Heckklappe bei T-Modell (211) zieht sich nicht zu

Diskutiere Heckklappe bei T-Modell (211) zieht sich nicht zu im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo kann mir jemand weiterhelfen? Bei mir zieht sich die Heckklappe meines T-Modells nicht mehr automatisch zu. Habe kein Easy pack, sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hschaller

Stammgast
Beiträge
51
Fahrzeug
E 220 T CDI (w211)
Bj. 7/03
Hallo
kann mir jemand weiterhelfen?
Bei mir zieht sich die Heckklappe meines T-Modells nicht mehr automatisch zu.
Habe kein Easy pack, sondern ich brauche den Kofferraumdeckel nur leicht anlegen, dann zieht sie zu.
Das geht nicht mehr.
Keiner weiß warum.

Das komische daran ist folgendes:
Ich habe mir in der Arbeit einen Meniskusschaden zugefügt.
Mein Arbeitskollege hat mich heimgefahren.
Doch vorher, holte er den Wagen vom Parkplatz.
Dazu brauchte er nicht die üblichen 5 Minuten, sondern 25 Minuten.
Er fand den Rückwärtsgang nicht ?????
Und er sagte mir, dass sich plötzlich beim Suchen des Rückwärtsganges
der Kofferraum öffnete?
Sowas habe ich überhaupt nicht verstanden.

Keine Ahnung was der Junge da gemacht hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was es sein könnte oder
ob man irgendwie diesen Vorgang aus- bzw. einschalten kann!

Danke im Voraus


Grüße
 
Hi Schaller,
Die Heckklappe hat eines Stellmotor mit einem Kontakt, der wenn die Klappe anliegt diese ins Schloss zieht. Die meisten wissen das nicht und hauen die Klappe mit Kraft zu. Das ist natürlich für den Stellmotor schlecht.

Wenn Dein erlauchter Kollege, der zumal wahrscheinlich alle Knöpfis durchprobiert hat (so'n 211 hat ja ne Menge davon), sich mit einer offenen Heckklappe konfrontiert sah, dann hat der die wahrscheinlich in der Hektick mit Schmackes zugeschlagen und dabei den Stellmotor beschädigt/gekillt. Das hat eines meiner Kinder bei meinem W124 T auch mal geschafft. Die schlechte Nachricht ist, dass der Motor nicht billig ist. Gute Besserung.

Grüsse Roland
 
Wo steckt der Stellmotor

Ich kann mir das nicht vorstellen!
Ich habe die Klappe auch schon des öfteren mal nicht nur angelehnt sondern direkt zugeschlagen.
Zwar nicht total heftig, aber eben so, dass der Motor sie nicht mehr ran ziehen musste.
Wo steckt denn der Stellmotor?
Wieviel kostet das?
Kann es nicht was anderes sein?

Gruß
 
Das "Ranziehen und Verriegeln" durch den Stellmotor hab ich begriffen und auch nachvollzogen.

Gibt´s nicht auch irgendeine Hilfe beim Öffnen der Heckklappe oder muss man die ganz von Hand bis ganz nach oben "wuchten"?

Grüße
Karsten
 
@hschaller
Das mit dem Stellmotor ist so, wie solte es auch anders gehen, mit Magneten nicht. Eine andere Auskuft kann ich Dir nicht geben. Ich weiß nur, dass der Motor nicht billig ist. Aber dein Freundlicher kann sicher mehr dazu sagen. Alternativ musst Du dann die Klappe immer zuschlagen und auf den Motor verzichten.

Ich habe damals von dem Meister den Rat bekommen: "Schlagen sie nie die Heckklappe zu, sondern lassen sie das den Motor machen, der geht sonst kaputt." Daran habe ich mich gehalten und nie Probleme gehabt.

@Buddha
Ja so wa gibt es bei BMW nennt ich das soft close. Dann drückst Du auf einen Knopf an der Klappe und das ganze geht per Motor nach unten. Das für ein T Model nachrüsten zu lassen, halte ich aber für sehr aufwendig. Wenn Du eine Limosine fährst, dann wird das sicher einfacher sein

Grüsse Roland
 
Bevor hier wieder "zwölf" unterschiedliche Themen miteinander vermischt werden.........

@hschaller
genaueres kann Dir nur Deine NL/VT sagen,evtl. ist es nur ein dummer Zufall (Kollege gefahren--> Heckklappe geht nicht mehr)
Ich würde es aber vorher nochmal probieren.

@Buddha

Was meinst Du ? Die Heckklappe wird drch die Federn aufgezogen (Limousine),wenn das nicht mehr geht kann man die Federn versetzen oder das Scharnier mit etwas Sprühöl (o.Ä.) einsprühen. Oder hast Du ein T-Modell?


Der Motor der Zuziehhilfe geht nicht kaputt wenn man den Heckdeckel zuschlägt.
 
Moin,

Hier gings ja um das T-Modell und meine Frage bezog sich sich auf das Öffnen dessen Heckklappe. Praktisch ist der "Sollzustand" gemeint...

Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe...

Grüße
 
Ja es gibt ein Extra welches die Öffnung bzw. Schließung der Heckklappe mittels Elektromotor vereknfacht.
Es heißt "EASY-PACK Heckklappe (autom. Öffnen/Schließen)" Heckklappe in DC deutsch"

olli
 
Buddha schrieb:
Moin,

Hier gings ja um das T-Modell und meine Frage bezog sich sich auf das Öffnen dessen Heckklappe. Praktisch ist der "Sollzustand" gemeint...

Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe...

Grüße

Das Öffnen der Heckklappe (nicht elektrisch) geht fast von selbst wenn die Dämpfer in Ordnung sind.
Oder meinst Du es so daß die Heckklappe in gesichtshöhe stehenbleibt? Du sie dann nur mit erhöhten Kraftaufwand bis ganz nach oben drücken kannst ?
Dann sind bei diesem T-Modell noch die Multistopdämpfer verbaut,wie ich finde ein sehr praktisches Detail. Du musst einfach die Heckklappe,wenn sie in gesichtshöhe steht,einfach nochmal ein kleines Stück nach unten ziehen und schon geht sie von allein ganz auf.

p.s. ist das T-Modell von Dir ?? Dein Benutzerbild/Signatur verwirrt etwas.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden, habt mir sehr weitergeholfen.

In meinen konkreten Fall sind dann wohl die Multistopdämpfer verbaut. Muss ich aber nochmal testen, ob das auch alles funzt wie beschrieben. Diese Easy-Pack-Klappe hat natürlich auch was...

Grüße
Karsten

PS: Das Benutzerbild (inkl. Text) ist der Wagen von meinem Vater. Daher wahrscheinlich auch die Verwirrung. Hast Recht. :)
 
megamediker schrieb:
...Ich habe damals von dem Meister den Rat bekommen: "Schlagen sie nie die Heckklappe zu, sondern lassen sie das den Motor machen, der geht sonst kaputt." Daran habe ich mich gehalten und nie Probleme gehabt. ...

Grüsse Roland
Ups, daran halte ich mich ab sofort auch. Danke für den Tipp! Weil mein Abdeckrollo beim Öffnen der Heckklappe desöfteren nicht zurückfährt, hatte ich mir ebenfalls angewöhnt, die Heckklappe fester zuzuschlagen. :o: Was mich allerdings immer wieder nervt ist das Gerappel, mit der das Rollo automatisch bewegt wird. Silikon-Öl in den Federtrieb hat bisher nichts gebracht.

Gruß-DOMMY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckklappe bei T-Modell (211) zieht sich nicht zu
Zurück
Oben