Harman-Kardon im Vergleich zu Bose Soundystem

Diskutiere Harman-Kardon im Vergleich zu Bose Soundystem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hätte mal ne Frage an die Sound-Spezialisten. Als WA im DC-Konzern bekomme ich jedes Jahr einen neuen Benz, die letzten 4 Mal immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
volu_220cdi

volu_220cdi

Raser
Beiträge
30
Fahrzeug
C220CDI Avantgarde
Hallo,

ich hätte mal ne Frage an die Sound-Spezialisten.
Als WA im DC-Konzern bekomme ich jedes Jahr einen neuen Benz, die letzten 4 Mal immer ein 220 CDI Sportcoupé. Bis letztes Jahr hatte ich immer das Bose-Soundsystem drin, womit ich eigentlich ganz zufrieden war. Als einer der ersten hab ich dann im April 04 ein Fahrzeug mit Mopf bekommen, leider war zu dem Zeitpunkt das neue HK-Soundsystem - scheinbar aus technischen Gründen - nicht mit dem Radio Audio 20 kombinierbar, wenige Wochen später ging es komischerweise !?!
Naja, somit hab ich halt nach 1 Jahr sondsystemfreier Zeit :'-( dieses Jahr seit Anfang Mai das Harman-Kardon-Soundsystem drin.
Natürlich sind das wieder Welten zu den "normalen" Lautsprechern, der Klang ist echt gut, aber da ich beim Autofahren gern auch etwas "basslastige" Musik höre (gemäßigter Techno, Freestyle,....) vermisse ich den satten Schalldruck des früheren Bose-Systems, der auch mal beim kurzzeitigen Aufdrehen die Haare zum vibrieren brachte.

Kennt jemand die genauen (technischen) Unterschiede zwischen dem früheren Bose- und dem neuen H-K-Soundsystem in der C-Klasse?
Bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen??
 
kann denn niemand etwas dazu sagen?

kann denn niemand etwas dazu sagen?
 
Hi Volu,

bin als WA in der selben angenehmen Lage wie Du. Habe mir nach einem Jahr Soundsystem-freier Fahrt dieses Mal wieder eines gegönnt. Ist ja mit der Serienbeschallung im Sportcoupe auch kaum auszuhalten... Habe leider nicht den direkten Vergleich zwischen Bose und H/K im Sportcoupe, da mein letztes Auto mit Bose eine A-Klasse war. Ich denke aber einen so großen Unterschied macht das nicht.

Die technischen Unterschiede zu Bose sind grob gesagt:
a) Das H/K arbeitet im Gegensatz zu Bose mit Surround-Technik, dadurch soll der Klang räumlicher werden. Ein wirklicher Surround Klang ist aber soweit ich weiß nur mit den größeren Audio-Systemen (und bei Comand) möglich. In den kleineren CD-Radios ist es nur ein "virtueller" Surround. Das heißt, die Klangverteilung auf die verschiedenen Lautsprecher wird aus einem Stereo-Signal errechnet.
b) Im Radio kann man zwischen verschiedenen Sound-Profilen wählen. Bei mir sind das "Stereo", "Speech" und "Surround". Damit wird die unter a) genannte Ansteuerung der Lautsprecher verändert.
c) Beim Bose System war (zumindest in der A-Klasse) ein rund geformter Subwoofer im Reserverad installiert, bei meinem H/K System sitzt nun eine kleine Bassröhre im rechten Seitenfach des Kofferraums.

Zur (zugegebenermaßen subjektiven) Bewertung der klanglichen Unterschiede: Mir als Hifi-Fan hat das Bose-System besser gefallen, da es einen klareren, druckvolleren Sound geliefert hat. Das H/K verwäscht durch den virtuellen Raumklang sehr viele Details der Musik. Zudem scheinen bei dieser Einstellung viele Instrumente und Stimmen im Raum hin- und herzuwandern, ohne dass dies der Musiker so gewollt hätte. Die beiden anderen Sound-Einstellungen machen keinen Sinn, da sich das System bei mir dann anhört, als ob maximal 4 der ?12? Lautsprecher angesteuert werden. Der für Dich ja sehr wichtige Bass war nach meinem Empfinden beim Bose-System auch "fetter" und fundierter.

Fazit: Bei Deinem Musikgeschmack ist klar, dass Du ein Soundsystem brauchst. Das H/K ist zwar schlechter als das Bose, es ist aber wesentlich besser als der magere Klang der nur sechs Serienlautsprecher (die noch dazu ja ziemlich blöd verbaut sind - nämlich nur vorne). Wenn Du viel Geld und viele CD's oder DVD's mit Surround-Musik hast, macht eines der größeren Radios bzw. Comand in Verbindung mit dem H/K Sinn, damit Du echten Raumklang hast und nicht nur virtuellen.

Viel Spaß,
-Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Harman-Kardon im Vergleich zu Bose Soundystem
Zurück
Oben