für deine Antwort. Ich habe aber nicht nach Fahrleistungen und Verbrauch gefragt, sondern nach eurer Meinung der Zuverlässigkeit beider Maschinen.

Wenn man Otfrieds Tendenz zum M272 betrachtet und dabei noch den auch ausstattungsbereinigt immernoch eklatanten Preisunterschied sieht ... müsste doch eine Entscheidung einfach sein :)

Viel Erfolg und Spaß bei der Auswahl!

Olli
 
Benziner! Das is ne ehrliche, ausgereifte Technologie

Ich fahre seit 10 jahren und 500.000km einen 190D 2.5 und bin recht zufrieden.
Der Nachfolger wird aber wohl kein Diesel mehr werden. Die modernen Diesel sind zwar unheimlich spritzig und sparsam, aber eben auch völlig überzüchtet: Turboaufladung, Hochdruckeinspritzsystem mit tausenden Bar. 100.000km werden die schon laufen. Dauerhaltbarkeit(!) kann da aber nicht möglich sein.
Ich würde in Bezug auf Lebensdauer, bzw. Reparaturkosten den Benziner nehmen. Das ist eine ehrliche, ausgereifte Technologie.
Ganz abgesehen von der Rußpartikelfilterproblematil...
 
Thema: Haltbarkeit/Zuverlässigkeit E280 (Beinziner) - E320cdi
Zurück
Oben