Handynachrüsten bei W210

Diskutiere Handynachrüsten bei W210 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo! Unser W210 hat keine Handyvorrüstung. Nun interessiert uns die Nachrüstung eines Nokia 6150. Dieses soll dann in der Armauflage liegen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim

Crack
Beiträge
718
Fahrzeug
A160 (W168)
Hallo!
Unser W210 hat keine Handyvorrüstung. Nun interessiert uns die Nachrüstung eines Nokia 6150. Dieses soll dann in der Armauflage liegen und dort angeschlossen werden und über die Funktionen am Lenkrad bedienbar sein und am besten auch Sound über Radioanlage (MB 10 CD). Ist das irgendwie möglich? Was benötige ich und welche kosten werden entstehen bei eigenem Einbau.
Danke, Tim
 
Hallo Tim,

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist alles fast möglich.

Zunächst läßt sich beim W210 auch ohne Vorrüstung seitlich am Dom eine Konsole mit Handhalter und Freisprecheinrichtung montieren. Von den meisten DC Werkstätten werden hier Nokia Originalteile (CARK-99) verwendet. An die Mittelkonsole wird dabei eine weitere Konsole angeschraubt, bzw angeklemmt. Im Fußraum wird dann an den dafür vorgesehnen Platz die Steuerelektronik mit einem extra Lautsprecher eingebaut. Das Mikrofon findet seinen Platz im Innenraumlicht-Element.

Nun wohin mit der Antenne. Da Du kein Navigationssystem hast (Command oder Audio30APS) muß diese eingebaut werden. Eine Interessante Lösung hat meine Werkstätte gewählt : Scheibenklebeantenne an der oberen linken Ecke der Frontscheibe.

Vorteile dieser Lösung :
- einfach und "günstig" (liegt bei ca. DM 1000,- incl. Einbau und aller Teile)
- passt auch für ander Nokia Modelle (51xx 61xx 62xx 7xxx) und ist damit zukunftssicher.

Nachteil :
- keine Fernbedienung übers Lenkrad

Optionen :
Spezialwerkstätten bieten statt der Nokia Aufnahme auch ander Halter an, bei denen man das Handy wie einen Hörer komplett abnehmen kann und dann ohne Freisprecheinrichtung telefoniert. Dadurch bekommen Mitfahrer das Gespräch nicht so einfach mit. Der Preis liegt ungefähr gleich.

Auch die Ansteuerung der eingebauten Lautsprecher ist möglich aber sehr aufwändig und damit sehr teuer +500,-.

Nun, du kannst Dir auch von DC die aktive Handyvorrüstung nachrüsten lassen(Paßt nur für's 5110 und 6150). Aber, siehe da die Probleme, die hier in dieser Newsgroup schon beschrieben wurden. Der Preis wird wahrscheinlich doppelt so hoch sein, wie der der einfachen Lösung und das nur wegen der Softwaresteuerung übers Lenkrad ? Und was ist, wenns in zwei Jahren ein neues Handy gibt ?

Am besten frag mal bei einer kompetenten DC Niederlassung nach. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß deren Preise und Leistung fast identisch mit denen guter Fachwerkstätten ist.

Gruß Dirk
 
Was ich vergessen habe ...

... Du fragst ja nach, ob man so was selber machen kann.

Die einfache Variante ist ohne weiteres möglich, aber das System muß anschließend genau justiert werden (Mikrofon, Lautsprecher, Rückkoppelung ...). Material ca. 600,- DM, Aufwand 1 Tag und mehr.

Die aktive Halterung muß Du einbauen lassen, da hier ein Softwareupdate des CAN-Busses von Nöten ist (Funktion des Lenkrades muß freigeschaltet werden).

Frage Dich auf jeden Fall, wie lange benötigst Du dafür und was ist, wenn was schief geht.

Gruß Dirk
 
OK, danke für die Info.
Hatte gedacht es wäre einfacher. Hätten wohl gleich die Handyvorrüstung mitbestellen sollen. Also wenn, wollte ichs schon über das Lenkrad bedienen und es aufgrund der Optik in die armauflage verschwinden lassen.
Am besten ist wohl ich gehe mal in die NL und lass mich genau beraten.
Danke und Tschau, tim.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handynachrüsten bei W210

Ähnliche Themen

Zurück
Oben